AW: Goblin700 ..knacken im Heckrohr beim auslaufen und im Leerlauf
Moin zusammen,
also ich glaube es gibt mehrere Ursachen für das Knacken,
denn ich hatte sowohl das mit dem Eingriff des Riemens in die Riemenscheibe schon,
da hat das Silikonöl geholfen, als auch das mit den Heckblatthaltern.
Die Heckblatthaltern rutschen beim langsamen drehen auf der Heckrotornabe nach unter/oben und klacken etwas.
Wenn es das alles nicht ist, ist wohl ein Kugellager, denn sonst ist nichts mehr da was klacken kann
Hatte bei meinem G770 während des Auslaufens auch immer so ein leichtes Knacken/Knartzen
aus der Heckgegend. Auch beim langsamen Drehen per Hand war dieses zu hören. Habe dann
den beiden Lagern von der Heckrotorwelle auf beiden Seiten einen Tropfen ßl gegönnt
und seit dem ist Ruhe.
Anmerkung: beim MP war es damals vermutl. auch ein Hitzeproblem. Der Riemen dehnte sich stellenweise aus, sodaß die Zahnteilung sichtbar nicht mehr stimmte. Nach dem abkühlen war alles wieder Super.
Ich kam auf die Idee mit dem Silikonöl, denn die Raptor-Verbennerflieger hatten damit keine Probleme (gleicher Riemen). Aber die hatten ja auch eine Dauerschmierung durch Abgasöl am Heck...
Gruß
Moin
Also ich hatte das Heck (Blatthalter usw) nu komplett auseinander und hab alles gefettet , Lager eingeklebt (SAB meinte nämlich wohl es reicht wenn man EINEN Blatthalter richtig vormontiert) usw. Vorteil.... Ich hab nun 0 Spiel an den Blatthaltern aber das Knacken ist immernoch da!
HAUPTSßCHLICH aber NACH dem Fliegen.... Ein paar Stunden später ist es fast weg.
Sollte es echt so sein wie du sagst
Ich werde es auf jedenfall testen und dann hier wieder berichten!
Mfg
Ach..... Und es knackt auch wenn ich den Heckrotor dreh und die Blatthalter dabei fest halte. Also kann ich die Ausschließen. Auch die Lager laufen Super.....
Wie gesagt...... Ich versuchs mit dem Silikonspray.
So, gerade geflogen, mein Eindruck:
Das knacken höre ich beim Auslaufen direkt nach dem Betrieb. Eine halbe Stunde später im "kalten" Zustand nehme ich nicht wirklich etwas war, wenn ich den Hauptrotor drehe!
Auffällig: Das knacken fällt mir erst auf, seitdem ich den Riemen etwas härter gespannt habe....!
Also, Silikonspray an den Riemen?
Mfg
Lui
Zuletzt geändert von Ludger A.; 28.05.2013, 20:03.
Das knacken höre ich beim Auslaufen direkt nach dem Betrieb. Eine halbe Stunde später im "kalten" Zustand nehme ich nicht wirklich etwas war, wenn ich den Hauptrotor drehe!
Auffällig: Das knacken fällt mir erst auf, seitdem ich den Riemen etwas härter gespannt habe....!
Also, Silikonspray an den Riemen?
Mfg
Lui
Siehste .... Genau wir bei mir auch!
Silikonspray!
ßhm...... probier du es zuerst
Habe/hatte dieses Geräusch auch.
Bei mir ist es definitiv der Riemen, der im warmem Zustand nicht sauber 100%sauber über die Riemenscheibe läuft. Ich konntedas sogar mal beobachten, der Riemen hat beim Knacken einen leichten "hüpfer" an der rechten Seite der vorderen Riemenscheibe gemacht.
Den Riemen selbst hab hab ich nicht behandelt, war mir zu riskant, ich hatte noch Gearfluid zu Haus und hab die vordere und hintere Riemenscheibe ganz dünn angepinselt.
Seit dem ist Ruhe!
ßbrigends war das Geknacke wieder zu vernehmen als ich einen neuen Riemen eingebaut habe, dürfte also eher bei neuen Riemen auftreten.
Unterscheidet sich GearFluid von Silikonspray? Wenn Du das auf die Riemenscheibe überträgst, ist's doch auch automatisch auf den ganzen Riemen verteil oder wirkt das GearFluid anders?
Moin
Ich hab des Rätsels Lösung.....glaub ich
Nachdem ich vorhin nochmal den Rotor per Hand gedreht hab und das Knacken jetzt im kalten Zustand auch war hat es mir keine Ruhe gelassen.
Riemen mit Silikon eingesprüht..... Nix. Knacken trotzdem.
Die Riemenrolle beim drehen zum Chassis gedrückt also extrem gespannt , knacken weniger??!!
Also hab ich mit dem Fingernagel hinten am Lager welches in der Finne sitzt mal an die Heckrotowelle gedrückt beim drehen (die Welle steht ja ca einen mm aus dem Lagerraus)
Knacken weg.
Heli auf die Seite und einmal dick Teflonöl auf das Lager gesprüht und einwirken lassen einen Augenblick.
Jetzt ist das knacken weg!!
Zumindest jetzt im (kalten ) Zustand.
Aber ich denke (hoffe) das war es BEI MIR!
Ich kann jetzt machen was ich will.... Im Moment bekomm ich das Knacken nicht provoziert.
Obwohl das Lager einwandfrei lief eigentlich... Aber das muss es gewesen sein
...aber das sind doch deckscheiben auf den lagern drauf - wäscht man mit öl nicht auf dauer das gesamte fett aus den lagern bei den enormen drehzahlen auf dem heck*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar