Wobbeln über Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santos
    Santos

[Goblin 630] Wobbeln über Nick

Hallo zusammen,

habe hier irgendwie ein Problem mit meinem Goblin 630: 3x DS8925HV, Scorpion 4225-610, 18er Ritzel, 12s Xtron, HeliJive 120, Hercules BEC, VStabi Silverline

Das Ding wobbelt über Nick eigentlich seit ich ihn habe. Anfangs dachte ich, ok muss sich halt noch etwas einlaufen, aber mittlerweile (ca. 15 Flüge). Ich habe schon unterschiedlichste Drehzahlen (1900-2450rpm) angelegt, wobei hier zu bemerken ist das es bei höheren Drehzahlen eigentlich stärker wird, in keinem Fall aber besser.

Weiterhin habe ich die Empfindlichkeit des VStabi schon von 70-90 verschoben, was aber ebenfalls keine wirkliche Veränderung gebracht hat.

Bei der Kopfdämpfung hatte ich Anfangs nur eine Scheibe (wie in der Anleitung) verbaut, mittlerweile habe ich noch eine zweite verbaut da sich die Dämpfung nach den ersten Flügen noch etwas gesetzt hat und ich spiel im Kopf hatte. Das war natürlich minimal, aber ich habe mich da mal an das Setup Video von Bert erinnert der ja meint es soll so hart wie möglich sein (zumindest bei hohen Drehzahlen, die ich ja eigentlich anstrebe). Merkwürdig natürlich das er auch sagt das es eigentlich bei zu harter Dämpfung zu einem wobbeln kommt. Das wobbeln hatte ich aber am Anfang mit einer Scheibe genau so wie jetzt mit zwei Scheiben.

Eine Sache ist mit gestern Abend noch aufgefallen, beim einstellen der Motorriemen Spannung habe ich den Motor zusätzlich zur Federspannung noch ein Stück nach vorne gezogen weil es mir sonst zu lasch vor kam. Eventuell bringt das irgendeine Unruhe ins System... aber eigentlich kann ich mir das weniger vorstellen... ist wahrscheinlich aus Mangel an Ideen entstanden

So langsam gehen mir jetzt aber die Ideen aus was ich noch probieren sollte, was meint ihr ?

Vielen Dank
    lg
    David
  • amaecke
    Member
    • 11.11.2011
    • 146
    • Amadeus
    • Magdeburg

AW: Wobbeln über Nick

Hallo

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem Wobbeln. Kannst du mal am Rotorkopf festhalten und mit der anderen Hand am Chassie. Dann mal bitte versuchen am Rotorkopf nach oben zu ziehen. Wenn du da Spiel merkst, musst du das das Spiel mit Passscheiben eliminieren.

Ich konnte mein Rotorkopf so ca. 0,5mm nach oben ziehen. Und zusätzlich hatte ich noch Spiel an der Motor Riemenscheibe (60T Pulley H0104-S) mit ca. 0,8mm. Beides trat bei mir im 3.Flug auf und verursachte das Wobbeln. Nach dem ich das Spiel mit dem Passscheiben eliminiert hatte. Hätte ich seit dem kein Wobbeln mehr. Kann in allen Drehzahlen (1800-2300) problemlos fliegen.

Berichte mal bitte.

Gruß Amadeus
    Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control

Kommentar

• Santos
      Santos

Hi Amadeus,

vielen Dank, also axiales Spiel an der Hauptrotorwelle und an der Zwischenwelle habe ich nicht. Das prüfe ich zwischendurch und beim zusammenbau immer und das wäre mir aufgefallen ... muss etwas anderes sein

lg
      david

Kommentar

• neotask
        neotask

Hi, hast Du die Blätter mal ausgewogen und ausgewuchtet ?

Gruß Olli

Kommentar

• scoobymike
          scoobymike

habe schon unterschiedlichste Drehzahlen (1900-2450rpm) angelegt, wobei hier zu bemerken ist das es bei höheren Drehzahlen eigentlich stärker wird, in keinem Fall aber besser.
          Das ist ja wirklich seltsam...

Was ich konkret noch probieren/ kontrollieren würde:

Mal ins Stabi reingucken ob da was auffälliges ist.
          Blätter nebst auswuchten auch wirklich satt festziehen (falls noch nicht gemacht)

Bei meinem ist ab 1950U/min aufwärts finito mit wobbeln.Bei 2250 geht er am schönsten,find ich.

Bist du dir sicher mit deinen angegebenen Drehzahlen? Ich meine sind das gemessene Werte oder "errechnete"? (Erstaunt mich ein bisschen, dass Du mit einem 18er Ritzel über 2400 schaffst...)
          Ich frag auch deshalb weil bei meinem auch zwischen "errechneter" und effektiver Drehzahl ein grosser Unterschied besteht...

Kommentar

• Santos
            Santos

ausgewogen und ausgewuchtet ?
            hmm guter Ansatz Nein habe ich nicht, normalerweise verlasse ich mich da immer auf die Hersteller und das hat bei meinen Edge auch immer einwandfrei gepasst ... aber das sind ja SAB ... werde ich heute Abend gleich mal machen, danke olli

wirklich satt festziehen (falls noch nicht gemacht)
            Hatte ich vergessen zu schreiben, damit hatte ich auch schon experimentiert, hatte die Dinger richtig fest gemacht so wie Bert es beschreibt, dann dachte ich auch evtl. sind sie doch zu fest und habe sie etwas lockerer gemacht ... am wobbeln hat das aber nie was geändert

Bist du dir sicher mit deinen angegebenen Drehzahlen? Ich meine sind das gemessene Werte oder "errechnete"?
            Das kommt vom JLog über Graupner Telemetrie .. aber mir fällt auf das die zahlen noch von der 10s Konfiguration mit 24er Ritzel stammen ... habe letztes WE auf 12S mit 18er umgebaut .. sorry mein Fehler

Mal ins Stabi reingucken ob da was auffälliges ist.
            Im Stabi sieht auch alles gut aus, nix auffälliges .. auch der Optimierer ist OK

Danke Mike

Wie habt ihr denn eure Motorriemen Spannung eingestellt ? Nur durch die Kraft der Federn oder habt ihr auch noch etwas nach geholfen ... nur mit den Federn ist mir echt ziemlich lasch vor gekommen...

vielen Dank
            lg
            david

Kommentar

• Santos
              Santos

Hi,

so gerade zuhause angekommen und mal die Rtorblätter gewogen

Gewichtsunterschied ist lediglich 0,2-0,3 Gramm, das ist vernachlässigbar und der Schwerpunkt passt auch bis auf vlt. 2,3 Milimeter, aber wer kann das schon so genau messen

Jetzt bin ich leider wieder so weit wie vorher, dachte schon daran liegts bestimmt ... evtl. werde ich trotzdem mal die Edge Blätter vom Logo aufschnallen und es testen.

Bin aber nach wie vor für Vorschläge offen... ?

Vielen Dank
              lg
              david

Kommentar

• dejowag
                dejowag

Hallo David,
                das Wobbelproblem hatte ich auch. Nach ein paar Flügen habe ich dann folgendes geändert: Die Carbonplatte des ESC habe ich entfernt, die hintere Aufnahme dieser Carbonplatte nach hinten in die Mitte des Chassis verlagert und den Regler dann hängend an der Akkuauflage montiert. Der ESC kriegt so eine bessere Kühlung und das Carbonchassis eine höhere Steifigkeit durch die zusätzliche Querstrebe hinten in der Mitte.
                Seither habe ich kein Wobbeln mehr. Auch nicht bei meiner niedrigsten eingestellten Drehzahl. Ich fliege in meinem Goblin 630 die Konfiguration mit dem Quantum Motor mit 530 kV, Helijive Modus 5 (Governor Store) und Gaskanal zwischen 55% und 75%. Die Drehzahlen habe ich nicht gemessen.

Die von der ESC Platte geklaute Strebe sitzt hinten ziemlich in der Mitte, und wurde an den vorhandenen Löchern, die eigentlich für die Kabelbefestigung gedacht waren, verschraubt.

Ach so, das hätte ich fast vergessen zu erwähnen, ich fliege den HPS Kopf, nicht den DFC-Kopf. Kopfdämmung ist aber mit einer weiteren Unterlagscheibe eher auf hart eingestellt.

Gruß Josef
                Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2013, 18:45.

Kommentar

• Santos
                  Santos

Hallo,

habe gerade mal das Log vom VStabi angeschaut, sieht nicht so dolle aus mit den Vibrationen oder was meint ihr ? Hatte da ehrlichgesagt noch nie Probleme mit

Habe das neue rote Pad unter dem Silverline Sensor .. habt ihr das auch genommen oder evtl. das alte ?

Danke
                  lg
                  David
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2013, 20:55.

Kommentar

• Blomb
                    Blomb

Hi
                    Vieicht sind es auch die Drucklager oder eine Krumme Blattlagerwelle?
                    Heckblätter auch mal ßberprüft?

Kommentar

• Santos
                      Santos

hups, Anhang vergessen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Santos
                        Santos

Hi,

den Kopf hatte ich gestern komplett zerlegt... alles wunderbar, Heck hatte ich bisher noch nicht komplett zerlegt... evtl. muss ich mir das auch noch mal anschauen

Danke
                        lg
                        David

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Hallo,

Geh ins Setup und stell bei den 8grad,da müsste der Wert jetzt ca. Bei 85-90 sein,einfach auf 70.
                          Empfk. auch auf 70-75

Gruss Mike

Kommentar

• Santos
                            Santos

Hi,

da habe ich aktuell 100 und komme damit gut auf die 8, wieso reduzieren ?

Danke
                            Lg david

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Einfach machen,die Empfk. arbeitet gegen dir Dämpfung.

Hier is irgendwo ein Post von Pascal wo er es erklärt.

Wir hatten auch dieses Wippen auf nick danach war es weg.
                              Haben aber trotzdem auf HPS umgebaut.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                              X