Ja, schade das einige Teile kostenpflichtig sind.
Das mit dem Freilauf hatte ich ja schon auf genau diese Art und Weise umgebaut, dank dem Tipp von Pascale
Heute hat mich mein Händler informiert, das er mir das verschraubte Austaupulley (0016-S) raus geschickt hat.
Die Austauschschrauben/Schaftschrauben waren bislang noch nicht eingetroffen und werden nachgesandt. Habe mir da zwischenzeitlich mit denen von Align ausgeholfen.
Wenn die originalen kommen , fliegen die wegen unbekannter Güteklasse wieder raus.
Die HRW ist nur im unteren Bereich minimal länger, das ist nötig weil der M4 Schraubenkopf an der Aluplatte schleifen würde.
Welle etwas länger, Bohrung etwas tiefer und der Locking Collar Schaft etwas länger.
Komischerweise ist die Bohrung in der alten Welle eh schon 4mm.
Daher kam auch das axial Spiel, z.B. beim Pitchpump. Schraube 3,Bohrung 4mm
Aber die HRW ist ja auch an zwei Stellen gesichert und mit einem Tröpfchen Lagerkleber schnell zu beheben.
Das die restlichen Pulleys jetzt als Upgrade verkauft werden,.....na ja unbedingt nötig ist der Austausch nicht, erst Recht nicht, wenn man sie nachträglich verklebt hat.
Wenn die den neuen Bausätzen jetzt aber beigelegt würden, müsste ich noch mal mit SAB texten , geht ja garnicht.
Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby GruÃ? Robert
also die kugellager beim freilauf werden schon deutlich mehr sicherheit geben beim fliegen, zumindest im kopf. der rest ist ja eigentlich gut soweit. ich habe auch einen der allerersten goblins daheim und bislang mit nichts probleme gehabt und sehr zufrieden die kits wirds wohl in ein paar wochen geben dann
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Die Lager im Freilauf machen mehr als Sinn .Das die da nicht selber drauf gekommen sind ist mir etwas räzelhaft .
Ist aber immer wieder interesant an welchen kleinigkeiten es dann oft hapert.
Da wird ein Heli entwickelt mit tollen Ideen und neuen Design schicken Alu ect. doch 2 blöde
Lager auf die Idee ist keiner gekommen .
Ich frage mich ob das bei den vielen Test Flügen nicht 1 mal zu einem Problem am Freilauf gekommen ist?
Einem Entwickler hätte die Lager Lösung doch wie ein Blitz treffen müssen?
Ich weiß ja nicht was war zuerst, das Huhn oder das Ei.
Ist die Idee von Pascal zu SAB gekommen, oder war Pascal der Tester für diese Idee.
Vielleicht schreibt er ja etwas dazu
Die Messingbuchsen vertragen sich nur mit dem Fett, was von SAB empfohlen wurde. Im Handel gängiges Freilauffett, unter anderem das von Align, funktioniert nicht. Man benötigt ein wirklich sehr sehr hitzebeständiges und klebriges Fett.
Die Idee ist parallel zu meinem Bericht hier in RcHeli zu SAB gegangen und wurde dann auch relativ zügig realisiert. Ist doch toll, dass so flott reagiert wird. Der Rest wie Schaftschrauben etc. sind doch eher Kleinigkeiten, und selbst das wurde 3 Monate nach Erhalt der Baukasten schon alles verbessert. Thumps up.
Zum Glück habe ich noch eine riesige Dose davon. Ist echt genial das Fett und super für den ursprünglichen Freilauf geeignet
Die Dose reicht wohl noch meine ganze Helikarriere ^^
Hatte nie das kleinste problem mit dem Freilauf und ich hab einen von der ersten Charge.Sind jetzt so an die 120 flüge drauf.
Ich hatte sowiso noch kein einziges Problem mit der Kiste.Hab nur immer die volle freude wenn ich damit fliege....
...trotz allem sollten sie den besitzern der ersten chargen diese upgrades kostenfrei zur verfügung stellen - wir waren ja schliesslich die "Beta-Tester" für diese Punkte...
Die neuen Kits werden diese Verbesserungen ja eh drin haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar