Rotorblätter nach Crash prüfen ob sie aufgeplatzt sind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifreak 500
    Helifreak 500

[Goblin 500] Rotorblätter nach Crash prüfen ob sie aufgeplatzt sind

Hi zusammen

Repariere nach einem Crash meinen G500.Als der Heli einschlug war der Motor aus.

Habe von einem Kollegen den Tipp bekommen die Blätter zu prüfen,ob sie

aufgeplatzt sind.Wie sehe ich ob sie aufgeplatzt sind,ich kann es nicht richtig

einschätzen.

Danke schon mal.
  • The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

AW: Rotorblätter nach Crash prüfen ob sie aufgeplatzt sind

Naja, wenn der Lack beschädigt ist, die Blätter sichtbar kaputt sind oder so, würde ich mir über die weitere Verwendung Gedanken machen.

Bin mir gerade nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist, da man sich sowas normalerweise selbst beantworten kann. Nimm es bitte nicht persönlich.

Kommentar

• Stefan16
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 1079
      • Stefan
      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Wenn sie aufplatzen siehst du das hinten an der Kante einen Spalt.
      Die Rotorblätter sind dann weich und lassen sich mit der Hand ordentlich biegen, man hört auch das da was faul ist.
      Wenn nichts sichtbar ist einfach mit beiden Händen mal ordentlich durchkneten und biegen.
      Liebe Grü�e Stefan :)
      2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Helifreak 500
        Helifreak 500

Die Frage ist ernst gemeint.Wenn im Flug ein Rotorblatt das zeitliche segnet,weil ich

es nicht richtig auf Beschädigung geprüft habe wäre das schlecht.

Ich habe 4 Blätter,alle klingen gleich und lassen sich gleich schwer biegen.

Ich habe keinen Riss erkennen können,werde sie also weiter verwenden.

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Du kannst ein Rotorblatt nicht seriös auf Beschädigung überprüfen, da Du nicht hineinschauen kannst. Ob die Hinterkannte aufgeplatzt ist oder nicht, heißt gar nichts. Wenn die Blätter auch nur irgendeinen "Kontakt" mit irgendwas hatten, zu Hause an die Wand nageln, als Andenken

Kommentar

• Martin B
            Member
            • 29.01.2012
            • 110
            • Martin

Mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass etwas passiert.
            ABER das Risiko ist dennoch vorhanden und das ist es nicht wert. Nicht nur wegen des möglichen kaputten Modells beim Absturz, was dich dann schon das mehrfache kosten kann, sondern auch die Gesundheit von dir und deinen Mitmenschen.
            Immerhin schreibst du nicht nur von einem harmlosen Umkipper, sondern von einem Crash. Also ab in die Tonne (oder an die Wand).

Letztendlich musst du es mit deinem eigenen Gewissen vereinbaren. Ich könnte nicht ruhig fliegen...

Kommentar

• Helifreak 500
              Helifreak 500

Der Motor war aus als der Heli runterkam.An einem Rotorblatt war etwas dreck

am anderen gar nichts.Bin gerade dabei den G500 wieder herzurichten,werd mir noch überlegen ob ich die Blätter

nehme.

Gruß Marco

Kommentar

• Stefan16
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 1079
                • Stefan
                • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Helifreak 500 Beitrag anzeigen

am anderen gar nichts.Bin gerade dabei den G500 wieder herzurichten,werd mir noch überlegen ob ich die Blätter

nehme.

Gruß Marco
                Sowie du das schilderst hört sich das mehr nach einer Art verpatzten Auro an. Ist mir mit dem Logo schon öfter passiert, ist aber nicht schlimm, da die Energie sowieso schon vor den Umkippern weg war. Wenn das bei dir auch so war würde ich sie weiter verwenden.

Die Sab Blätter halten im allgemeinen sehr viel aus.
                Liebe Grü�e Stefan :)
                2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Zitat von Helifreak 500 Beitrag anzeigen
                  wenn du den motor nach dem landen ausmachst un der kopf noch dreht... magst du dann mal die hand in den rotorkreis halten??
                  Der motor ist ja aus!!

Also ich will dir ja nix aber der goblin dreht soviel ich weiss etwas höher als andere 550 helis. wenn so ein blatt abreisst dann hast du ca die gleichen repkosten wie jetzt auch nochmal.. lohn es sich??

ich bin normal nicht so ein klugscheisser aber als mir am 630 der blatthalter das blatt an der wurzel beschädigt hat hab ich in den sauren apfel gebissen und 89€ für neue hingelegt.

ich stecke den ja nit jede woche in den acker.. dafür gibts günstigere helis.

ich würde mit an deiner stelle ein 4blattkopf kaufen und einen schönen deckenventilator bauen.. und bei dieser bestellung 2 neue blätter mitbestellen..

Kann NATßRLICH sein, dass das Blatt nix hat.....aber wenn..

gruß paul

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                    Kann NATßRLICH sein, dass das Blatt nix hat
                    Diese Option hat durchaus hohe Wahrscheinlichkeit, wenn er ohne Motor aufgekommen ist und das Blatt keine Beschädigungen hat.
                    Ein Foto von dem nicht vorhandenen Schaden wäre cool.

Kommentar

• chris-de
                      Member
                      • 06.07.2011
                      • 773
                      • Christoph
                      • Bielefeld

Also ich würde das auch ganz entspannt sehen. Mir ist der Heli sicher 4 x runter gekommen, immer mit Motor aus und wenig Drehzahl und den gleichen Blättern. Die Blätter sahen jedes mal gut aus, und es knartschte auch nix drin beim starken biegen. Haben wunderbar gehalten auch bei hoher Drehzahl. Sicher kann es sein das auch bei Motor aus ein Blatt was abbekommt, aber solange sie sich gut anfühlen und aussehen werde ich auch in Zukunft die Kirche im Dorf lassen und weiter damit fliegen.
                      Viele Grü�e, Chris
                      Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Helifreak 500
                        Helifreak 500

Ich sehe es mittlerweile auch entspannter.Es kann zwar viel passieren,wenn

ein Blatt in der Luft defekt geht aber die Blätter sehen perfekt aus

und hören sich beim klopfen auch gut an.Das erste mal wer es eine verpatzte Auro,

das zweite mal eher ein Absturz mit Motor aus,doch nur ein Blatt war leicht dreckig.

Ich mach mir grad eher sorgen,dass der Heli wieder unkontrolliert um die

Rollachse dreht,weil das Tape,mit dem das Stabi befestigt ist zu hart oder zu

weich ist.Auserdem zucken alle eine 3 Taumelscheibenservos, wenn ich den

Pitchknüppel

langsam auf und ab bewege(sie zucken nie gleichzeitig sonder immer nur eins).

Morgen wäre mein G500 wieder flugbereit,hoffe er stürzt nicht schon wieder ab.

Danke für eure Antworten.

Gruß Marco

Kommentar

• 7 Up
                          Gelöscht
                          • 21.03.2011
                          • 929
                          • Ulf Peter

Geh das erste mal mit den Blättern alleine fliegen

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                            Geh das erste mal mit den Blättern alleine fliegen
                            Wofür soll das gut sein??

Damit er schön verbluten kann wenn er ein blatt oder seinen heli in die fresse kriegt und bewustlos auf dem boden liegt??

Ich weiss, damit kein anderer gefährdet wird aber mein szenarium ist ein gutes gegenarrgument..

gruß

Kommentar

• Helifreak 500
                              Helifreak 500

Ich hatte 111 Flüge ohne Probleme,dann ging mir zweimel der Motor aus,

weil beim Kontronikregler der KSA Mode nicht programmiert war,dann ein paar Flüge

später dreht der Heli sich unkontrollierbar um die Rollachse.Als Grun nehme ich

an dass ich das falsche Tape für mein Stabi verwendet habe,jetzt habe ich das

originale.Die zuckenden Servos sind nicht normal hat mir Paskal Richter geschrieben.

Es sin BK Midi Servos,denkt aber nicht dass die schlecht sind,es könnte sein,

dass ich etwas nicht richtig eingestellt habe.

Kommentar

Lädt...
                              X