GOBLIN 700 Blatteinschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: GOBLIN 700 Blatteinschlag

Zitat von tom777 Beitrag anzeigen
    werde euch morgen bescheid geben - herstellerinfos zum vorfall
    Gibt es schon Reaktionen seitens des Herstellers?

Kommentar

• tom777
      tom777

hi zusammen !

als seitens des importeurs gibts bisweilen nur ein statement, daß alles eigentlich vollkommene benutzerfehler sind bzw. waren.

fängt an mit falschen zusammenbau, falscher handhabung ( zu hohe drehzahl ) und endet mit unsachgemäßem betrieb.

jedoch ist mein händler en sehr kompetenter und netter, hat sich des falles angenommen und begutachtet den schaden mit entsprechendem wiederaufbauvorschlag.

soweit der stand der dinge - kann euch erst wieder bescheid geben, wenn ich selbst mehr weiß.

jedoch muß gesagt werden, daß mein händler sehr nett und überaus fair war und sich der sache persönlich angenommen hat.

ein fehler im zusammenbau kann definitiv ausgeschlossen werden - wurde alles mehrmals kontrolliert und auch die "internetupdates" alle miteinbezogen wie heckmessen usw.
      bedienungsfehler kann auch auseschlossen werden, da drehzahl gemessen wurde und im bereich der bauanleitung liegt und ich schon einige flugerfahrung besitze und sicherlich beim geraden platzüberflug am rücken keine maßgeblichen fehler mache.

bitte noch etwas geduld - bin aber zuversichtlich, daß "der händler meines vertrauens" auch diese problem lösen kann und wird.

lg thomas

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Zitat von tom777 Beitrag anzeigen
        ... und endet mit unsachgemäßem betrieb.
        Was soll "unsachgemäßer Betrieb" heißen? Darf man damit nicht 3D fliegen oder was?
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Peter_B
          Peter_B

Als Goblin 700 Pilot der ersten Stunde ist die Diskussion um mögliche -boom strikes- auch nicht an mir vorbei gegangen.
          Ich habe also in mehrere Testflügen(Manövern) (Speed volles Stop, mit Piros und dabei voll negativ gegeben) versucht, mich durch absichtlich versteuerte Manöver an einen kritischen Punkt heranzutasten.

Ich habe schließlich aufgegeben, denn es ist mir auch bei brachialster Steuerung nicht möglich gewesen einen boom strike hervorzurufen.

Die Einhaltung der maximalen Systemdrehzahl meine liegt bei knapp 2100 und den Einbau der beilegenden Distanzscheiben an der Blattlagerwelle vorausgesetzt. Natürlich auch kein Spiel im Kopf und die Hauptrotorblätter straffer angezogen sollte ja auch logisch sein.

Fazit: Ein boom strike konnte bei voller Drehzahl von 2.100U/min nicht im entferntesten provoziert werden.

Auch meine Anfrage bei Heli Shop ergab ein deckungsgleiches Ergebnis.
          Hr. Maurer warnte jedoch vor der Nichteinhaltung der in der Anleitung angegebenen Systemdrehzahlen.
          Bei weit überhöhten Drehzahlen kommt es lt. Aussage Maurer zu einem Lastvielfachen.
          Da dieses Lastvielfache progressiv wirke, könne sich bei stark überhöhter Drehzahl ein boom strike provozieren lassen.

lg
          Peter

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Zitat von Peter_B Beitrag anzeigen
            Die Einhaltung der maximalen Systemdrehzahl meine liegt bei knapp 2100 und
            Steht das in der Anleitung? dann sag ich aber danke wenn die "Importeure" den mit Setupempfehlungen knapp unter 2300 rpm verkaufen..

Welchen Pitchbereich bist du geflogen? Was steht da in der Systembeschreibung ?

+-12 Grad od. mehr?

mfg,
            Stefan

Kommentar

• Armadillo
              Member
              • 13.09.2010
              • 1542
              • Thomas
              • hier und da

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
              Steht das in der Anleitung? dann sag ich aber danke wenn die "Importeure" den mit Setupempfehlungen knapp unter 2300 rpm verkaufen..
              2200 steht als Empfehlung in der Anleitung, direkt unter der Tabelle mit den Zieldrehzahlen.
              HeliChat.de

Kommentar

• redfelix
                redfelix

Also ich bin gestern auf Vollspeed gegangen und hab den Goblin so richtig aus großen Loops um die Ecke geschmissen.Das Teil hält die spur ohne irgend etwas.Hatte ich vorher noch nie gesehen.Die Kollegen am Platz blieb der Mund auch offen wie das Ding abgeht.
                Nach dem flug musste ich jedoch verwundert feststellen das die vordere Alustrebe,wo die Akkurutsche montiert ist nach unten gebogen war.Also da sind extreme g-Kräfte am werk gewesen.
                Aber von Boomstrike keine Spur...

lg Chris

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Zitat von Peter_B Beitrag anzeigen

Fazit: Ein boom strike konnte bei voller Drehzahl von 2.100U/min nicht im entferntesten provoziert werden.
                  Der Test mit 2100U/min ist hinfällig denn hier sollte/muss JEDE 700er Mechanik halten. Die Gefahr des Boomstrike ist bei niedrigen Drehzahlen um ein vielfaches höher als bei "Nenndrehzahl". Eine herausragende Eigenschaft wäre es eher wenn der Heli auch bei 1100 U/min nicht kaputt zu bekommen ist. Ich hoffe jedenfalls dass der vorliegende Fall ein Einzelfall bleibt....

Grüße
                  Markus

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

da kommt es ja auch auf den eingestellten pitch an, wenn man die empfohlenen 12,5 grad einstellt hab man ja auch keine probleme aber den meisten reicht das ja komischerweise nicht und die fliegen dann mit 14 oder 15 grad, wobei meiner meinung nach die 12,5 völlig ausreichend sind........
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Peter_B
                      Peter_B

Hallo,

@Stefan
                      Ja es wird mehrfach in de deutschen Beschreibung darauf hingewiesen.
                      hier der Link:
                      Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Pitch hab ich +/- 12Grad.

lg Peter

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Irgendwie schon interessant... es war mal von einer Power-Maschine die Rede. Jetzt muss man die Kopfdämpfung immer härter machen, von Drehzahl- und Pitch-Bevormuntung gar nicht erst zu sprechen... im Gegenzug werden ßberarbeitungen vom Hersteller abgetan, man ist ja Modellbauer und kann es eh selbst machen, schiefe Hecks kann man ja selbst ausgleichen, na dann Bravo
                        -Klaus

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

da mit den 0,2er shims bei vielen wobbeln auftaucht im unteren drehzahlbereich und ohne die gefahr des boomstrikes wohl sehr hoch ist, werde ich als goldene mitte jetzt mal 0,1er shims verbauen:

Pascheibe 10 x 16 x 0,1 mm - VARIO Master

mal schauen wie es dann wird.........
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Rude-A
                            Rude-A

GOBLIN 700 Blatteinschlag... und wieder hat's wohl einen erwischt

Und wieder hat's wohl einen erwischt:

[YOUTUBE]U4d5OR4x6Tw#![/YOUTUBE]

... ich frage mich inzwischen obs an den Leuten liegt, oder ob es irgendwann jeden mal erwischt?

lg
                            Andrew
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2012, 07:18.

Kommentar

• redfelix
                              redfelix

Sieht ja heftig aus....

lg Chris

Kommentar

• Firefly
                                Senior Member
                                • 10.01.2005
                                • 1579
                                • Dominik
                                • Unterensingen

Verdammt. Wei soll man da Vertrauen in seinen Heli gewinnen?
                                GruÃ? Dominik
                                Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

Lädt...
                                X