Heckproblem mit VStabi /und Servoweg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erbich
    Member
    • 19.07.2011
    • 573
    • Lutz
    • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

[Goblin 700] Heckproblem mit VStabi /und Servoweg

Hallo

1. Wer hat noch Probleme mit Servolimits in Combi mit HBS 770?

Wenn ich das 17mm Loch verwende geht das Zwar ,bekomme Links aber nur knapp
    über 80 am Limit bevor es an der Nabe anstößt. Andere Seite massig Platz durch
    die Einstellung mit 3° Vorlauf.

Nur ßberdreht das Heck beim Stoppen stark ,und man hört schon beim voll ausschlag Heck das der Stömungsabriss anliegt.

1.1 Gestänge 14mm - Limits liegen bei max 60 dann Schreit mich das Servo voll weils am Gehäuse anläuft = Rotz da

1.2 17mm - Limit bis 70 verkleinert bis kein Strömungsabriss anliegt ,schwammiges Stopverhalten = Fliegbar aber nicht schön da nicht knackig

Resultat ,unzufrieden

2. Das Heck wandert nach rechts

Wenn ich Schwebe würde es ne Piuette drehen ,in allen Dz.
    Geb ich Pitch zieht er Grade hoch. Rundflug kein wegdrehen.

Also **??

-Trimmflug ,wurde nur schlimmer
    -DZ keine Veränderung
    -Nach den Einstellungen aus 1. nur etwas langsamer

Hab nen Silverline ,noch Express weil will ich erstmal Testen ,Proen kann man immer noch.

Was in beiden Fällen könnte helfen ,man verzweifelt langsam

Lg Lutz
    [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700
  • scoobymike
    scoobymike

AW: Heckproblem mit VStabi /und Servoweg

Irgendwie werd ich aus deinen Schilderungen nicht schlau.
    -Nach den Einstellungen aus 1. nur etwas langsamer
    Wie meinst du das?

Ich habe zwar den 630, aber auch VStabi und das 770er am Heck.Bin selber auch noch am pröbeln ,da mein Heli ganz neu ist und erst 2-3 Flüge runter hat.

Bei mir ist vorerst mal folgende Einstellung: 16mm Loch. Limits li/re ca 65. Da bleibt bei mir auch noch massig Platz bis zum mechanischen Anschlag, aber mehr Anstellung am Heck brauchts m.Mn nicht. Heckempfindlichkeit im Stabi ca bei 90.Damit komme ich (bis jetzt) mal ganz gut klar.

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Limiter sollten bei ca. 90 stehen. Das das Heck wandert ist merkwürdig. M.E. nach kommen zwei Möglichkeiten in Betracht:

Vibrationen, da ich nur Pro Versionen fliege bin ich tatsächlich überfragt ob es die Vibrationsanalyse auch bei der Express gibt.

2. Eine Trimmung ist aktiv. Alles auf 0% im Setup?

Ich würde auf jeden Fall auf die Pro updaten. Flugeigenschaften sind soviel besser auf die eigenen Bedürfnisse angepasst.

Gibt es den Heckoptimierer ebenfalls bei der Express?

Grüße,
      Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Erbich
        Member
        • 19.07.2011
        • 573
        • Lutz
        • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        Limiter sollten bei ca. 90 stehen. Das das Heck wandert ist merkwürdig. M.E. nach kommen zwei Möglichkeiten in Betracht:

Vibrationen, da ich nur Pro Versionen fliege bin ich tatsächlich überfragt ob es die Vibrationsanalyse auch bei der Express gibt.
        Also ich hab erst 3 Flüge weg und de Heli ist voll Staub vom Einlaufen der ZR.
        Vibs hab ich 120 auf der Werkbank ,kann man als Livemonitor ansehen.

Aber warum ists beim Pitchen und fliegen weg ,nur im Schweben nicht.

Hast du nen Vorlauf eingestellt? Hast du den 17 Hebel oder noch mehr ,will jetzt nich alle Treads nochmal durchwühlen.
        Wenn ich alles Rechtwinklig einstell hat ja das Heck schon ca 3° und somit Asymmetrische Wege.
        Dann erreiche ich links aber nur knapp 80. Rechts bedeutend mehr.
        Aber dann bekomme ich doch wieder nen Strömungsabriss ,was mich schon wundert ,das es beim Steuern schon kommt.

2. Eine Trimmung ist aktiv. Alles auf 0% im Setup?
        Nein ist keine drinnen ,habs in der T8 deaktiviert. Müscher alles auf Ina.

Ich würde auf jeden Fall auf die Pro updaten. Flugeigenschaften sind soviel besser auf die eigenen Bedürfnisse angepasst.

Gibt es den Heckoptimierer ebenfalls bei der Express?
        Grüße,
        Daniel
        Och man nochmal 35€ ,ich werd noch Arm

Ne da gibts nur den Trimmflug. Komisch ist aber das der Heli perfekt auf der Stelle Pirus dreht. Weils Heck nicht wollte dann den Trimm Probiert und er Eierte nur so rum und das Heck wanderte noch mehr.

Im 500 Rex zum Test war es ein Traum und Rüttelt besser als jedes Spielzeug der Frauen

Lg Lutz

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich kann direkt zwar auch nichts zu deinen Problemen sagen, aber das mit dem heckwandern kann ich evtl. lösen. Das kann an den genannten Punkten liegen oder auch an deiner Funke. Du hast ja die T8, kalibrier einfach mal den Stick neu auf dem bei dir das Heck liegt. (Z.B. bei Mode 2 den linken.) Das kann man ja seit den Updates gut selber machen. Dann einfach nochmal den Sender in VStabi kalibrieren weil sich dadurch evtl. die Mitte etwas verschoben hat.

Wenn alles nix bringt kann es an den Knüppelaggregaten ansich liegen, das der 0-Punkt nicht mehr perfekt einrastet. Das kannst du in der VStabi Software ändern unterm Doktorhut beim Punkt "RC Totzone" oder sowas glaube ich. Müsste Standardmäßig sehr niedrig eingestellt sein, da dann einfach etwas höher gehen. Werte über 15 deuten auf defekte Knüppelaggregate hin. Geht aber glaube alles nur in der Pro Version.

Ich hatte bei meiner Vibe damals ein wanderndes Heck. Aber nur auf der Werkbank, im Flug war davon nix zu spüren. Damals wurde mir von den VStabi Jungs gesagt das das auf der Werkbank vorkommen könnte da dort der Regelkreis noch nicht greifen kann. War allerdings noch zu v4 Zeiten.

Kommentar

• Erbich
            Member
            • 19.07.2011
            • 573
            • Lutz

Danke Peter

Die Stickkalibrierung mach ich bei jedem Model neu ,werd ich aber nochmal in angriff nehmen.

Wenn die Sticks schon hinn sind geht mir einer ab ,keine 2 Jahre alt der Sender.
            Das mit der Totzone schau ich mal ,aber bestimmt nur Pro

Aber dann müsste doch dein Heck damals im Trockentest wandern oder?

Das wandern kenn ich nur vom 780 wenn die Emp zu gering war. Hier hab ich Werte von 40 55 70 ,davor 50 65 80 ,Dz ca 1500 ,1800 ca 1900-2000
            26 Heckrad ist auch drauf.

Lg Lutz

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
              Die Stickkalibrierung mach ich bei jedem Model neu ,werd ich aber nochmal in angriff nehmen.
              ßhm, das solltest du nicht bei jedem Modell neu machen das die Kalibrierung nur global geht und nicht Modellbezogen. Wenns dann evtl. bei einem passt, passts bei nem anderen dann also nicht mehr. Und vor allem bei VStabi danach immer die Senderkalibrierung in der Software prüfen. Die Mitten können sich danach verstellen. Die Kalibrierung sollte man nur machen wenns irgendwo Probleme gibt. Meine T8 ist nun fast 3,5 Jahre alt und ich habe die Sticks nur einmal kalibriert ums zu testen. Sonst schön die Finger von lassen weil man immer wieder alles öndert und gespeicherte Modell dann nicht mehr passen können. Ist wie gesagt nur für den Fall falls was nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn die Sticks schon hinn sind geht mir einer ab ,keine 2 Jahre alt der Sender.
              Das mit der Totzone schau ich mal ,aber bestimmt nur Pro
              Sollte nicht sein, kann aber mal vorkommen. Wie gesagt, wenns den Punkt gibt probiers einfach mal aus. Eine Erhöhung von 2 Punkten sollte das shcon abstellen, erhöht aber eben auch etwas die Totzone - wie der Name schon sagt - um die Knüppelmitte rum.

Aber dann müsste doch dein Heck damals im Trockentest wandern oder?
              Ja, hab ich ja geschrieben. Aufm Boden isses gewandert, also die Heckblätter. Aber in der Luft war nix ´davon zu spüren eben weil es am Regelkreis lag und nicht an irgendwelchen Defekten oder falschen Einstellungen. Hatte deswegen damals viel Kontakt mit den VStabi Jungs und bin dann ein halbes Jahr so geflogen ohne das es Probleme gab. Sobald der Heli vom Boden weg war war davon nix zu spüren und das Heck stand wie ne Eins.

Kommentar

• Erbich
                Member
                • 19.07.2011
                • 573
                • Lutz

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                ßhm, das solltest du nicht bei jedem Modell neu machen das die Kalibrierung nur global geht und nicht Modellbezogen. Wenns dann evtl. bei einem passt,
                passts bei nem anderen dann also nicht mehr. Und vor allem bei VStabi danach immer die Senderkalibrierung in der Software prüfen. Die Mitten können sich danach verstellen.
                Die Kalibrierung sollte man nur machen wenns irgendwo Probleme gibt.
                Meine T8 ist nun fast 3,5 Jahre alt und ich habe die Sticks nur einmal kalibriert ums zu testen. Sonst schön die Finger von lassen weil man immer wieder
                alles ändert und gespeicherte Modell dann nicht mehr passen können. Ist wie gesagt nur für den Fall falls was nicht mehr richtig funktioniert.
                Ich hab nur nen Paddler und Elo Segler ,aber durch Crashes mal neu Servos und neu Segler ,deshalb mach ich das immer neu.
                Gobi ist der 1. reine Fbl. Hab das VStabi im Rex getestet. Für den hab ich noch das 3Gx ,jetzt mal eingebaut ,Test steht noch an

So hab jetzt nochmal etwas gebastelt. Hab ne kleine U-Scheibe zwischen Servokranz und Hebel.
                Bekomme mit 14mm Loch links 94 und rechts 90 ohne das es am Gehäuse anläuft.
                Das sind links 10,5 cm ,rechts 10 cm von Spitze zu Spitze.
                Das ohne der Alu U-Scheibe beim Kugelkopf!

Kann das mal jemand nachmessen wie seine Werte da sind?

Lg Lutz

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Och man nochmal 35€ ,ich werd noch Arm
                  Also die Pro bietet zwar wirklich viel und ohne Pro ist das V-Stabi auch nicht wirklich mehr als ein Beast z. B., aber bei deinen Problemen würde es WENN ßBERHAUPT dann nur durch die Vibrationsanalyse weiter helfen. Sie kann aber auch für noch mehr Verwirrung sorgen.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Die Vibrationsanalyse ist wunderbar auf der vstabi hp erklärt. Die Zeit sollte sich jeder nehmen.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Die Zeit sollte sich jeder nehmen.
                      Sicher. Und danach weiß jeder, wieviel bei jedem Heli mit und ohne Blätter und beim Flug und im Schweben tolerabel ist. Dafür braucht er weder Erfahrung noch Referenzwerte. Ellenbogen bitte eingeklappt lassen! Danke!

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Ja, genau das weiß man dann. Bis ca. 500 ist Okay solange man in keinem Bereich über die gelbe Linie kommt.
                        300 ist super und alles um die 150 perfekt.

Das alles weiß man tatsächlich wenn man sich eine halbe Stunde Zeit nimmt.

Da ich hier im Forum wirklich für meine Hilfsbereitschaft bekannt bin, hättest Du Dir das mit den Ellenbogen echt sparen können.

Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Und die Logik besagt natürlich, dass man ohne Blätter zuerst testet ... da sollte natürlich nirgends ein Peak zu sehen sein. Als nächstes nur mit Heckblätter und erst wenn dann alles passt mit Hauptrotorblättern. Wenn man kein BT Modul zur Hand hat reicht auch ein sehr langes Mini usb Kabel, welches unter den Kufen geführt wird und ein wenig Disziplin und Vorsicht.

Natürlich erst, nachdem man sich im schwebeflug von einem funktionierenden Heli + Spurlauf überzeugt hat.

Mit Erfahrung kann man dies alleine machen, ansonsten eben mit einem Helfer.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Ja, genau das weiß man dann. Bis ca. 500 ist Okay solange man in keinem Bereich über die gelbe Linie kommt.
                            300 ist super und alles um die 150 perfekt.
                            Alles ok hier dann, oder? Nach deiner Aussage schon, stimmts?

Mit Erfahrung kann man dies alleine machen, ansonsten eben mit einem Helfer.
                            Richtig. Das hab ich geschrieben.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Erbich
                              Member
                              • 19.07.2011
                              • 573
                              • Lutz

Bitte nicht Streiten
                              ,ist sicher ne feine Sache aber man es dabei auch ßbertreiben und mehr suchen als Fliegen.

Und die Logik besagt natürlich, dass man ohne Blätter zuerst testet ... da sollte natürlich nirgends ein Peak zu sehen sein. Als nächstes nur mit Heckblätter und erst wenn dann alles passt mit Hauptrotorblättern.
                              Man hat aber schon ne Liveanzeige in der Express wo man das alles bis auf den Flug testen kann.
                              Für die ganz Verrückten auch mit Hauptblättern

Ich denke aber bevor die Mechanik nicht eingelaufen ist wird das alles schön und gut sein aber sich trotzdem noch Verändern. Und mit einem Akku kann halt nicht mal eben 5 Flüge machen.

Mal schauen was der nächste Test zeigt ,dann kann ich noch Proen ,oder muss eh
                              ,und das nicht hilft Stabi raus und Purfeeling

Lg Lutz

Kommentar

Lädt...
                              X