AW: Bei starkem Pitch dreht der goblin nach rechts weg
gibt doch mittlerweile auch das 25er Heckriemenrad. Bei den kleinen Drehzahlen ist das 26er schon zu wenig.
Fliegst Du Vgov oder gov store? evtl regelt auch der gov zu hart.
Die Heckanlenkung sowie Servohorn haben 90 Grad, oder? Trimmflug gemacht?
wieviel Pitch liegt an?
Ist das Heck überhaupt mit dem Optimierer eingestellt worden.. sprich sind beiden Seiten im Stop gleich hart oder weich ?
Wo stehen die Heck blätter wenn das Pitch auf 0 ist am Kopf ? Das evtl einstellen oder prüfen, bevor man am Hecknüppel rum fummelt, sonst stimmt die Position nicht mehr.
Sprich haben die Heck blätter bei Pitch am Kopf 0 Grad, dann auch 0 Grad oder besser 2 bis 3 gegen das Moment und ist die Symmetrie eingestellt von beiden Seiten, die Heck Empfindlichkeit erflogen worden und dann der DMA auf die Blattlänge am Heck einstellt worden, sollte das Heck halten.
Tut es das nicht, obwohl alles stimmt, hat man entweder zu viel Pitch am Kopf für die grösse der Heck blätter am Heck oder die Heck blätter sind insgesamt zu knapp bemessen. Drehzahl und Regelung macht noch was aus... aber bleiben wir mal nur beim System.
Nein den stabigov fliege ich noch nicht, als max-pitch sind es 12 grad. Aber ich brauche gar kein max-pitch zu geben, der dreht schon vorher weg, und das extrem. Bei Null-pitch habe ich 2 grad pitch auf dem Heck.
Optimizer wurde noch nicht durchgeführt, trimflug ja.
Wieso kauft man sich eigentlich so ne "Killermaschine", wenn man sich nicht selbst zutraut, mal einen Wert zu verändern und zu gucken? Die ganze Diskussion, ob der Heli nun nach rechts oder links wegdreht dauert länger, als den Wert mal zu verändern und zu gucken, obs besser oder schlechter wird.... Einfach mal den Wert auf 16, also reduzieren, und schauen, wie es dann ist. Wirds schlimmer, Wert > 32 stellen, sonst optimalen Wert < 32 suchen. Keiner kann dir die richtige Zahl nennen, das muss man selber ausprobieren.
Hi Uija,
natürlich hast Du grundsätzlich recht mit Deiner Anmerkung.
Ich bin jedenfalls froh das es das Forum gibt, denn es kam schon mal der richtige Hinweis zum Lösungsansatz DMA, prima. Und wenn das Wetter mitgespielt hätte, könnte ich schon längst über die Erfahrung berichten.
Leider, aber so sind nun mal die jeweiligen Foren getaktet, verliert man sich bei diesen ganz gerne. Rückblickend kann man sagen das es viel um die Frage ging, dreht nach links oder rechts. Aber ich denke das ist nun wirklich ausführlichst geklärt.
Also in Kürze gibt es meine Erfahrung zum Wegdrehen, versprochen. Damit der Test schenller geht habe ich ja schon eine Bankumschaltung mit verscheidenen Werten hinterlegt.....
VG
Frank
Zuletzt geändert von bison_control; 29.07.2013, 09:36.
Aber ich denke das ist nun wirklich ausführlichst geklärt.
Wo hast du das erklärt?
Im Posting #1 steht "nach rechts", das wäre aber sehr ungewöhnlich und wurde daher von etlichen Usern angezweifelt. Dreht wirklich der Bug nach rechts oder lieber doch das Heck?
Moin
Also.....
Bei 1600 Umdrehungen wird das Goblin HECK sofern du bei DMA im vstabi einen 20-22 Wert (original) eingestellt hast nach RECHTS wegdrehen.
So war es auch bei mir mit 1800 und deshalb folgendes zusammengefasst......
Heli schwebt vor Dir ...HECK zu Dir gerichtet.
Du gibst voll pitch und das HECK dreht nach rechst....... Der HELI will sozusagne nach Links fliegen!!!
DMA im vstab mal auf 30 stellen (nur bei Pitch nicht bei kollegtiv).
Dreht das HECK nach links....der Heli will nach rechts fliegen.... Dma mal runter auf 15. das wird aber SEHR unwarscheinlich sein.
Mfg
Das Heck geht nach rechts, die Haube nach links
Ok, danke für die Klarstellung.
Also alles umsonst bisher, nicht der Goblin geht nach rechts, sondern bloß dessen Heck.
Dann wären u.a. die Heckempfindlichkeit und das Heckservo interessant.
DMA ist ja nur eine Symptombekämpfung, braucht man normalerweise beim Pitchen nicht.
Ok, danke für die Klarstellung.
Also alles umsonst bisher, nicht der Goblin geht nach rechts, sondern bloß dessen Heck.
Dann wären u.a. die Heckempfindlichkeit und das Heckservo interessant.
DMA ist ja nur eine Symptombekämpfung, braucht man normalerweise beim Pitchen nicht.
Stimmt allerdings auch..... Aber ich denke wenn das Heck sonst soweit steht sollte man es mit DMA wegbekommen.
Bei mir war es genau so.....DMA auf 30 und alles gut.
Allerdings hat Taumel schon recht. Wie weit dreht das Heck denn weg? Und .....hält es sonst ? Oder macht es noch andere Schwierigkeiten?
Und...... Hast du genug Vorspur eingestellt?? Viele sind der Meinung das braucht man beim FBL Heli nicht...... DOCH braucht man ,denn wenn NICHT würde der Effekt des wegdrehens nur verstärkt da das Stabi sehr stark nachregeln muss
Mfg
Moin
Also.....
Bei 1600 Umdrehungen wird das Goblin HECK sofern du bei DMA im vstabi einen 20-22 Wert (original) eingestellt hast nach RECHTS wegdrehen.
Du gibst voll pitch und das HECK dreht nach rechst....... Der HELI will sozusagne nach Links fliegen!!!
DMA im vstab mal auf 30 stellen (nur bei Pitch nicht bei kollegtiv).
Dreht das HECK nach links....der Heli will nach rechts fliegen.... Dma mal runter auf 15. das wird aber SEHR unwarscheinlich sein.
Mfg
Moin,du meinst sicher nur bei kollektiv und nicht bei zyklich,oder ?
Moin
Also.....
DMA im vstab mal auf 30 stellen (nur bei Pitch kollektiv nicht bei Zyklisch).
Mfg
Hallo zusammen,
fliegen können anscheinend alle, aber ist es den wirklich so schwer zu definieren ob ein Heli nach links oder rechts wegdreht ? Muss man rechts gegensteuern dreht er nach links weg, muss man links gegensteuern dreht er rechts weg ! Schon ziemlich schwer, oder?
Grüßle
Thomas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar