AW: Rotorblätter nach Crash prüfen ob sie aufgeplatzt sind
Wenn sie aufplatzen siehst du das hinten an der Kante einen Spalt.
Die Rotorblätter sind dann weich und lassen sich mit der Hand ordentlich biegen, man hört auch das da was faul ist.
Wenn nichts sichtbar ist einfach mit beiden Händen mal ordentlich durchkneten und biegen.
Liebe Grü�e Stefan :)
2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -
Du kannst ein Rotorblatt nicht seriös auf Beschädigung überprüfen, da Du nicht hineinschauen kannst. Ob die Hinterkannte aufgeplatzt ist oder nicht, heißt gar nichts. Wenn die Blätter auch nur irgendeinen "Kontakt" mit irgendwas hatten, zu Hause an die Wand nageln, als Andenken
Mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass etwas passiert.
ABER das Risiko ist dennoch vorhanden und das ist es nicht wert. Nicht nur wegen des möglichen kaputten Modells beim Absturz, was dich dann schon das mehrfache kosten kann, sondern auch die Gesundheit von dir und deinen Mitmenschen.
Immerhin schreibst du nicht nur von einem harmlosen Umkipper, sondern von einem Crash. Also ab in die Tonne (oder an die Wand).
Letztendlich musst du es mit deinem eigenen Gewissen vereinbaren. Ich könnte nicht ruhig fliegen...
Der Motor war aus als der Heli runterkam.An einem Rotorblatt war etwas dreck
am anderen gar nichts.Bin gerade dabei den G500 wieder herzurichten,werd mir noch überlegen ob ich die Blätter
nehme.
Gruß Marco
Sowie du das schilderst hört sich das mehr nach einer Art verpatzten Auro an. Ist mir mit dem Logo schon öfter passiert, ist aber nicht schlimm, da die Energie sowieso schon vor den Umkippern weg war. Wenn das bei dir auch so war würde ich sie weiter verwenden.
Die Sab Blätter halten im allgemeinen sehr viel aus.
Liebe Grü�e Stefan :)
2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -
Der Motor war aus als der Heli runterkam.An einem Rotorblatt war etwas dreck
wenn du den motor nach dem landen ausmachst un der kopf noch dreht... magst du dann mal die hand in den rotorkreis halten??
Der motor ist ja aus!!
Also ich will dir ja nix aber der goblin dreht soviel ich weiss etwas höher als andere 550 helis. wenn so ein blatt abreisst dann hast du ca die gleichen repkosten wie jetzt auch nochmal.. lohn es sich??
ich bin normal nicht so ein klugscheisser aber als mir am 630 der blatthalter das blatt an der wurzel beschädigt hat hab ich in den sauren apfel gebissen und 89€ für neue hingelegt.
ich stecke den ja nit jede woche in den acker.. dafür gibts günstigere helis.
ich würde mit an deiner stelle ein 4blattkopf kaufen und einen schönen deckenventilator bauen.. und bei dieser bestellung 2 neue blätter mitbestellen..
Kann NATßRLICH sein, dass das Blatt nix hat.....aber wenn..
Diese Option hat durchaus hohe Wahrscheinlichkeit, wenn er ohne Motor aufgekommen ist und das Blatt keine Beschädigungen hat.
Ein Foto von dem nicht vorhandenen Schaden wäre cool.
Also ich würde das auch ganz entspannt sehen. Mir ist der Heli sicher 4 x runter gekommen, immer mit Motor aus und wenig Drehzahl und den gleichen Blättern. Die Blätter sahen jedes mal gut aus, und es knartschte auch nix drin beim starken biegen. Haben wunderbar gehalten auch bei hoher Drehzahl. Sicher kann es sein das auch bei Motor aus ein Blatt was abbekommt, aber solange sie sich gut anfühlen und aussehen werde ich auch in Zukunft die Kirche im Dorf lassen und weiter damit fliegen.
Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar