Absturz 770 durch gelösten Kugelkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: Absturz 770 durch gelösten Kugelkopf

Ich weis ja nicht wie ihr das macht, aber alle Schrauben die ich mit Loctite festschraube werden vorher in Acetone gereinigt. Auch das Gewinde in der ich reinschraube....

Wenn so ne Schraube auch nur ein bischen fertig ist, nützt einem das beste Loctite wenig...
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Logofreak
      Member
      • 28.06.2012
      • 269
      • Christian
      • Hildesheim-Peine

Hier vermute ich irgendwo mein Problem. Ich reinige i.d.R die Schrauben mit einem Lappen, aber nicht das Gewinde wo ich reinschraube - geht ja auch oft gar nicht so einfach. Durchaus denkbar, dass hier noch Reste von Bohrwasser, Fett o.ä. im Rotorblathalter-Arm waren.

Ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass das sehr kurze Gewinde des Kugelkopfes ein Konstruktionsfehler ist, sondern lediglich ein Konstruktionsmängel, der sich im Zusammenspiel mit anderen Faktoren schnell bemerkbar machen kann. Mikado zeigt, dass ein 12mm (statt wie beim Goblin 4,5 mm) Gewinde einen deutlichen Sicherheitszuschlag bietet.

Viele Grüße Chrizz
      Logo 400se, Logo 500se,
      Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Bei Blattlagerwelle ist eine Reinigung des Gewindes zB immer sehr schwierig.
        Man fettet alles gut ein, und irgendwann muss die Welle ja rein. Selbst wenn auf einer Seite bereits Schraube dran, so dringt meist auf der anderen Seite Fett tief hinein und das bearbeiten bzw entfetten im Zentralstück meistens auch sehr eng ist.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
          Bei Blattlagerwelle ist eine Reinigung des Gewindes zB immer sehr schwierig.
          Man fettet alles gut ein, und irgendwann muss die Welle ja rein. Selbst wenn auf einer Seite bereits Schraube dran, so dringt meist auf der anderen Seite Fett tief hinein und das bearbeiten bzw entfetten im Zentralstück meistens auch sehr eng ist.
          Ein Stück Küchenrolle oder Taschentuch zusammenrollen und in die Blattlagerwelle rein drücken. Dann kann bein Zusammenbau kein Fett rein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Erbich
            Member
            • 19.07.2011
            • 573
            • Lutz
            • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            Ein Stück Küchenrolle oder Taschentuch zusammenrollen und in die Blattlagerwelle rein drücken. Dann kann bein Zusammenbau kein Fett rein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
            Genau ,und wer es noch mit Spiritus oder Aceton tränkt kann gleich das Gewinde noch gut Entfetten.

Dann halt reinschrauben und wieder raus ,man wundert sich wie dreckig das wieder zum Vorschein kommt.
            [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,
              ich habe die letzten Male ;-( immer z.B. mit der Spraydose z.B. Bremsenreiniger und kleinem Röhrchen am Sprühkopf,
              versucht die Sacklöcher/gewinde gut auszuspülen. Denke das klappt gut.

Grüße,
              Nico

Kommentar

• OttoOlsen
                OttoOlsen

Zitat von Logofreak Beitrag anzeigen
                Nene Männer, schön ist das nicht, dass man hier eine - wie ich meine - konstruktive Schwachstelle schildert, und dann gleich für doof erklärt wird. Natürlich habe ich die Schraube gesichert, denn nochmal, das ist die wichtigste Schraube am Heli, da hängt das ganze Ding dran. Zudem ist der Heli damit 7 Flüge geflogen.
                Sei froh, dass noch keiner behauptet hast, dass Du den Heli gar nicht hast, weil es noch kein Video von dir gibt, in dem der Heli und Du selbst zu sehen bist.

Ich finds sehr gut, dass Du hier deinen Verdacht öffentlich gemacht hast und wünsche mir so was auch weiterhin von jedem User zu jedem Modell zu lesen. So haben andere Piloten die Chance möglicherweise sehr viel Geld zu sparen. Ich wette jeder der G770-Besitzer, der diesen Thread gelesen hat, hat wenigstens 1x die entsprechenden Schrauben kontrolliert, also hatte es auf jeden Fall etwas Gutes, selbst wenn jetzt nur Aussagen kommen ala "bei mir ist aber alles fest!".

Kommentar

• Daniel K.
                  Daniel K.

Ich sag nur "dein Brain ist kaputt"..... und dann war es doch die Taumelscheibe

Manche sollten echt die Probleme nicht einfach so zur seite stellen, dafür ist ein Forum doch da das man über sowas diskutieren kann und am ende hilft es jedem!!!!

Gruß Daniel

Kommentar

• Helifuzzi
                    Helifuzzi

Zitat von Logofreak Beitrag anzeigen
                    Nene Männer, schön ist das nicht, dass man hier eine - wie ich meine - konstruktive Schwachstelle schildert, und dann gleich für doof erklärt wird. Natürlich habe ich die Schraube gesichert, denn nochmal, das ist die wichtigste Schraube am Heli, da hängt das ganze Ding dran. Zudem ist der Heli damit 7 Flüge geflogen.

Mit einer längeren Schraube, wäre er nur später abgestürzt. (Beim neunten Flug).
                    Oder ist länger = fester?

Ausserdem bist Du dir ja auch gar nicht sicher, ob es am Kugelkopf lag.
                    Evtl. hat sich Heckrohr gelockert, oder, oder, oder....
                    Aber zu allererst ist mal jemand anderes schuld, ist klar!

Kommentar

• Logofreak
                      Member
                      • 28.06.2012
                      • 269
                      • Christian
                      • Hildesheim-Peine

Bei einer längeren Schraube wäre ein unbeabsichtigtes Lösten eventuell tatsächlich erst später aufgetreten und man hätte es vielleicht sogar vor dem Flug gesehen. Aber bei der 4,5mm Schraube, no chance. Das es die Schraube war ist zudem sehr wahrscheinlich, denn sie fehlt beim Wrack, es ist unwahrscheinlich dass sie sich während des Absturzes gelöst hat.

Ich bin übrigens keiner, der Fehler nicht zugeben kann, im Gegenteil. Ich fliege erst seit einem Jahr und bin natürlich schon ein paar mal gecrasht und habe auch schon Baufehler begangen. Aber Danke dir trotzdem für deine beiden "Beiträge" zu meinem Thread und willkommen im Forum.
                      Logo 400se, Logo 500se,

Kommentar

• Logofreak
                        Member
                        • 28.06.2012
                        • 269
                        • Christian
                        • Hildesheim-Peine

Ich habe dann mal einen Thread zum Thema "mein schönster Crash" aufgemacht, für alle, die kein Problem damit haben, Fehler auch zuzugeben. Also los, meine Damen und Herren, raus mit der Wahrheit:

Mein schönster Crash - RC-Heli Community
                        Logo 400se, Logo 500se,

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Helifuzzi Beitrag anzeigen
                          Mit einer längeren Schraube, wäre er nur später abgestürzt. (Beim neunten Flug).
                          Oder ist länger = fester?
                          Klar ist länger gleich fester. Erstens hält die Schraubensicherung dank größerer Fläche besser und zweitens hat man länger Zeit, die locker werdende Schraube zu entdecken und drittens vibriert eine fester und tiefer drin sitzende Schraube dank geringerer Hebelwirkung von vornherein weniger.

Kommentar

Lädt...
                          X