AW: Laberthread - Ein weiterer Goblin in der Familie
Fehler ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden worden. Es lag an der D/R und der verhängnisvollen Kombination mit.anderen Einstellungen die zu dieser Fehlreaktion geführt haben.
Es könnte an zuviel D/R liegen in Kombination mit dem digitalen Summensignal von Graupner (vllt auch bei anderen Kombinationen).
Mit dem analogen Summensignal war es kein Problem auch 125% D/R zu fliegen (auf einem Schalter für extreme Showmanöver), aber mit der Umstellung auf das digitale Summensignal konnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu diesem fatalen ßbersteuern kommen und ab 117% kann ich die "Fehler" wie auf dem Video zu sehen reproduzieren.
Somit kann es als mein Fehler angesehen werden, wobei ich persönlich die Reaktion von dem Vstabi echt heftig fand und ich nicht damit gerechnet habe, da ich auf einem Schalter schon seit Jahren 125% D/R für das Heck fliege und auch jetzt auf dem Heck es zu keiner Fehlreaktion kommt, sondern nur auf zyklisch.
Vielleicht lässt sich ja so ein Fehlreaktion bei einem Benutzerfehler mit einem zukünftigen Update ausschliessen, dann war es ja für etwas gut. Zum Glück sind die Blätter und andere teure Teile dank dem Schnee verschont geblieben.
oky... Sachen gibts...
sowas hätte ich nicht vermutet... aber du bist sicher auch einer der wenigen die D/R auf >100% stellen.
Das wurde wahrscheinlich noch nie getestet
Total ungücklich. Aber ich hatte auch ziemlich viel Glück im Unglück. Blätter und alle anderen teuren Teile sind verschont geblieben (dank dem Schnee) und dank dem Gaslimiter auf einem Schalter bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen. Bei Autorotation oder Bailout habe ich immer 100% auf der D/R und wäre so nie darauf gekommen.
Und das schlimmste wäre gewesen, dass mir der 700er Goblin beim nächsten Mal auch abgestürzt wäre, aber ich bin zum Glück seit der Umstellung aufs Digitale Summensignal nicht mehr mit ihm geflogen.
Werde jetzt überall die D/R auf 115% stellen, da ab 117% der Fehler auftritt.
Auf dem Heck werde ich es bei 125% wohl lassen, da dort der Fehler nicht auftritt.
Beim nächsten Video von mir werdet ihr sehen, weshalb ich D/R mit einem Schalter erhöhen kann ... kommt echt heftig. Da geht der 700er ums Eck wie nen 450er mit 4500 RPM
Grüße,
Daniel
PS: somit hoffe ich stark, noch die Woche ein Video vom Gobi zu machen
oky... Sachen gibts...
sowas hätte ich nicht vermutet... aber du bist sicher auch einer der wenigen die D/R auf >100% stellen.
Das wurde wahrscheinlich noch nie getestet
Wurde getestet, aber vielleicht nur mit dem Heck
Außerdem hat es bei Futaba und analogen Summensignal bei Graupner stets wunderbar funktioniert. Wobei ich jedem nur raten kann der mit höheren D/R Werte fliegt zu ermitteln, ob es bei ihm kritisch werden kann und falls ja, bei welchem Wert.
Soweit ich weiss geht das VStabi von ungültigen Signalen aus wenn sie zu weit über den normalen Bereich hinausgehen.
Deshalb darf man z.B. bei Futaba S-Bus nicht über 120% Servoweg gehen.
@Daniel:
Warum erhöhst du den Servoweg? Dafür gibt es doch den Schieber "Wendigkeit"/"Drehrate".
Und noch etwas off-Topic: Ich fände es spitze wenn du auf der Rotor-Live ein kleine Autorotations-Vorführung machen würdest...
Standard [Goblin 500] AW: Laberthread - Ein weiterer Goblin in der Familie
Das ist ja echt unglücklich gelaufen
Ich hab mal ein Video von meinem kleinen hochladen:
youtube Video
Macht einfach so viel Spaß
Gruß Sven
PS: Die Staße sieht nur in dem Video so nah aus
Lieber Sven,
obwohl es so aussieht, dass du den Heli ganz ordentlich beherrscht finde ich es schlichtweg unverantwortlich in einem derartigen Abstand von einer gut befahrenen Straße zu fliegen....egal ob die in Realität nun ein paar Meter weiter entfernt ist als es den Anschein hat.
Geht hier irgendwas auf elektronischer Ebene schief, geht das Ding nach Murphy's Law genau dann auf die Straße wenn ein LKW und ein PKW sich entgegenkommen.
obwohl es so aussieht, dass du den Heli ganz ordentlich beherrscht finde ich es schlichtweg unverantwortlich in einem derartigen Abstand von einer gut befahrenen Straße zu fliegen....egal ob die in Realität nun ein paar Meter weiter entfernt ist als es den Anschein hat.
Geht hier irgendwas auf elektronischer Ebene schief, geht das Ding nach Murphy's Law genau dann auf die Straße wenn ein LKW und ein PKW sich entgegenkommen.
Sorry, ich kann da nur den Kopf schütteln.
Ich gebe zu, als ich mir das Video am Pc angeguckt habe sah es für mich auch sehr nah aus, dem ist aber wirklich nicht so. Hinzu kommt, dass es eigentlich eine Anlieger Frei Straße ist und normaler weiße dort nicht so viel Verkehr ist.
Bisher bin ich dort auch nur 450er geflogen und der Goblin Flug war eine Ausnahme weil er halt neu war und ich geil aufs fliegen war.
Soweit ich weiss geht das VStabi von ungültigen Signalen aus wenn sie zu weit über den normalen Bereich hinausgehen.
Deshalb darf man z.B. bei Futaba S-Bus nicht über 120% Servoweg gehen.
@Daniel:
Warum erhöhst du den Servoweg? Dafür gibt es doch den Schieber "Wendigkeit"/"Drehrate".
Gruß Stefan
Hi Stefan,
weshalb? Nun, ich könnte auch den Schieber auf 125 oder so stellen und für die "normalen" Flüge auf unter 100% gehen. Dies wäre auch die Problemlösung, die mir von dem Vstabiteam angeraten wurde. NUR, dass ich eben die Setups von mir eben euch allen zur Verfügung stelle (auf der SAB Germany Homepage) und da hätte ich einfach gerne, dass jeder genau mein Setup erfliegen kann, wie es wirklich ist ... eben bei alles auf 100% und nicht 85% oder so.
Ich persönlich werde jetzt einfach den maximalen Wert - 1% fliegen, also 115%.
Diese 115% fliege ich nur zu Showzwecken oder so Mal zum Spaß. Die Beschleunigung und Drehraten sind dabei zyklisch wie vom Heck jenseits von gut und böse und "vernünftiges" und präzises Fliegen ist damit kaum mehr möglich, wobei ich mir da dennoch Mühe gebe es so präzise und kontrolliert wie möglich zu fliegen.
Und noch etwas off-Topic: Ich fände es spitze wenn du auf der Rotor-Live ein kleine Autorotations-Vorführung machen würdest...
Gruß Stefan
Du meinst ich soll einfach ganz viele verschiedene 3D Auros vorführen? Ich weiß jetzt nicht, ob das so gut ankommt oder wie viele Flüge ich auf der Rotor Live fliegen werde.
Oder meinst Du einfach nur mit einer coolen Auro abschließen? Weil ich werde ganz sicher auch mit dem Goblin 500 aka Gobi den Baiout einsetzten und am Ende mit einer entsprechenden 3D Auro abschliessen. Wenn Rückenauros mit dem Protos gehen, dann wird das mit dem Gobi ein Kinderspiel ^^
Zu den Flügen selbst werde ich wohl einfach etwas crazy fliegen, etwas die Bandbreite der Goblins zeigen, sprich beim 700er 1300-2300 RPM und beim Gobi 1700-3000RPM und eben mir immer bei der Auro Mühe geben und hoffen, dass es euch und natürlich auch meinen Sponsoren gefällt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar