Wer hat seinen Goblin voll auf Speed abgestimmt?Wie schnell kann der Goblin sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Wer hat seinen Goblin voll auf Speed abgestimmt?Wie schnell kann der Goblin sein?

Zitat von HeliM Beitrag anzeigen
    da geht sogar noch viel mehr als 242 km/h!

Goblin Speedtest
    Wenn ich das Diagramm richtig deute, beschleunigt der Heli in 1 Sekunde von 120 auf 280 km/h und bremst sich 3 Sekunden später wieder binnen 1 Sekunde von 280 km/h auf 120 km/h runter.

Das klingt beeindruckend, fast schon physikalisch unmöglich! Ist das normal, dass sich die Geschwindigkeit so ruckartig auf- und abbaut?

Kommentar

• Borsti
      Borsti

AW: Wer hat seinen Goblin voll auf Speed abgestimmt?Wie schnell kann der Goblin sein?

Angeblich 247 km/h aber keine Ahnung ob es stimmt.

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Moing,

alleine vom anschauen her, niemals !!

Ich kann mich an den ersten Speedcup von Bernd noch erinnern da flogen welche vor den Cup locker 280km/h laut ihren Messungen. Am Cup selber waren das dann keine 200 mehr.

Mit dem Anflug usw. geht das sowieso nicht. Man hört auch einteutig wie das System in der geraden Strecke an Anschlag kommt mit der Drehzahl.

Drehzahl hoch auf 2300 bis 2400. 16 Grad Pitch. Im fallen langsam das Pitch auf Anschlag schieben so das er Geschwindigkeit aufbaut. Wenn du dann in der Abfangkurve bist, kurs vor der geraden, das Pitch wieder 2 bis 3 Zähne rausnehmen.

Grüsse Stefan

Kommentar

• Kafka
          Senior Member
          • 23.04.2009
          • 1007
          • Markus
          • MFI-Neudorf

Wer hat seinen Goblin voll auf Speed abgestimmt?Wie schnell kann der Goblin sei

Hi,

hab heute wieder mal nen Speedflug mit'n Goblin und 2300U/min gemacht. Bei Vollgas auf der Geraden hatte ich auf einmal eine Statische Entladung verbunden mit einen Pitchstoß nach unten.

Also bei so nen Speed macht so etwas überhaupt keinen Spaß.

Die Drehzahl am Hauptrotor ist dadurch so aufgetourt dass das Heck zum schwingen angefangen hat und das ich dachte mit dem Abfangen vom Hubi wirds jetzt nichts mehr.

Ist aber zum Glück gut ausgegangen.

Nach der Auswertung vom Kosmik und V-Stabi hab ich dann gesehen das ich bei der großen Drehzahl statische Entladungen habe.

Wurden heute beim Flug alle 30s. aufgezeichnet, negativ ausgewirkt haben sie sich nur einmal.

Jetzt heißt es ein wenig nachbessern.

MfG
          Kafka

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

AW: Wer hat seinen Goblin voll auf Speed abgestimmt?Wie schnell kann der Goblin sei

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
            Nach der Auswertung vom Kosmik und V-Stabi hab ich dann gesehen das ich bei der großen Drehzahl statische Entladungen habe.

Wurden heute beim Flug alle 30s. aufgezeichnet, negativ ausgewirkt haben sie sich nur einmal.

Jetzt heißt es ein wenig nachbessern

Wow das war ja dann eine knappe Sache heute.Zum Glück ist nichts passiert.

Die Statische Entladung was genau ist der Grund dafür ?Und wie wirst du dagegen vorgehen ?

Kommentar

• Kafka
              Senior Member
              • 23.04.2009
              • 1007
              • Markus
              • MFI-Neudorf

Wer hat seinen Goblin voll auf Speed abgestimmt?Wie schnell kann der Goblin sei

Hi,

den genauen Grund weiß ich noch nicht.

Werd das ganze mal mit nen Multimeter durchmessen und mal weitersehen. Zur Not, werde ich mit dünnen Drähten einen besseren Potentialausgleich sicherstellen.

Es könnte aber auch sein das der Heckriemen einfach ein wenig zu locker war. Durch die kühle Temperatur draußen war er nicht mehr so gespannt wie bei Zimmertemperatur.

MfG
              Kafka

Kommentar

• gabsl
                gabsl

Hi, Speedboys!

Heute mit meinem 700er Goblin ein Speedversuch von vielen:

Motor: Quantum Brushless Heli 4530- 500KV
                Regler: Jive 120HV (ßffnung 85%)
                Bec: Hercules
                Rotorblätter: orig. SAB (schw./weiß)
                Am Heck: Edge 115
                Lipo: 12S / Scorpion 5000mAh 12S LiPo Akku 65C
                Servos: 3 x S.BUS Servo BLS172HV-SB / 1 x Heckservo BLS254HV

Alles mit 8,4 Volt betrieben.

Riemenrad: 23 Zähne

Telemetriesystem: IISI mit GPS

..und?

max. Strom während des Fluges 202 A
                max. Drehzahl am Kopf: 2340 U/M

Anzeige max. Speed: 237 KmH

Zeugen: sehr viele

Gruß an Alle

Karl

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Hier eine Kuriosität, 30C 5000mah 12S SLS Orange Nitro, 700MX, 13 Grad Pitch, ~2100 am Kopf, dafür aber ordentlich Wind :-)

image.jpg

Kommentar

• tommy tommy
                    tommy tommy

Bei uns ist einer im Pustertal, der ist mit einem Pyro 800 (natürlich umgewickelt!) 307 km/h geflogen.
                    Mit dem Scorpion 4530 hat er leider nicht ganz die 300km/h zusammengebracht!

Finde nur das Video nicht, sobald ich es habe werd ich es posten!

Ich finde da können die Banshes einstecken

Kommentar

• knarf81
                      knarf81

Wie wurde hier die Geschwindigkeit gemessen? 307km/h klingt arg arg überzogen....

Zeig mal das Video!

Gruß Frank

Kommentar

• tommy tommy
                        tommy tommy

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                        Wie wurde hier die Geschwindigkeit gemessen? 307km/h klingt arg arg überzogen....

Zeig mal das Video!

Gruß Frank
                        Wie es gemessen wurde weis ich nicht! Hab nur heute mal mit meinem Heliverkäufer gequatscht, da sind wir auf das gestosen!
                        Werd das Video suchen, angeblich solls auf Youtube sein.

(vllt kennt ihn ja jemand> Kofler Josef, sonst ein Scalepilot)

Kommentar

• tommy tommy
                          tommy tommy

Der Weltrekord vom Banshee liegt bei 239.68 km/h. Da müsste doch etwas zu schaffen sein

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                            Bei uns ist einer im Pustertal, der ist mit einem Pyro 800 (natürlich umgewickelt!) 307 km/h geflogen.
                            Mit dem Scorpion 4530 hat er leider nicht ganz die 300km/h zusammengebracht!

Finde nur das Video nicht, sobald ich es habe werd ich es posten!

Ich finde da können die Banshes einstecken
                            Diese ganzen Selbstmessungen z.B. mit GPS sind doch nicht zuverlässig.
                            Die bestätigen höchstens Wunschdenken.

Eine GPS Messung mit 220 km/h bekomm ich auch mit meinem Logo 600 hin.
                            Am Ende waren das vielleicht 140 km/h.

LG Mike

Kommentar

• Borsti
                              Borsti

Was ist mit den 266 km/h von Stefan Segerer?

Kommentar

• mike65
                                mike65

Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
                                Was ist mit den 266 km/h von Stefan Segerer?
                                Es gibt doch 2 Rekorde. Einmal der Freestyle Speedrekord von Stefan Segerer und dann der offizielle FAI Rekord den müsste der Banshee haben, glaube ich.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X