Welchen Anstellwinkel für Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen_dl3fy
    Juergen_dl3fy

[Goblin 700] Welchen Anstellwinkel für Heckrotor

hallo,
    welchen Anstellwinkel sollte der Heckrotor in der Grundeinstellung am Goblin 700 haben ... damit man nicht mit einem 'Brummkreisel startet' !- In den Unterlagen habe ich keinerlei Hinweise finden können.

Sind es 3, 4 oder 5 Grad ?
    Zuletzt geändert von Babbsack; 20.12.2012, 17:58.
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Welchen Anstellwinkel für Heckrotor (700'er)

...sind ca. 5° wenn du die Heckschiebehülse im Winkel einstellst - soll heissen wenn du von oben auf die Welle guckst steht der Umlenkarm genau im rechten Winkel zu dieser.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Drizzel
      Drizzel

Aber selbst wenns nicht stimmt regelt dein Stabi ja ungewollte Drehungen raus.

Kommentar

• fusion
        fusion

Warum solltest du mit einem Brummkreisel starten?

Das regelt das Stabi für dich. Wenn die Grundeinstellung daneben ist hat es bloss mehr zu tun, weiter nichts.

Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
        hallo,
        welchen Anstellwinkel sollte der Heckrotor in der Grundeinstellung am Goblin 700 haben ... damit man nicht mit einem 'Brummkreisel startet' !- In den Unterlagen habe ich keinerlei Hinweise finden können.

Sind es 3, 4 oder 5 Grad ?

Kommentar

• Armadillo
          Member
          • 13.09.2010
          • 1542
          • Thomas
          • hier und da

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          ...sind ca. 5° wenn du die Heckschiebehülse im Winkel einstellst - soll heissen wenn du von oben auf die Welle guckst steht der Umlenkarm genau im rechten Winkel zu dieser.
          Und das ist die Vorgabe? Normal sagt man ja 2-3°, 5° empfinde ich schon als ein bisschen viel.
          HeliChat.de

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...war jetzt nur geschätzt von mir :-)
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Iron Eagle
              Member
              • 09.08.2009
              • 938
              • Gerhard
              • Arch, Meinisberg

Wenn alles im rechten Winkel ist ergibt sich das doch von selbst
              Gruss
              Iron Eagle
              T-Rex 700
              Yamada 120 SR
              Radix, Hatori

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                Juergen_dl3fy

guten morgen,
                danke für Eure Antworten.
                Ich möchte aber mal von einem Goblin-Piloten die "gemessene Einstellung" wissen ... und das hat folgenden Grund

Dazu muß man aber auch meine momentanen Heli-Bedingungen kennen. Leider hat mein ESC keinen wirklichen weichen Motoranlauf .... und ich wollte durch vorsichtiges Hochfahren der Drehzahl (bei MicroBeast im Normal-Modus) die Heckrotor-Anstellung ermitteln.

Doch leider habe ich erst einmal zu 'kämpfen' mit den beim Anlaufen verdrehten Hauptrotorblättern ... das die sich wieder 'strecken' ... und die teilweise zuvor dadurch entstandene 'Unwucht' wieder verschwindet. Es ist/war ein Risiko, und der Heli war auch bereits knapp vor dem Umippen (bzw. Bodenberührung der Blätter). Außerdem müßte für diesen Vorgang auch ein glatter Untergrund vorhanden sein, was ich auch nicht hatte/habe.

Die HH-Einstellung wollte ich für den beschriebenen Vorgang erst einmal nicht mehr nehmen ... kann keine abrupten Kreiselkorrekturen gebrauchen !- Alles soll einigermaßen passen, bevor ich wirklich abhebe.

nun zu folgendem Punkt:
                - eben nicht
                - das Heckteil steht dann 10 Grad nach rechts (also zur falschen Seite) ... verstehe ich nun garnicht, wieso ?

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                  Juergen_dl3fy

hi noch einmal,
                  ich habe mir die Heck-Mechanik noch einmal angesehen .... und nun einen glatten Mißstand festgestellt.

Der Tail Rotor Shaft (siehe Manual Seite 19 und 21) war zu weit durchgesteckt und ragte etliche Millimeter aus dem Kugellager heraus (Seite 21) ... was zuvor garnicht aufgefallen war.
                  Nach der Korrektur passt es nun auch mit etwa 5 Grad .... wenn der Anlenkhebel im rechten Winkel ist.

Hier meine ich, hätte im Manual ein entsprechender Hinweis sein sollen !

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Bei 20 mm Servoarm passt es mit meinem vstabisetup perfekt, wenn mit den vorgegeben Werten links und rechts nichts anschlägt. Dann hat vstabi im Autotrimm nichts mehr zu ändern.

Werde die Tage aber mal den Abstand an den Blattspitzen ausmessen, damit es auch bei anderen Servoarmen und FBL-Systemen perfekt mit dem Vorlauf passt.

Grüße aus dem Zug,
                    Daniel
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                      Juergen_dl3fy

hi again,
                      danke Daniel.

Der Tail Rotor Shaft (siehe Manual Seite 19 und 21) war zu weit durchgesteckt und ragte etliche Millimeter aus dem Kugellager heraus
                      .... noch einmal zur Klarstellung, das war eindeutig mein Fehler und ich hatte nach dem Anschrauben der Heckmechanik an den boom auch nicht mehr kontrolliert.

Aber, in einem Heckrotor-Blatthalter gibt es meiner Meinung nach zu viel Spiel in axialer Richtung. Mit meinen bescheidenen Werkzeugen auch keine Möglichkeit daran etwas zu ändern ... DAS enttäuscht mich doch sehr; hatte eigentlich mit so etwas nicht gerechnet. Auch die Wackelei der beiden Blatthalter (90 Grad zu den Blättern) ist für meine Begriffe schon zu groß.

Frage: Habt Ihr das auch ?--

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Hi,

das Spiel in den Blatthaltern verschwindet e mit der Fliehkraft.

Das ist normal so.

Der TDR hat das zum Beispiel auch.

MfG
                        Kafka

Kommentar

• helicopterxxl
                          Member
                          • 02.06.2007
                          • 997
                          • Klaus
                          • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
                          Aber, in einem Heckrotor-Blatthalter gibt es meiner Meinung nach zu viel Spiel in axialer Richtung. Mit meinen bescheidenen Werkzeugen auch keine Möglichkeit daran etwas zu ändern ... DAS enttäuscht mich doch sehr; hatte eigentlich mit so etwas nicht gerechnet. Auch die Wackelei der beiden Blatthalter (90 Grad zu den Blättern) ist für meine Begriffe schon zu groß.
                          "Habt Ihr das auch ?--" und andere Fragen wurden und werden kompetent im Fred
                          Rund um den Goblin von SAB...
                          beantwortet.

Bei einem Heli in der 2T € Klasse würde ich Dir auch empfehlen, einen Regler mit vernünftigem Sanftanlauf einzusetzen oder das einem dazu geeigneten Stabi zu überlassen.

Gruß

Klaus
                          G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                            Juergen_dl3fy

hallo Klaus,
                            hast recht .... und der Regler mit sanft-Anlauf ist auch vorgesehen !-

Das MicroBeast 'werkelt' schon im Heli

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Beim Microbeast ist der Regler um so wichtiger das dieser einen guten Sanftanlauf besitzt da das Microbeast keinen internen Gov-Regler besitzt.

Wenn der Regler wirklich so hart anläuft, hilft in der Regel den Hauptrotor vor dem Zuschalten der Drehzahl den Rotor mit der Hand kurz anzudrehen. Dann haut der Regler nicht so rein und das anklappen der Blätter wird umgangen.
                              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                              X