Vibrationsanalyse Goblin 770

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

[Goblin 770] Vibrationsanalyse Goblin 770

Hallo zusammen,

hab beim G770 mal eine Vibrationsanalyse mit dem VStabi Silverline gemacht.

Der Heli stand dabei auf dem Fußboden, mit montierten Heckrotorblättern und ohne Hauptrotorblätter.

Heckblätter wurden zuvor gewuchtet, Kopfdrehzahl war etwa 1900 U/min, Motor Pyro 800-48.

Was mich generell nicht so wirklich überzeugt ist die Heckmechanik, hier ist
    deutliches Spiel in allen Bewegungsrichtungen zu finden. Mit montierten Heckblättern wird es so richtig deutlich. Ist das bei Euch auch so ?

Dennoch läuft die ganze Mechanik recht ruhig.

Grüße,
    Dirk
    Angehängte Dateien
  • Simpsen
    Simpsen

AW: Vibrationsanalyse Goblin 770

Ich bin bei meinem 700er auch unter 100, also alles ok.
    Beim Trex 700 bin ich leicht drüber.

Kommentar

• stonch
      Member
      • 13.02.2007
      • 64
      • Maxi
      • Markt Indersdorf/Dachau

Hi,

ist bei mir das gleiche mit dem Spiel in der Heckmechanik, im Flug merke ich davon aber nichts.

Gruß
      Gaui X7 Formula, SAB Goblin 770, TT E700, Mikado Hughes 500, Vario EC 135

Kommentar

• xelnaga
        Member
        • 13.07.2009
        • 511
        • Victor
        • fast ganz â?¬U

Das Spiel welches von uns bemängelt wird tut der Qualität des Hecks keinen abbruch...
        Da der Hero sowieso immer in einer Seite "drückt" ist das Spiel nebensächlich.
        Für die leichtgängigkeit ist es ein plus!
        Natürlich sollte das jetzt nicht heißen "je mehr Spiel in dem Hero desto besser und leichtgängiger", aber mit maß und bedacht eingesetztes Spiel kann durchaus Vorteile bringen -> leichtgängiges Heck!

Vorbei die Zeiten in der man plastik-pitchbrückenarme mit reibahle bearbeiten müsste um sein Heck leichtgängig zu kriegen....
        Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
        Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
        Lg Vic

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Konnte mich mit dem erheblichen und zugleich ungleichem Spiel an den Heckrotorblatthaltern nicht anfreunden.
          So bestellte ich eine neue Heckrotoraufnahme in Ersatzteilen und ersetzte die SAB Heroblätter durch
          116mm Railblades. Danach der gleiche Test, Heli nur mit Heckrotor auf dem Boden laufen lassen
          und die Vibs. mit dem VStabi aufgenommen. Ich denke viel muß man dazu nicht sagen...

Grüße,
          Dirk
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan66
            Member
            • 29.12.2011
            • 38
            • Stephan

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
            Konnte mich mit dem erheblichen und zugleich ungleichem Spiel an den Heckrotorblatthaltern nicht anfreunden.
            So bestellte ich eine neue Heckrotoraufnahme in Ersatzteilen und ersetzte die SAB Heroblätter durch
            116mm Railblades. Danach der gleiche Test, Heli nur mit Heckrotor auf dem Boden laufen lassen
            und die Vibs. mit dem VStabi aufgenommen. Ich denke viel muß man dazu nicht sagen...

Grüße,
            Dirk
            Hallo Dirk,

bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen und finde diesen sehr interessant, da ich derzeit einen Goblin 700 aufbaue und das Spiel an den Blatthaltern ebenfalls als etwas grenzwertig empfinde. Ich habe die orginalen Heckblätter zurück gehen lassen, da diese mir ab Werk an der Aufnahme schon sehr unterschiedlich erschienen und durch Edge-Blätter ersetzt. Welche Teile meinst Du mit 'Heckrotoraufnahme'? Haben die neuen Teile die Vibrationen beseitigt, oder die neuen Heckrotorblätter?

Grüße, Stephan

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Hallo Stephan,

habe die Heckrotorblatthalter mit Aufnahme (Zentralstück) und Drucklagern getauscht.
              Die neuen Heckrotorblatthalter haben nun deutlich weniger Spiel und dieses
              ist auch an beiden Blatthaltern gleich. Das war vorher nicht so.

Ein gewisses Spiel ist allerdings immer noch da, dies kommt aber überwiegend
              von der Hecksteuerbrücke und der Schiebehülse welche auf der Antriebsachse
              läuft.

Da meine SAB Heroblätter keinen besonders wertigen Eindruck machten hab ich mit
              ihnen gar nicht weiter getestet und gleich die Railblades genommen.

Ich denke die Vibrationsreduzierung kommt durch die Railblades und die Heroblattaufnahme.

Grüsse,
              Dirk
              Zuletzt geändert von BladeMaster; 20.01.2013, 19:03.

Kommentar

• thomas21
                Senior Member
                • 07.03.2010
                • 1180
                • Thomas
                • Gelsenkirchen und Umgebung

Hi. Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Seit dem die 116 Railblades drauf sind läuft der Heckrotor Seidenweich und das Wobbeln in niedrigen Drehzahlen ist gänzlich verschwunden
                Gruss
                Thomas
                Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

...das war bei mir - allerdings "nur" beim kleinen 700er - auch so: von den originalen SAB auf 115er Edge und das Heck war wesentlich ruhiger!
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Merkwürdig ... habe schon drei oder vier neue Heckblätter gebraucht und bei jedem Paar hatte ich Null! Vibrationen auf dem Heck. Egal ob bei 1200 RPM oder bei 2300 RPM und ich verwende im 700er sogar das 26er Heckriemenrad.

Und einige dieser Heckblätter waren durch Bodenaufsetzer etwas "gekürzt" und notdürftig mit UHU Endfest geflickt.

Grüße,
                    Daniel
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X