Heckproblem mit VStabi /und Servoweg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Heckproblem mit VStabi /und Servoweg

Hi Tasse,

Wenn dies mit Blättern ist sogar traumhaft gut. Von den Heckblättern, dem Motor und Getriebe kommt null durch.

Bei den Hauptrotorblättern kann man sichs sparen. Wer es dennoch möchte minimal den Spurlauf verändern. Bringt dies nichts mit kleinen Klebebandstreifen testen.

In diesem Beispiel wäre dies aber mit Kanonen auf Helis schießen ;-)

Ich habe übrigens bei meinen Goblins groß und klein immer nach der Optimierung knappe 200 in der höchsten Drehzahl.

Ab 500 kann es sogar bereits zum Driften kommen. Je nachdem wie sich die Vibrationen aufteilen.

Grüße,
    Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Also zur Aufklärung. Meine Grafik zeigt die Vibrationsanalyse eines 450er Pro mit massiven Vibrationsproblemen ohne Haupt und Heckblätter. Mit Blättern war am Hauptrotor ein Wert an die 800 zu sehen. Nach der Analyse könnte man jetzt eigentlich sagen "alles ok!". Kein Graswuchs, keine zu hohen Spitzen - alles ok (Quelle: Vibrationsanalyse | VStabi ). Trotzdem ist das Ding geflogen wie Toastbrot und beim Anfassen konnte man auch deutlich ein zu hohes Vibrationsniveau spüren. Der Grund der Vibs war das hier angehängte erste Bild. Das untere Motorlager. Von außen nicht zu bemerken.

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      Von den Heckblättern, dem Motor und Getriebe kommt null durch.
      Das wäre schön gewesen.

Hier kamen einfach ein paar Umstände zusammen, die das eigentliche Problem für mich als Beobachter verschleiert haben, während die Spektrumanalyse einfach nur bis 500Hz anzeigt. Durch ein abgenudeltes Ritzel und ein ebensolchen HZR hatte der Winzling eine üble Lautstärke, die das Lager einfach übertönte. Die Vibration, die erst ab ca. 3200 RPM zum Problem wurde, lag in ihrer Frequenz über dem angezeigten Bereich des Analysefensters.

Aber es gibt auch das andere Beispiel. In der zweiten Grafik unten sieht man einen Teil des Eventlogs bei einem Flug von mir gestern. Diesmal mit dem TT X50. Drei Minuten während der der Heli scheinbar nicht einmal wenigstens im Bereich der Meldungsstufe "erhöhtes Vibrationsniveau" blieb. Und das, obwohl der Heli gar kein Vibrationsproblem hat!

Mit ein wenig Erfahrung weiß man diese Dinge richtig einzuordnen. Aber auch noch so intensives Studium der Beschreibung hilft bei diesen Dingen leider nicht.

Ich möchte die Spektrumanalyse aber keines Falls in ihrer Effektivität in Sachen Problemfindung schmälern. Sie ist für mich der Hauptgrund überhaupt V-Stabis zu fliegen. Und ich habe ihr die Lösung einiger Vib-Probleme zu verdanken, denen vorher einfach niemand auf die Schliche kam.

Was ich aber sagen möchte ist, dass sie, wie viele Werkzeuge, ihre wahren Vorteile erst dann voll ausspielt, wenn man ein wenig Erfahrung damit gesammelt hat. Und die Zeit sollte sich wirklich jeder nehmen!
      Angehängte Dateien
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Hi Tasse,

Wenn dies mit Blättern ist sogar traumhaft gut.
        Grüße,
        Daniel

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ;-)

Meine Vibrationsanalyse schaut nämlich genau wie dein angehängtes Bild aus ... nur eben mit Blättern bei voller Lotte ;-)

Ohne Blätter sollte man bei ca. 50-100 sein aber ohne Peaks!

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

1. meinst du, das defekte Motorlager hätte man mit Hauptblättern besser gesehen?

2. alle drehenden Teile verursachen Vibrationen in der Frequenz, mit der sie eben drehen. Diese werden also genau so in der Spektrumanalyse zu sehen sein. Die Frage ist immer wie hoch. Das also z. B. bei einer Rotordrehzahl von 2200rpm eine Spitze bei 37Hz zu sehen wird ist normal und kein "Peak".

3. dein Heli kommt bei voller Drehzahl nicht über einen Wert von 193?

4. und das ganze Wissen hast du aus der Beschreibung hast du aus der Beschreibung der V-Stabi Seite? Dann hat der Autor aber echt ein Problem nachdem das hier sein vibrationsbefreiter Heli mit Blättern ist:

Der kommt auch ohne Blätter nicht an deine einzigartigen Traumwerte ran.
          Die Vibrationsanalyse ist wunderbar auf der vstabi hp erklärt. Die Zeit sollte sich jeder nehmen.
          Gibts eigentlich noch andere Seite als die? Wenn ja, wäre es ganz großen Kino wenn du die hier posten würdest. Wenn nicht ... naja.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Auf der von Dir verlinkten Seite ist doch alles erklärt, was man für eine Analyse benötigt oder irre ich mich da?

M.E. nach hat der Heli auch nach der Minderung der Vibrationen immer noch ein Vibrationsproblem, darauf wird auch im Text hingewiesen, aber das soll auch keine Referenz darstellen, sondern nur ein Beispiel sein wie man bei einem Vibrationsproblem vorgeht.

Zu deinem Motorlagerbeispiel:

Ich wiederhole mich zwar jetzt, aber noch einmal. WßRE dein Bild im Flug aufgenommen worden wäre alles traumhaft gewesen. Das "Gras" was unten wächst wäre einfach nur durch das belastete Getriebe zustande gekommen.

ABER es ist ja nicht im Flug, sondern sogar ohne Blätter. Und da sind 193 viel zu viel, vor allem nicht da "Gras" wächst und man einen sichtbaren Peak beim Hauptrotor sieht.
            Zugegeben, ich kann nicht versichern, dass ich sofort auf das Motorlager gekommen wäre, aber eines kann ich Dir versichern ... so hätte ich niemals in der nächsten Stufe getestet, also mit Blättern.

ERST wenn kein deutlich sichtbarer Peak vorhanden ist und kein "Gras" vorhanden ist.

Zweifelst Du eigentlich meine Werte an? Momentan hat mein Goblin 500 mit Silverline im Schwebeflug 160-220. Vor dem letzten Absturz ca. 300, nachdem ich aber Probleme mit ca. 800-1300 hatte und diese erst in den Griff bekommen musste.

Mit dem vibrationsempfindlichen schwarzen Sensor (Vorgänger vom Blueline) in meinem Goblin 700 habe meist 300-500 ... habe aber auch da mal ca. 200 geschafft.

Ich achte einfach darauf möglichst 150-300 zu erreichen, da ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass die Flugeigenschaften nochmals deutlich gesteigert sind.

Grüße,
            Daniel

PS: je kleiner der Heli, desto höher sind in der Regel die Werte
            PPS: mit den Goblins lassen sich traumhaft niedrige Werte erzielen, da gerade vom Heck Null kommt und man meisten nur beim Hauptrotor einen Peak hat, welcher sich mit Tesa gut und schnell in den Griff kriegen lässt.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Auf der von Dir verlinkten Seite ist doch alles erklärt, was man für eine Analyse benötigt oder irre ich mich da?
              Ja. Und außerdem kannst du mal überlegen, wie wahrscheinlich ein Silverline derzeit in einem 450er Rex ist und was das für eine Relevanz haben könnte. Könntest du, wirst aber wohl nicht. Und da du sehr von dir überzeugt bist, geb ichs jetzt auch auf.

So long.

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Was hat das jetzt mit einem Silverline und 450er Helis zu tun?

Das was ich geschrieben habe ist universell, Silverline, Blueline oder gar wie ich selber noch zwei in Betrieb habe, mit dem schwarzen Sensor.

Kommentar

Lädt...
                X