Statische Aufladungen beim Goblin? Wildes Zucken im Flug und Beinaheabsturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

Statische Aufladungen beim Goblin? Wildes Zucken im Flug und Beinaheabsturz

Manche wissen es bereits, ich hatte vor kurzem einen Absturz, weil mir ein BLS 451 zuckend im Flug ausgestiegen ist.

Danach hat es auch im Stand wild gezuckt, wenn ich es mit mehr als 2 Kg belastet habe.

Heute wunderbare zwei Flüge mit meinen neuen HR 8925 HV Servos gehabt, einen davon auf dem Feld. Beim dritten Akku bemerke ich wie nach ca. 1:30 Minuten ich kurze Heckzuckere habe und vom Geräusch hörte es sich an, als ob die Riemenspannung nachgelassen hätte (was nach dem Flug auch so war, wenn auch nur leicht.

Plötzlich zuckte er wieder wild auf der Taumelscheibe, dieses mal zum Glück mit dem Nickservo. Sofort Motor ausgemacht und da stand er unbeschadet im Acker.

Lauf Vstabieventlog habe ich ständig Prüfsummenfehler und sogar Sensorausfälle!!!
    Vieles deutet auf statische Aufladungen hin, doch ich habe es mit dem Multimeter gemessen.

Habe einen Durchgang von dem hinteren Riemenrad bis zur Motorplatte. Auch an allen anderen Stellen.

Wie sieht es bei euch aus?

Hier könnt ihr eine genaue Beschreibung lesen und sogar ein Flugvideo.
    Sensor Pr?fsummenfehler, Sensorausfall und Beinaheabsturz

Habe das groß schwarze Vstabi, den Sensnor unten an den in der Anleitung empfohlenen Ort von der Aluhauptplatte und ein Kabel vom Minusstecker des Empfängerlipos bis hin zum Minusstecker des Antriebakkus.

Also eigentlich überall einen wunderbaren Potenzialausgleich.

So langsam bin ich ratlos und habe richtig Angst den Goblin nochmal anzuwerfen

Irgendwelche Ideen?

Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von danielgonzalez; 13.04.2012, 17:43.
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Statische Aufladungen beim Goblin? Wildes Zucken im Flug und Beinaheabsturz

Kann dies an einer unsauberen Wicklung des Motors liegen?
    Der 5025er ist mit einem 1,8er Draht gewickelt.

Geht das? Obwohl ich mit dem YGE einen Optoregler habe und einen externen Empfängerlipo?

Kommentar

• taurus74
      taurus74

Hallo Daniel

seltsam, ich messe vom Heckriemenrad zur Motorplatte einen ohmschen Widerstand von 32ohm - also m.M. unbedenklich..........

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Der Riemen ist ein Bandgenerator mit zwei Polen. Diese beiden Pole müssen kurz geschlossen werden, damit es keine Aufladungen gibt. Dazu müssen die beiden Wellen, über die der Riemen läuft elektrisch leitend verbunden werden. Jeweils ein Kabel ins Kugellager der Wellen klemmen und beide verbinden. Entweder durch ein leitendes Heckrohr oder eben Kabel lang genug von vorne nach hinten legen

Der ganze Zirkus mit Verbindung zur Motorplatte, oder zum Empfänger oder zum Akku ist meiner Ansicht nicht erforderlich.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Ist auch nur für den Vstabigovernor wichtig, dass zwischen der Masse vom Empfängerlipo und der des Antriebsakku eine Verbindung steht.

Wie sieht es mit dem Motor aus? Kann er die Ursache sein?
          Wobei ich ja den Motor ohne Blätter habe laufen lassen und da gibt es keinerlei Prüfsummenfehler.
          Außerdem hat das eine Servo noch gezuckt, nachdem der Motor bereits lange aus war.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Soeben auf Durchgang getestet. Zwischen den beiden Riemenrädern vom Heckriemen besteht ein guter Durchgang.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
              Obwohl ich mit dem YGE einen Optoregler habe und einen externen Empfängerlipo?
              Ist es dann klug, ein Kabel vom Flug-Akkuminus auf Empfängerakku-Minus zu legen?

Damit ist doch mMn die galv. Trennung wieder aufgehoben - oder sehe ich das falsch?

lg
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Soll man laut Vstabi aber machen, wenn man den Governor verwendet.

Also Du meinst daran könnte es liegen?

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Also Du meinst daran könnte es liegen?
                  Sorry - weiß ich jetzt auch nicht so genau
                  Allerdings habe ich bei meinem Logo alles per Optokoppler "entkoppelt" - und der Gov funktioniert ausgezeichnet.

Aber schau dir mal das Video an - vom Motor können auch viele Probleme (inkl. Sensorfehler, Checksum Fehler, etc..) ausgehen:

[YOUTUBE]Hc_1G6aC2sk[/YOUTUBE]

Grüße
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 13.04.2012, 18:10.

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hi Daniel,

hast Du den Stöpsel auf dem Programmierkabel des Reglers ??

Grüße Dino

Edit: Falscher Ansatz meinerseits......bitte einfach ignorieren, sorry.
                    Zuletzt geändert von Luckylouds; 13.04.2012, 18:18.
                    Zen...

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Also laut Motorbauer war der Motor an 1000V dran und alles war sauber.

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Antriebskomponenten Drehzahl Regler YGE Zubeh?r YGE Optokoppler - Modul gnstig kaufen - im Modellbau Online Shop Litronics2000

Soll ich sowas zwischen dem Minusstecker vom Empfängerlipo und Antriebsakku verbauen?

Kommentar

• trailblazer
                          Senior Member
                          • 06.10.2008
                          • 1713
                          • Andre
                          • Hamburg

Daniel, ich würde zu Sicherheit evtl. mal das VStabi einschicken und durchtesten lassen, mein grosses Schwarzes hatte auch sehr komische Fehler produziert, die ich mir nicht erklären konnte. Bin dann ewig am rumdoktern gewesen und fand nicht wirklich eine Lösung für mein Probleme.
                          Im Endeffekt wurde ein defekter Sensor festgestellt, der mir dann relativ kulant gegen einen Blauen ausgetauscht wurde.
                          RAW Nitro, Goblin RAW
                          VBar Touch

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Antriebskomponenten Drehzahl Regler YGE Zubeh?r YGE Optokoppler - Modul gnstig kaufen - im Modellbau Online Shop Litronics2000

Soll ich sowas zwischen dem Minusstecker vom Empfängerlipo und Antriebsakku verbauen?
                            So etwas verwende ich - und es funktioniert gut!
                            Ob es bei dir hilft, kann ich jetzt aber natürlich nicht versprechen..

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Nein... gemeinsame Masse wird ja gebraucht sonst läuft da "nix" mit Drehzahlsignal. Der Bert Kammerer hat sein Heck "geerdet" ähnlich wie beim Logo. Wird wohl auch beim Goblin nur sporadisch auftreten.
                              Andere Möglichkeit nachdem der Motor wahrscheinlich ausgeschlossen wurde, wären noch Knackimpulse von einem kaputten Lager. Sowas hatte ich beim Protos.
                              -Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X