GOBLIN 700 Blatteinschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThreeDeeRainer
    ThreeDeeRainer

AW: GOBLIN 700 Blatteinschlag

Ich fühle mit dir Thomas! Erst ein halbes ist es her, als ein guter Freund von mir seinen "deutschen" Edelheli durch ßhnliches verloren hat. Auch boom strike und 1500€ Schaden

So, jetzt muss ich aber schonmal was los werden.

Nicht jeder ist so häufig im Forum oder in anderen Foren unterwegs und somit erfährt nicht jeder über das Nachtragsvideo von Bert, dass man auf den Abstand der Blätter aufpassen muss und man einen bestimmten Mindestabstand nicht unterschreiten darf.

Es ist für mich völlig unverständlich, dass man solche Dinge nicht per Brief oder e-mail an die Käufer nachsendet.

Ich finde sowas würde auch zum guten Ton gehören, wenn man einen guten Händler hat. Mir ist auch bewusst, dass man nicht wirklich jeden Verkäufer erreichen wird, da viele auch einfach schnell wieder privat verkauft werden.

Und das Argument "Es werden doch soviel Millionen Goblins verkauft, das wäre zuviel Arbeit" lasse ich nicht gelten, denn die Autoindustrie schafft es doch auch!

Das ganze würde nur sehr wenig Geld kosten, aber für den Konsumenten sehr viel bringen.

Und ja, solche Dinge können auch die Sicherheit von uns allen anbetreffen! Finde es echt schade, dass man da so schlampig mit dem Thema umgeht.

Die Händler und Erzeuger distanzieren sich immer so schön von allen Folgeschäden, aber wenn man solche Probleme weiß, dann sollte man bitte auch so fair sein dies an die Endverbraucher weiterzugeben.

Und versteht mich jetzt bitte nicht falsch, seit den letzten Wochen (Videos über low rpm beim Goblin) bin auch ich eingefleischter SAB fan geworden und will unbedingt einen 770er (hoffentlich bald) mein eigen nenne. Nein, ganz im Gegenteil, selbst die "deutschen Edelschmieden" machen nur ne Bemerkung auf ihren Seiten! Und gerade da finde ich es wirklich unverständlich, denn man bekommt die Helis von denen ja nicht einfach im Laden, sondern nur auf Bestellung. Und diese Bestellung funktioniert wohl bei >90% Prozent (schätze ich jetzt mal) per e-mail und somit könnte man sehr einfach eine Information per e-mail raussenden.

LG Rainer

Kommentar

• Ralph Okon
      gesperrt
      • 11.06.2009
      • 319
      • Michael

Ist denn das jetzt mit der ganz normalen Serienausstattung quasi aus der Schachtel heraus passiert?

Kommentar

• masikano
        Member
        • 19.04.2008
        • 298
        • Michael

Zitat von ThreeDeeRainer Beitrag anzeigen
        . Nein, ganz im Gegenteil, selbst die "deutschen Edelschmieden" machen nur ne Bemerkung auf ihren Seiten! Und gerade da finde ich es wirklich unverständlich, denn man bekommt die Helis von denen ja nicht einfach im Laden, sondern nur auf Bestellung. Und diese Bestellung funktioniert wohl bei >90% Prozent (schätze ich jetzt mal) per e-mail und somit könnte man sehr einfach eine Information per e-mail raussenden.

LG Rainer
        Da muss ich aber einen der Edelhersteller in Schutz nehmen. Meinem Diabolo wurde sogar mehrfach unaufgefordert geänderte Teile hinterhergeschickt und informiert. Klar - erst muss das Problem erkannt werden - aber dann wurde reagiert!
        Sonst gebe ich Dir aber Recht - es sollte jeder zumindest automatisch informiert werden- ist ja auch eine erkannte Gefährdung!
        Gruss Michael
        T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
        voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• tom777
          tom777

hi !

also das ist mit ganz normaler ausstattung passiert, wenn du willst aus der schachtel heraus bei etwas schnellerem flugstil.

absolut kein hartes manöver, einfach am rücken im geraden vorbeiflug hat ein blatt den heckausleger getroffen !!!!

nichts für ungut, aber es ist mir relativ egal was deutsche edelhelimarken mit ihren produkten machen und ich vergleiche hier nicht TDR oder DIABOLO oder VOODOO oder........sondern fakt ist, daß der goblin offensichtlich bei normalem gebrauch auseinanderfällt und nicht bei extrem 3D. ich als endverbraucher fühle mich glatt übervorteilt, wenn ich ein video sehe über einstellungen und in der anleitung ist nichts zu finden, oder muß ich bei jedem "toaster" zuerst youtube durchstöbern, bevor ich ihn normal gebrauche*?

thomas

Kommentar

• gabsl
            gabsl

Zitat von masikano Beitrag anzeigen
            Da muss ich aber einen der Edelhersteller in Schutz nehmen. Meinem Diabolo wurde sogar mehrfach unaufgefordert geänderte Teile hinterhergeschickt und informiert. Klar - erst muss das Problem erkannt werden - aber dann wurde reagiert!
            Sonst gebe ich Dir aber Recht - es sollte jeder zumindest automatisch informiert werden- ist ja auch eine erkannte Gefährdung!
            Gruss Michael
            Ja, auf meinen boom- strike wurde reagiert.
            Von meiner Seite.
            Ich habe rnd. 800,- Euro für Ersatzteile (auch der Lipo hat ins Gras "gebissen") ausgegeben und danach wurde das Zentralstück 2x geändert.
            Aber das hilft mir hinterher nicht viel, daher habe ich meinen Diabolo wieder verkauft.

Schade, denn an und für sich ist das ein toller Heli. Aber müssen wir Heliflieger die Versuchskaninchen sein?

Kommentar

• Ralph Okon
              gesperrt
              • 11.06.2009
              • 319
              • Michael

Zitat von tom777 Beitrag anzeigen
              hi !

also das ist mit ganz normaler ausstattung passiert, wenn du willst aus der schachtel heraus bei etwas schnellerem flugstil.

absolut kein hartes manöver, einfach am rücken im geraden vorbeiflug hat ein blatt den heckausleger getroffen !!!!

thomas
              Sowas dürfte eigentlich nicht passieren!

Was sagt den der Hersteller dazu?

Kommentar

• PatrickS
                Flugschule rotor-service
                • 02.08.2009
                • 1381
                • Patrick
                • Wien

Material- und/oder Anwenderfehler.
                rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• tom777
                  tom777

hi

werde euch morgen bescheid geben - herstellerinfos zum vorfall.

bin selber schon sehr neugierig, wie man sich aus der affäre ziehen wird *

lg thomas

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                    Der Satz ist ja fast philosophisch

Mannmannmann...

Ja mannmannannan bitte nimmt doch nicht gleich immer alles so Wörtlich oder seht dahinter
                    eine absicht.

Da sollte nichts philosophisches oder was auch immer mit ausgedrückt werden.

Nur so viel dazu mir tut so etwas immer Leid ich wünsche niemanden das sein Heli Schrottet .

Aber immer gleich den Fehler auf den Heli,Hersteller ,Impoteur zu schieben oder gleich auf Materialfehler zu schließen sollte man die Uhrsache doch erst mal genauer wissen oder herausfinden.

Man muss genau so die Ursache bei sich selber suchen .Nach Fehler in der Montage,Anwendung
                    oder wo auch immer.

Ich wünsche ihm das die genaue Ursache gefunden werden kann und das der Heli wieder fit gemacht werden
                    kann !
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2012, 21:33.

Kommentar

• ahlborn
                      ahlborn

Hi

ich Denke auch das man sich mal an die eigene Nase fassen sollte.
                      Es kann ja durch aus sein das man selber irgend ein Schräubchen oder etwas anderes vergessen hat (unbewusst)Gleich den Hersteller zu verteufeln wird ja hier neue Mode.

Kommentar

• Heli Werner
                        Heli Werner

Zitat von dieter12 Beitrag anzeigen
                        Tom,

hier noch ein Bild (leider unscharf).

Grüße

Dieter
                        Moin.Wow.... Geiles Bild! !! Wenn der Nachteil da nicht gewessen wäre :-( das tut weh. Hoffe das passiert nicht mehrr!!!! Lg. Werner. Sent from my Note7000

Kommentar

• Armadillo
                          Member
                          • 13.09.2010
                          • 1542
                          • Thomas
                          • hier und da

Zitat von tom777 Beitrag anzeigen
                          an alle anderen - danke für die infos, heli wurde absolut nach bauanleitung und für hartes 3D zusammengebaut, inkl. aller zur verfügung stehenden infos zur zeit des kaufes. natürlich mit besten und zur zeit bestmöglichen ausstattungsdetails und bester elektronik.

wie man am foto sehen kann - schwer nachvollziehbar wie und warum - fehlen ja bereits die halben teile, jedoch definitiv sieht man am heckrohr den blattdurchschlag.
                          Und der Stand beim Zusammenbau war welcher? Die 145mm Abstand von den Blattspitzen bei 0° Pitch bis zum Heckrohr hast du kontrolliert oder nicht?
                          HeliChat.de

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo
                            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Erstmal mein Beileid zum Crash und dann noch beim Erstflug.

Zitat von gabsl Beitrag anzeigen
                            Nur so zum Nachdenken: "Ich hatte mit meinem Diabolo auch eine HR- Heck- Berührung mit Totalschaden. Danach wurde ja bekanntlich das Zentralstück geändert.
                            Wobei die ßnderung ehr dafür gedacht war das eben die Montage des alten Kopfes zu erleichtern falls jemand mal beim Montieren nicht ganz 100%ig arbeitet. (Soll dir gegenüber aber keine Unterstellung oder nen Vorwurf sein!) Hat man mit der alten Kopfversion alles 100%ig gebaut gabs damit auch keine Probleme. Bei den Teampiloten hat auch der alte Kopf, absolut korrekt montiert, keine Probleme gemacht.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Ja mannmannannan bitte nimmt doch nicht gleich immer alles so Wörtlich oder seht dahinter
                              eine absicht.

Da sollte nichts philosophisches oder was auch immer mit ausgedrückt werden.
                              Ist mir schon klar, dass da nichts Philosophisches mit ausgedrückt werden sollte. War ironisch gemeint und ging eher um deine Aussage ohne irgendeine Aussage. Dann wunder ich mich nicht, wie man auf 11.000 Beiträge kommt.

Gruß
                              Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• worldofmaya
                                worldofmaya

Zitat von BRoman Beitrag anzeigen
                                Hast du vorher den Abstand gemessen: Hauptrotorblätter zum Heck, sollten mindestens 145 mm sein.
                                Waren die Shims verbaut?
                                Der Abstand wurde gleich nachdem das Thema damals aufkam vermessen und es waren mehr als 145mm. Die zusätzlichen Scheiben waren ebenfalls verbaut. Der Goblin war nach allen aktuellen Hinweisen von SAB aufgebaut und ist auch nicht mit zu wenig Drehzahl geflogen.

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                                Hat man mit der alten Kopfversion alles 100%ig gebaut gabs damit auch keine Probleme. Bei den Teampiloten hat auch der alte Kopf, absolut korrekt montiert, keine Probleme gemacht.
                                Deswegen hat man ja auch mit Beilagsscheiberln herumgespielt... Sorry aber manchmal ist das schon lustig was man so liest
                                -Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X