Rotorblätter nach Crash prüfen ob sie aufgeplatzt sind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-de
    Member
    • 06.07.2011
    • 773
    • Christoph
    • Bielefeld

AW: Rotorblätter nach Crash prüfen ob sie aufgeplatzt sind

Zitat von Helifreak 500 Beitrag anzeigen

...und hören sich beim klopfen auch gut an.

Also auf klopfen und Aussehen allein würd ich mich nicht verlassen. Einige cm beidseitig biegen ist glaub ich ganz wichtig, wenns im Blatt knarckst -> ab in die Tonne.

Auch ich mache den Erstflug nach einem Crash idR allein, mit deutlich mehr Abstand beim Starten und fliegen, dann das Ding auf allen Drehzahlen mal hart ran nehmen und eine ausgiebige Nachflugkontrolle. Ich hatte es bei so einer Nachflugkontrolle nach einem crashbedingtem Erstflug schon mal das ein Kugelkopf dabei war sich aus der TS zu drehen.
    Viele Grü�e, Chris
    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Helifreak 500
      Helifreak 500

Hallo Chris

Habe die Blätter ausgiebig gebogen und nichts gehört,hätte es geknackst wären die

Blätter längst in der Tonne.

Ich halte beim Fliegen immer ziemlich viel Abstand,man weis ja nie.

Werde beim ersten Test besonders viel Abstand halten und eine Nachflugkontrolle

machen.

Gruß Marco

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Ich denke mal, die Blätter sind das kleinere Problem!
        Wenn die mechanisch unbeschädigt sind, keinerlei Risse oder Spuren haben und sich auch bei Biegelast völlig korrekt anfühlen, dann würde ich die bedenkenlos weiter fliegen.

Das ist das größere Problem:
        Zitat von Helifreak 500 Beitrag anzeigen
        Auserdem zucken alle eine 3 Taumelscheibenservos, wenn ich den Pitchknüppel langsam auf und ab bewege(sie zucken nie gleichzeitig sonder immer nur eins).
        Ein ähnliches Problem hatte ich am Heck, das hat sporadische Zuckungen gemacht.
        Letztendlich war da ein Wackelkontakt an der Sensorik der V-Stabi, musste ausgetauscht werden.

Zur Fehlersuche/Eingrenzung:
        Erstmal würde ich die Servos einzeln an einen Emfängerkanal hängen und prüfen, um auszuschließen, dass die Servos einen Schlag haben. Servotester würde ich nicht empfehlen (zumindest nicht, wenn es so ein billiger ist wie meiner, da laufen die Servos auch wenn sie in Ordnung sind ruckelig dran).

Wenn die Servos OK sind, dann würde ich die Stabi mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung einschicken.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Ich muss auch mal meinen Senf hier abgeben: Ich habe solche threads schon öfter mal gesehen. Also sich bei der Sicherheit seine Fluggerätes auf Knacklaute und biegetests mit dem Finger-meter zu verlassen ist m.M.n höchst riskant. Ich bin Student. Da sitzen die Euros sicher nicht allzu locker, aber an der Sicherkeit zu sparen ist das falsche Ende!!! Die Euro die du sparst werden den evtl. folgenden Sturz durch defekte Blätter nicht rentieren. Nächste Anregung: Der Lerneffekt. Was ist wenn du beim nächsten mal denkest: "ach es ist ja bisher immer gut gegangen, warum nicht auch dieses mal?" 2013 hat negativ gezeigt was bei unserem Hobby alles passieren kann. Alle haben nach Sicherheit gerufen und besserung geschworen. Tja aber an 60 bis 80 Euro scheitert es an einen 1200 Euro heli... das versteh wer will.

Nur meine Meinung

Kommentar

• .daniel
            Senior Member
            • 23.08.2011
            • 1241
            • Daniel
            • Oberursel, FFM

Bitte schließen :-D Es ist alles gesagt denke ich.
            GruÃ? Daniel
            Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Helifreak 500
              Helifreak 500

Vielen Dank für den Tipp mit den Servos,ich werde sie mal direkt an den Empfänger anstöpseln und dann prüfen.
              Ich vermute ja,dass der zweite Absturz daher kam,dass das Tape für meine
              AC3X nicht das richtige war und die Kabel wo zur AC3X führen kürz davor mit Kabelbindern versehen waren.Ich will jetzt, dass die Kabel frei hängen und
              keine Vibs übertragen können,doch die Kabel stoßen gleich am Rahmen an.
              Ist dass schlimm oder wie habt ihr das mit der Verkabelung eurer Stabis gemacht?

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
              X