Rarität Bell TwinJet von Graupner - Hilfe !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Rarität Bell TwinJet von Graupner - Hilfe !!

Und ein Tip falls du den Twinjet eines Tages fliegst, Je nach Baujahr kann der Rotorkreis im Flug den Heckausleger amputieren....
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• wirbelwind
      Member
      • 20.01.2005
      • 386
      • Klaus

Hallo Tobi,

Und ein Tip falls du den Twinjet eines Tages fliegst, Je nach Baujahr kann der Rotorkreis im Flug den Heckausleger amputieren....
      das schafft man mit anderen Modellhelis auch (Heim-Mechanik im JetRanger).

Gruß Klaus.

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Da geb ich dir recht, aber beim Twinjet geht es besonders leicht
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• phpfeil
          Member
          • 17.05.2006
          • 67
          • Philipp
          • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

Hallo!
          Ich habe die "Bell 212 Twin Jet" über 25 Jahre geflogen. Fazit: Dieser Heli ist zum fliegen lernen nicht geeignet, er ist eine "Diva" die in der Hand eines erfahrenen Piloten sehr gutmütig fliegt.
          Die Fernsteuerung sollte unbedingt komplett erneuert werden. Dabei Pitch und Gas auf 2 getrennte Servos legen. Nachträglicher Einbau eines normalen Kreisels (Heading hold funktioniert wegen des Heckrotorantriebes mit 1mm Stahldraht mit Motordrehzahl "!" nicht).
          Die Motorleistung ist gerade noch ausreichend, aber Vorsicht, bei zuviel Pitch bricht die Drehzahl zusammen. (max + 6°) Der Motor sollte gereinigt und wiederverwendet werden. Meine Bemühungen, einen anderen Motor einzubauen, scheiterten immer wieder am fehlenden Antrieb für das Kühlluftgebläse. Noch ein Hinweis: Paddelstange und Blatthalter genauestens auf Risse prüfen! Und die Anschlaggummis für das Schlaggelenk des Rotorkopfes bei Rissen erneuern. Dies war die Ursache, daß sich meine schöne Bell 212 in der Luft zerlegt hat. Ein Rotorblatt war während des Fluges in den Heckausleger geschlagen.

So, jetzt wünsche ich viel Freude bei der Restauration und dann beim Fliegen.
          Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

Lädt...
          X