Ich habe einen Heli Graupner Bell TwinJet (guter Zustand) aus 1980 erworben. Bei der Fernsteuerung Varioprop Grundig (27MHz) fehlen das Ladegerät sowie der Empfänger. Schalter mit Akku ist im Heli vorhanden. Antriebsmotor ist ein HB61.
Ich habe die Antriebseinheit ausgebaut. Der Motor sowie Vergaser sind total verharzt (Kurbelwelle lässt sich nicht drehen. Nach ßffnen des Zylinderkopfes erhebliche Verharzung im Verbrennungsraum erkennbar, Drossel im Vergaser lässt sich nicht drehen). Rumpf und Antriebsmechanik (Rotor und Heckrotor) sind in Ordnung.
Nun meine Fragen:
Soll ich versuchen, den Motor wieder gangbar zu machen (habe negative Kritik zu dem Motortyp gelesen) oder soll ich einen neuen Motor verwenden?
Welcher Motor käme dann in Frage, wenn ich die komplette Antriebseinheit verwenden möchte?
Lohnt sich das Suchen nach einem Ladegerät für die Varioprop (Akkus sind auch 30 Jahre alt) oder sollte ich eine neue Fernsteuerung ( Sender u. Empfänger) verwenden.
Kann ich die alten Servos weiter verwenden oder sollte ich auch da neue verwenden.
Bitte helft mir mit Eurer Fachkenntnis
dlaubo

Drei Daumen hoch.
Kommentar