YGE 120 LVK + Pyro 600-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: YGE 120 LVK + Pyro 600-12

Für VStabi Gov. wird die Progcard gebraucht.
    Bei YGE gibt es dafür extra eine Anleitung wo 3x bestätigt werden muss!
    VStabi-90-120 LVK.pdf

Und auch bei Mikado gibt es dafür ein Video wo das erklärt wird.

Dennoch hatte ich das auch zunächst falsch gemacht und ohne die 3x Bestätigung geflogen!
    Ging auch ohne erkennbarem Unterschied.
    Allerdings habe ich einen Scorpion und kann nichts zur Einstellung für Pyro sagen!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Also mit Autotiming sowie mit 18° wird der Motor recht heiß.
      Nach 2 Minuten Flug ist man bei 55°C Außentemp. Ist das bei euren Pyros auch so?

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
        Und wie siehts nun mit den Werten aus? Timing 18° und PWM?
        Ich habe 18°, 8kHz, Gov. Store.

Der Motor wird natürlich warm, aber nicht so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennt. Da kann bedenkenlos der nächste Akku rein und weiter geflogen werden.

Mit dem Gov. Regelverhalten bin ich allerdings nicht zufrieden, habe ziemliche Drehzahleinbrüche, wenn ich ruckartig Pitch geben.
        Habe allerdings auch noch nicht daran rum optimiert, einfach die Default-Einstellungen gelassen.

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
        Nach 2 Minuten Flug ist man bei 55°C Außentemp. Ist das bei euren Pyros auch so?
        Das hängt vom Wetter und vom Flugstil ab.
        Aber 55° ist auch nicht sonderlich heiß.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Jetzt wäre interessant zu wissen bei wem nach Einlernen mit Progcard und 3x Bestätigung mit anderem Signalton bei Werkseinstellung bzw. Vorgabe von Mikado der Motor heiß wird!

Ich hatte leider vorher nicht so drauf geachtet, zur Zeit kann ich allerdings auch ohne Pause fliegen.

Logo 500 1900 U/min, Scorpion 4025-1100, 14er Ritzel, YGE 120 LVK, 553 EDGE

Ich glaube das es an der falschen Einstellung ohne Progcard oder fehlendem anderen Bestätigungspiep liegen könnte.

Da fällt mir noch was ein!
          Ich hatte mal ein 15er drauf und nur die Untersetzung im Stabi angepasst.
          Drehzahl ist bei 1900 geblieben.
          Ging gar nicht, Drehzahleinbrüche schon bei geringen Pitch. Demnach lag ich da wohl im ungünstigen ßffnungsbereich. Mit den 14er ist alles wieder ok.

Denke wer Drehzahleinbrüche hat, sollte Versuchsweise die Drehzahl mal deutlich erhöhen um zu schauen ob es daran liegt.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Dark-Lord
            Senior Member
            • 28.12.2012
            • 1063
            • Ulrich

Welche min. Und welche max. ßffnung sollte man beim yge denn verwenden? Hab das standartritzel und den pyro.welche Drehzahlen sind hier also sinvoll nutzbar?

Danke
            Gruß
            Uli

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Kommentar

• amasingh
              amasingh

60-80% sollte man fliegen mit dem YGE.
              Mit dem Pyro 600-12 und standartritzel sind 60% meiner Meinung nach perfekt - da fliegt er richtig richtig gut Werde in Zukunft nur noch so fliegen
              Welche Drehzahl das ist kann ich leider nicht sagen.

Kommentar

• Dark-Lord
                Senior Member
                • 28.12.2012
                • 1063
                • Ulrich

hmm jetzt habe ich doch mal noch ein paar fragen dazu:

verwende wie gesagt den yge 120lvk und den pyro 600-12 und vstabi gov. Habe jetzt am regler den gov deaktiviert und verwende den vstabi gov und kann hier ja nun die drehzahlen im reglermenü eingeben die ich gerne fliegen möchte. (versch. Bänke)

- wie bekomme ich nun sinvolle drehzahlen bei sinvoller regler öffnung
                - in der vstabi-app zeigt er mir bei drehzahlregler ausgang geringere werte an (bei drehzahl von 1750 ca. -600, bei drezahl von 2350 ca. +700) wie kommt das zu stande und ist das normal?
                - den gaswert habe ich im vstabi menü eingelernt, mit gas auf pitch und dort min. und max. werte festgelegt. im regler muss ich keine wege mit der progcard einlernen oder?

sorry für die vielen fragen, möchte einfach nur alles verstehen, was man da so tun muss

vielen dank

gruß

uli

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Du musst über das VStabi die Gaswege in den Regler einlernen!
                  Dafür gibt es Videos die Du genau beachten solltest.
                  Neue Videos - Pro Version und VStabi Governor - YGE 90 LV | VStabi

Im Sender wird dann eine 100% Gasgerade vorgegeben und im Stabi die Wunschdrehzahl.
                  Beachte auch die richtige Untersetzung, sonst rechnet VStabi falsch.

Natürlich musst Du bei den Einstellungen mit der Progcard soweit für Deinen Motor wichtig, andere Werte einstellen.

Ach ja, auch im Stabi sind Werte wie Sensor Konfiguration an Deinem Motor anzupassen da im Video ein Scorpion v3 mit 10 Polen verwendet wird.

Und unbedingt auf die 3x Bestätigung mit anderem Bestätigungston achten.

Beim YGE ist eine LED die bei Vollgas aus geht, ich habe ohne Haupt und Heckblätter den Motor aus und auch Vollgaspunkt genau eingestellt.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Dark-Lord
                    Senior Member
                    • 28.12.2012
                    • 1063
                    • Ulrich

ok soweit müsste ich alles haben.

Bei welcher spannung rechnet ihr eure drehzahl und regleröffnung aus? beim yge wird ja zwischen 60% und 80% öffnung empfohlen. habe nun von anderer seite gehört, dass ich auf 70% - 90% gehen soll

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Wenn Du Excel hast, schaue Dir mal meinen Drehzahlrechner an!
                      Excel Drehzahlrechner - Seite 4 - RC-Heli Community

Du kannst 1 und 2 stufige Getriebe und gleichzeitig mehrere Setups eingeben und bekommst die nackte Motordrehzahl und Drehzahlen bei 100% bis runter auf 1% Regleröffnung angezeigt.
                      Auch die Effizienz kannst Du genau wie die Zellenzahl und Spannung frei angeben.

Wenn Du bereits ein Setup mit bekannten Daten hast, kannst Du mit den Werten so lange spielen bis Du auf gleiche Drehzahlen wie real kommst und hast für Dich (Dein Regler, Motor usw. ) Anhaltspunkte für Deine Effizienz und Spannungslage!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Da ich auch im Netz auf der Suche nach optimalen Timing und PWM Werten für mein Setup war (Pyro 600-12 / YGE 120LV - ohne "K"), hole ich das nochmal hoch.

Also so wie ich das hier heraus lese ist 18° Timing und 8KHz PWM das Optimum?!

@amasingh: Was hast du nun eingestellt? Und bist du zufrieden mit den Einstellungen? Wie verhällt sich deine Motortemperatur?
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                        X