Goblin 700 Setup
Einklappen
X
-
tommy tommy
AW: Goblin 700 Setup
So meine neuen Komponenten sind am Freitag gekommen:
Mezon 130, Savöx 2271 und Futaba Bls 256HV.
Drin geblieben ist: Scorpion 4530-540LE, mini V-Stabi;
Kommentar
-
Hi Tommy,Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigenSo meine neuen Komponenten sind am Freitag gekommen:
Mezon 130, Savöx 2271 und Futaba Bls 256HV.
kannst Du dann mal den Pitch Pump Test am Stabi machen (Servos sind ja die gleichen)?
-> Spannungsversorgung | VStabi
Würde mich sehr interessieren, ob das Jeti Mezon BEC hält.
Viele Grüße
Simon (der jetzt fliegen geht
)
Kommentar
-
tommy tommy -
Gabberhead
Hi,
hab jetzt durch Totalschaden meines 700er Rex auch einen Goblin.
Motor ist ein umgewickelter 750MX,Roxxy 120 Opto,Hercules HV BEC,Mini V-Stabi und die Align HV Servos.
Funktioniert Super
Kommentar
-
Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe wie im V stabi gewünscht Pitch eingestellt. Jetzt reagiert er mir aber zu spontan auf Pitch , im Gegensatz zu meinen anderen Helis.
Fliege ich jetzt mit Expo auf Pitch? Stelle ich im V Stabi unter dem Punkt einfach weniger Grad ein und gaukle dem stabi etwas vor?
Sent from my iPhone using TapatalkGoblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG
Kommentar
-
Wenn Dir der Heli um die Knüppelmitte - also um 0° Pitch herum - zu hektisch
reagiert, kannst Du im Sender üblicherweise eine Pitchkurve programmieren.
Dabei solltest Du einfach um die Knüppelmitte die Pitchkurve abflachen
und der Heli reagiert im Schwebezustand auf Pitchsteuerungen nicht so extrem.
Wenn Du den Gesamtweg bei Pitch einschränkst, reagiert der Heli natürlich auch
um die Mitte herum weniger, allerdings hast Du dann eben auch weniger Max.Pitch,
wenn Du es mal abrufen möchtest. Ich würde also die obere Alternative empfehlen.
Gruß, Kai.TDR AC3X,PowerJive 120HV
Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Kommentar
-
Hallo,
heute war endlich mal Testflug mit meinem Pyro 750 Competition
in Verbindung mit dem YGE 160 mit Gov Store (4V pro Zelle ohne Rotorblätter) an 12S.
Bin nach einigem Einstellen der Telemetrie (auch neu - Unis-Sens-E) schliesslich bei 67% Regleröffnung (1710rpm) und 82" (2130rpm) gelandet.
Unten rum empfand ich den Motor ein wenig mau, aber in Idle2 geht echt die Post ab!
Der Motor zieht alles ohne Murren durch bei 13,5° Pitch ohne Einbrüche. Definitiv mehr Leistung als der HK4525 Ultimate.
Ich habe die 500KV Variante gewählt damit ich in meinem Goblin 700 an einem 22er Riemenrad etwas mehr Umschlingung für den Riemen habe.
-->Fader Beigeschmack für mich: der Motor war wirklich am Kochen und nur max. 5 Sekunden anzufassen direkt nach dem Flug. Bin im Mix geflogen - ein wenig SloMo Figuren in Idle 1 und dann richtig "Alarm" in Idle 2. Etwa 1/3 zu 2/3.
Ist der Pyro viell. - da 14 Poler - etwas anders was Einstellung betrifft? Ich weiss viele hier fliegen den Kosmik und nicht den YGE am Pyro - hoffe aber trotzdem auf Tips bezüglich Timing und PWM. Ist ein 14 Poler da so anders?
--> Habe bei mir 18° Timing und 9 PWM eingestellt...
Timo
RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
amasingh
Mein Pyro 800 im Goblin 700 kocht auch anständig so ab 25 Grad draußen und das obwohl ich nicht grad viel aus dem Heli raushole
(fliege ihn am Kosmik)
Kommentar
-
Hallo.
Ich brauche dringend eine Entscheidungshilfe
Aktuell fliege ich in meinen GOBLIN mit einem 750MX an Robby Roxxy 9120-12 über VStabi-Governor.
Bei Kopfdrehzahlen um die 2200 würgt der GOBLIN z.B. bei TICTOCS den Motor ab. (Könnte auch an mein Pitchmanagement liege, aber da habe ich mich enorm gesteigert. Ist ja auch nicht Diskussionsthema)
Jetzt möchte ich die Power des Helis steigern und habe mehrere Varianten im Kopf.
Die unvernüftige
1) KOSMIK 200 + Pyro 800
Die günstige
2) 750MX gewickelt + vorhanden Roxxy 9120-12
Das Mittelmaß
3) 750MX gewickelt + noch unbekannten neuen Regler
Jetzt lese ich hier auch immer wieder gutes über den YGE160, aber muss dann auch ein BEC mit an Board haben. Gut, habe ich aktuell auch, würde aber gerne drauf verzichten.
Ich mag allerdings auch das klare und elegante Design der KOSMIK´s mit all den Funktionen an Board, wie z.B. das BEC welches ein externes BEC überflüssig macht und auch das Datenlogging.
Datenlogging sollte nun auch mitfliegen.
Am besten LIVE, da eine Futaba T14SG vorhanden ist.
Mir sind wichtig:
- Stromentnahme LIVE (Tankanzeige)
- Motortemperatur LIVE
- Stromspitzen (später zu Auslesen)
Wäre die Power eines Serien Pyro 800 oder auch Pyro 750 mit einem gewickelten 750MX vergleichbar?
All diese genannten Gedanken müssen in die neuen Antriebsauslegung einfließen.
Was fällt euch dazu ein?
Gruss
IngbertKluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
Hi Ingbert,
welches Ritzel hast du, mit dem Standard 22er ist es bei höheren Drehzahlen grenzwertig, vielleicht hilft nur hochritzeln.
Ich habe im Goblin drei Motoren ausprobiert, den 4525, 700MX und jetzt werkelt der Pyro 800-48 da. Ein Kumpel von mir fliegt den mit dicken Draht umgewickelten 700MX. Mit der Wicklung gewinnst du an Leistung, und Leistung ist immer gut, aber nicht alles. Ein dickeres Motor hat nämlich noch höheres Drehmoment der beim fliegen mehr Spass bereitet als die Leistung selbst. Qualität der Herstellung, Kühlung, Laufruhe, Magneten, Service usw. ist auch wichtig, ich kenne mich damit nicht wirklich aus, glaube aber das ein hochwertigere Motor im Endeffekt besser ist.
Das Flugstyl sollte man auch berücksichtigen. Ich hatte erstmal den 4525, der ähnlich zum Pyro 800 sein soll. Ich war zufrieden, wollte aber experimentieren und da ich einen günstigen 700MX bekommen habe, würde der eingebaut und mehrere Monate geflogen. Ich habe fast keinen Unterschied zum 4525 gemerkt - es lag an meinem damaligen weichen Flugstyl. Anfangs dieses Jahres, nach paar Wochen am Sim, wetterbedingt versteht sich, hat sich mein Styl geändert und ich habe beim fliegen mit 700MX gemerkt dass die Drehzahl einbricht und es nicht wirklich Spass macht.
Da ich eigentlich schon am Anfang im Goblin den Kosmik einbauen wollte, habe ich damals nicht gemacht weil mir gesagt wurde es passt nicht rein, hat sich aber später herausgestellt dass es doch passt - habe ihm beim AHS in dem Goblin von Bert gesehen und es mit ihm besprochen ... also diesmal habe ich ein Combo Kosmik+Pyro günstiger erworben und eingebaut.
Das sind Welten wie der Pyro im Vergleich zum 700MX abgeht ! Vergleich zum 750MX habe ich nicht, der ist sicher besser als 700er aber ich glaube nicht dass es so ein krasses Unterschied ist.
Ich kann dir noch die dickeren Chassisplatten empfehlen, damit fliegt der Goblin wobbelfrei auch mit 1600 oder 1800 und mit dem dicken Motor macht alles was ich kann mit.
Wenn du dich für Kosmik+Pyro entscheidest, solltest du dir es gut überlegen welchen du nimmst. Es wäre von deinen Akkus abhängig. Ich habe den 800-48 und bin ihm erst an 12S geflogen - geht super auch schon mit 22er Ritzel. Ich wollte wieder experimentieren und habe mir vor drei Wochen ein 14S Pack bestellt. Dann kamen die Probleme. Ich bin natürlich mit Gaskurve runtergegangen, aber bei einem grossen Looping ist laut Log die Drehzahl auf über 2500 gestiegen und das Hauptzahnrad hat es nicht überlebt. Ich konnte zum Glück autorotieren und es ist sonst nichts kaputtgegangen. Dann habe ich den 20er eingebaut und während weiteren 15 Flügen habe ich zwei Motorriemen geschrotet, immer bei heftigen extrem harten fliegen - das Ritzel ist einfach zu klein für den Riemen und solche Leistung. Jetzt überlege ich den 21er nehmen, mache mir aber Sorgen dass irgendwann die Drehzahl zu hoch steigt. Bei 14S wäre also der 800-40 besser gewesen.
So, ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, hoffentlich hilft dir es bei deiner Entscheidung. Ich an deiner Stelle würde erst einen anderen Ritzel testen.
Grüße,
MichalZuletzt geändert von benko; 06.05.2013, 09:24.
Kommentar
-
Hallo.
Beim meinem GOBLIN war ein 21er Ritzel dabei und ich habe einfach über das VStabi-Governor eine maximale Drehzahl von 2200rpm definiert.
Meine Flugstil entspricht aktuell zum größten Teil Trainingsflügen bei ca. 1600rpm um so lange Trainingsflüge zu erreichen. Hin und wieder schalte ich auf die große Drehzahl 2200rpm um und dann sind große Loops, harte TicTocs und weite Rainbows und viele harte Stops dabei. Hart ist natürlich Definitionssache.
Ein neuer Regler und ein stärkerer Motor sollte es schon werden. Die Rainbows z.B. sehen echt Lahm aus. Da geht doch noch was.
Gruss
IngbertZuletzt geändert von 4li3n; 06.05.2013, 10:09.Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
Ich berechne die Kopfdrehzahl mit meiner selbst erstellen Exceldatei.
Siehe Anhang.Angehängte DateienKluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar

Kommentar