Bei starkem Pitch dreht der goblin nach rechts weg
Einklappen
X
-
[Goblin 700] Bei starkem Pitch dreht der goblin nach rechts weg
Bei 1600er Kopfdrehzahl und starken Pitch geben dreht der Goblin 700 nach rechts. Benutze das vstabi. Habe ich zu wenig Kreisel eingestellt?Stichworte: -
-
AW: Bei starkem Pitch dreht der goblin nach rechts weg
Würde mich beim 630er auch interessieren.
- zu wenig Drehzahl (1800-2050)?
- zu geringe Heckdrehzahl (anderes Pulley)?
- zu geringe Empfindlichkeit?
Hab nun ein wenig DMA beigemischt (Bavarian-Demon)
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
-
Kommentar
-
... ich habe bei meinem Goblin 630 die Heckrotorblätter vom Goblin 700 drauf und fliege 1500/1700/1900 Umdrehungen und da dreht sich das Heck bei Vollpitch nicht weg (auch nicht bei 1500 Umdrehungen).
Kommentar
-
Wenn der Goblin nach rechts dreht (Heck schlägt nach links aus), dann hast Du zu viel Drehmomentausgleich für die 1600 Umdrehungen, da hilft auch kein höhere Drehzahl am Heck oder größere Blätter.Zitat von bison_control Beitrag anzeigenBei 1600er Kopfdrehzahl und starken Pitch geben dreht der Goblin 700 nach rechts. Benutze das vstabi. Habe ich zu wenig Kreisel eingestellt?
Einfach im VStabi den DMA Wert verkleinern (geht nur mit Pro), das sollte ausreichen um das Problem zu lösen. Bei unterschiedlichen Drehzahlen kannst Du ggf. die Bankumschaltung des VStabi nutzen, um den DMA Wert an die Drehlzahl anzupassen.
Kommentar
-
Hi Vielflieger,
Danke für den Hinweis. Habe mal weiter gegoogelt. Die meisten schreiben das wenn das Heck nach rechts wegdreht ist das Dma zu klein. Du hast es anderesrum beschrieben. Hast du dich evtl. vertan?
Kommentar
-
Nur um eventuelle Missverständnisse ausuräumen:
In welche Richtung dreht Dein Goblin beim Pitchen weg, wenn man von oben draufschauen würde, also die Nase beobachtend?
Der Hauptrotor dreht ja rechts herum. Als Drehmomentausgleich möchte die Nase nach links wegdrehen, das Heck will also von hinten betrachtet nach rechts ausbüchsen.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Das Heck steht zu mir, die Haube nach vorne. Also von hinten betrachtet.
Habe mir mal die setups von Pascal Richter und Daniel Weidemann angeschaut.
Pascal fliegt DMA Pitch von 32, zyklisch 0, nullpitch 0.
Daniel fliegt DMA Pitch zwischen 19 und 22, zyklisch 8-10, nullpitch 4.
Ich habe die Werte 32,0,0.
ßbrigens als Motor fliege Scorpion 4530 540KV, mit 20er Ritzel, yge 160 hv
Also eher verkleinern, oder vergrößern?Zuletzt geändert von bison_control; 28.07.2013, 20:34.
Kommentar
-
Ich glaube eher Du meinst Dein Heli dreht nach links, also Heck bricht nach rechts aus. Ich schrieb ja extra dazu, wenn das Heck nach links dreht, dann ist DMA zu hoch.Zitat von bison_control Beitrag anzeigenDanke für den Hinweis. Habe mal weiter gegoogelt. Die meisten schreiben das wenn das Heck nach rechts wegdreht ist das Dma zu klein. Du hast es anderesrum beschrieben. Hast du dich evtl. vertan?
Die Drehrichtung des Helis wird normalerweise ja für die Nase und nicht für das Heck angegeben. Der Heli will gegen das Drehmoment des rechtsdrehenden Rotors nach links wegdrehen.
Wenn Du zu wenig Drehmomentausgleich hast, dann die Tips oben beachten. Das kleiner Riemenrad am Heck bringt da schon einiges. Nur DMA zu erhöhen wird vermutlich nicht reichen, weil das Heck bei Low RPM ohne zusätzliche Massnahmen einfach nicht mehr Kraft aufbringen kann.Zuletzt geändert von Vielflieger; 28.07.2013, 20:43.
Kommentar
-
In welche Richtung bricht dein Heck nun aus, jetzt sage es uns bitte!Zitat von bison_control Beitrag anzeigenDas Heck steht zu mir, die Haube nach vorne. Also von hinten betrachtet.
Dreht dein Heck nach rechts oder der ganze Heli?
Und hast du mit dem Gain schon experimentiert?
Kommentar
-
Wie herum ein Heli wegdreht, lässt sich einfach feststellen, indem man sich ins Cockpit hineindenkt.
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Oder um die Z-Achse die Drehung mit CW/CCW beschreibt.
Aber, warum bringt ein kleineres Heckriemenrad da was?
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar

Kommentar