Rarität Bell TwinJet von Graupner - Hilfe !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dlaubo
    dlaubo

Rarität Bell TwinJet von Graupner - Hilfe !!

An alle !
    Ich habe einen Heli Graupner Bell TwinJet (guter Zustand) aus 1980 erworben. Bei der Fernsteuerung Varioprop Grundig (27MHz) fehlen das Ladegerät sowie der Empfänger. Schalter mit Akku ist im Heli vorhanden. Antriebsmotor ist ein HB61.

Ich habe die Antriebseinheit ausgebaut. Der Motor sowie Vergaser sind total verharzt (Kurbelwelle lässt sich nicht drehen. Nach ßffnen des Zylinderkopfes erhebliche Verharzung im Verbrennungsraum erkennbar, Drossel im Vergaser lässt sich nicht drehen). Rumpf und Antriebsmechanik (Rotor und Heckrotor) sind in Ordnung.

Nun meine Fragen:

Soll ich versuchen, den Motor wieder gangbar zu machen (habe negative Kritik zu dem Motortyp gelesen) oder soll ich einen neuen Motor verwenden?
    Welcher Motor käme dann in Frage, wenn ich die komplette Antriebseinheit verwenden möchte?
    Lohnt sich das Suchen nach einem Ladegerät für die Varioprop (Akkus sind auch 30 Jahre alt) oder sollte ich eine neue Fernsteuerung ( Sender u. Empfänger) verwenden.
    Kann ich die alten Servos weiter verwenden oder sollte ich auch da neue verwenden.

Bitte helft mir mit Eurer Fachkenntnis

dlaubo
  • icewolf
    icewolf

AW: Rarität Bell TwinJet von Graupner - Hilfe !!

also als aller 1. ne neue funke. 27 mhz mit nem heli, klares no go!!!!!!!!!!

wegen motor kann ich leider net helfen.

Kommentar

• dlaubo
      dlaubo

Hallo Icewolf,

danke für Deine prompte Antwort. Was für eine Anlage würdest Du mir empfehlen ?

Gruß dlaubo

Kommentar

• Xreôs
        Xreôs

Hallo und Willkommen.

Klar wie mein Vorposter schon schrieb 27 absolut NO GO. Einen neuen
        Kreisel, dürfe ein alter Mech. sein der da verbaut ist (soll jetzt nicht heissen
        das die Müll sind aber eben nicht mehr stand der dinge) .

Zum Motor würde ich sagen probieren geht über Studieren mehr als nicht mehr
        laufen kann er ja nicht mehr.

Meisst ist es aber so das wenn du die Verharzungen raus wäschst der Motor
        keine Kompression mehr hat.

PS: Poste auch mal besser im Oldie teil des Forum, da sind Leute die
        richtig erfahrung mit den herlichen oldies haben.

So long Chris

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

Die alte Elektronik würde ich komplett entsorgen, wenn dir der Heli runterkommt wegen dieser Teile, währe es sicher sehr schade.

Den Akku gleich mal im die Tonne treten und die Servos dürften sicher auch nicht mehr dem Heutigen Stand der Technik entsprechen.

Du solltest auf jeden fall alles erstmal zerlegen und die Teile prüfen, Kunststoff wird mit der Zeit spröde. Metallkugellager haben eventuell Rostansatz, dann gleich mal austauschen, mit reinigen ist es da nicht getan.

Klebungen im Rumpf müssen unter umständen entfernt und neu ausgeführt werden, da sie spröde geworden sein dürften.....

Ich wünsch dir viel spass mit deinem Projekt, so nen alten Heli wieder auf "Vordermann" zu bringen ist schon sehr anspruchsvoll...

Ach noch was: besorg dir unbedingt neue Kugelpfannen, die sind sicher auch nichts mehr..
            Zuletzt geändert von Pirelli; 24.05.2010, 20:44.
            Grüsse

Uli

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

PS: Poste auch mal besser im Oldie teil des Forum, da sind Leute die
              richtig erfahrung mit den herrlichen Oldies haben.
              Ich schiebs da hin.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• icewolf
                icewolf

ich kann dir wegen dem motor nen beispiel von meinen cars nennen. hab mal aufm flohmarkt nen 4,5ccm motor gekauft. der war au verharzt ohne ende.der kolben total am ar..... ok neuen kolben rein(von nem ausrangierten motor) und 4 tage versucht zum laufen zu bekommen.davor 3 tage in benzin eingelegt ,geputz,geschruppt usw. nix ging. also motor tonne.

das mit verharzten motoren is immer so ne sache.es gibt jungs die bekommen die wiedeer zum laufen wie am 1. tag,andere net. also ich würde au vorschlagen den motor weg.und nen neuen rein.

wegen der funke, hmmm........... ne dx7 z.b.

Kommentar

• Peter Sperber
                  Senior Member
                  • 05.01.2010
                  • 1127
                  • Peter

Hallo dlaubo,

ich denke mal, daß Du nicht nur das Problem des Verharzens am Motor hast. Du wirst sicherlich sämtliche Lager, sofern nicht angerostet wieder gangbar machen müssen, oder?

Wenn ich einen verharzten Motor wieder gangbar machen möchte, dann wird dieser sorgsam mit einer Heißluftpistole erwärmt und ausserdem mit Aceton gesäubert. Hat bisher ganz gut geklappt.
                  Eine Alternative, falls der Motor wirklich nichts mehr wird ist entweder ein gleicher Motor oder z.B. ein 61er Webra aus eBay. Die kosten wirklich nicht mehr die Welt (so um 50 Euronen, manchmal auch billiger)

Viele Grüße
                  Peter
                  LG Peter

Kommentar

• wirbelwind
                    Member
                    • 20.01.2005
                    • 386
                    • Klaus

Hallo dlaubo,

die einfachste und schonenste Weise einen verharzten Motor wieder "clean" zu machen ist, ihn in ein Behältnis mit Modellkraftstoff zu legen und in da einige Zeit zu belassen.
                    Je nach dem, wie der Motor vorher genutzt wurde, kann es sein, dass du dann - nach der Reinigung - wieder einen sehr gut laufenden HB61 hast. Aber auch nicht mehr.

Nachdem du hier einige grundlegende Fragen gestellt hast, nehme ich mal an, dass du noch nicht zu viel Erfahrung mit Modellhelis hast?
                    Es haben viele Leute mit der Bell das Fliegen gelernt, nur hat das auch erheblich mehr Mühe gemacht, als mit einem derzeitigen Heli. Das hängt nicht nur an der Konstruktion, sondern u. a. auch am Equipment.

Eine (bzw. die ganannte) alte Fernsteuerung zu verwenden scheidet meiner Meinung nach allein aufgrund des Sicherheitsaspekts aus. Das gilt selbstversändlich nicht nur für den Empfänger und den Akku, sondern auch für die Servos. Ein mechanischer Mischer reicht für die Anfänge des Fliegens aus, sofern er noch funktionstüchtig ist...

Der Motor war damals gut bis sehr gut, könnte nach heutigen Leistungs- und Zuverlässigkeitsmaßstäben allenfalls noch in der Mittelklasse mitspielen.

Wie Peter bereits gesagt hat, dürften - wenn schon der Motor verharzt ist - auch einige der Lager austauschbedürftig sein, die Zahnräder wären vom alten verharzten Fett zu befreien und neu zu fetten/ölen und und und...

Meiner Meinung nach hast du drei Optionen:
                    1) Den Heli als edles Oldie-Schauobjekt zu verwenden. D. h. reinigen und konservieren, alles belassen.
                    2) Den Heli als edlen Oldie fliegen. D. h. vorher mit einem aktuellen Modell Erfahrung sammeln, damit das schmucke Stück nicht innerhalb kürzester Zeit flugunklar ist (es gibt nur noch begrenzt Ersatzteile).
                    3) Den Heli als Anfängerheli aufzubauen. D. h. du musst jede Menge Geld hineinstecken (mehr als in eine aktuelles Modell) und es wäre seeeehr hilfreich für dich, wenn du einen erfahrenen Piloten finden könntest, der dich bei diesem Aufbau unterstützt.

Schöne Grüße und viel Erfolg
                    Klaus.

Kommentar

• cybertron
                      cybertron

mein erster Heli war die alte Bell222 von Graupner,
                      also sozusagen der gleiche Bauzeitraum.
                      Der Zustand war ähnlich wie bei Dir.

Ich hab meinen Motor damals ein/zwei Tage in reines Ethanol eingelegt und immermal wieder vorsicht versucht ihn zu bewegen.
                      Zwar hat meine Wohnung bis in die letzte Ecke wie eine alte Distille gestunken, da das Ethanol scheller verflog als der Motor sauber wurde, aber schlussendlich hat es sich gelohnt, denn er lief nach dem Putzen mit einem weichen Tuch wie ein Uhrwerk.

Die Eletronik hab ich damals komplett ersetzt gegen aktuelle. Allerdings hab ich die alten Servos (man staune, die funktionierten alle noch) glücklicherweise aufgehoben, was den Nachbesitzer sehr gefreut hat, der die Bell dann nur zu ganz besonderen Tagen als Vorführung geflogen ist und sie ansonsten in seiner Werkstatt als Showobjekt stehen hatte.

Auf jedenfall kann ich ihn als Einsteigermodell nur schwer empfehlen. Und aus heutiger sicht würde ich sagen, er ist einfach zu schade dafür.
                      Wenn ein so altes Modell noch funktionstüchtig ist, sollte man ihn wirklich als reinen Oldie behandeln und hegen und pflegen... und dies soweit möglich im Orginal...

greez Cyby

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Ich kann da auch nur beipflichten, als Einsteigerheli absolut ungeeignet!

Und auch ich würde die komplette Elektronik entsorgen und neue zeitgemäße Komponenten einbauen.

Die Helis dieser Zeit waren übrigens allesamt untermotorisiert und hatten wenig Leistungsreserven. Auch wenn der alte Motor vielleicht wieder flott gemacht werden kann, mehr Leistung als damals hat er trotzdem nicht. Und man musste sehr vorausschauend steuern, denn die Dinger haben einfach nur extrem träääääge auf die Steuerung reagiert, waren sehr einfach umzuwerfen.

Also restauriere den Vogel in aller Ruhe und leg' Dir für die Zwischenzeit ein aktuelles Modell oder zumindest einen sehr guten Flugsimulator zu.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Also restauriere den Vogel in aller Ruhe und leg' Dir für die Zwischenzeit ein aktuelles Modell oder zumindest einen sehr guten Flugsimulator zu.
                          Volle Zustimmung!

Einen 50er Raptor oder 600er Rex. Mit dem lernt sich's wesentlich entspannter als mit einem restaurierten Oldie, der bei weitem nicht die Flugleistung / Steuerfolgsamkeit hat wie ein moderner Heli.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• dlaubo
                            dlaubo

Hallo und Danke an alle, die mir Ihre Erfahrungen und Vorschläge mitgeteilt haben.

Nach Abwägung aller Vorschläge werde ich mir wohl ein aktuelles Modell mit neuer Fernsteuerung zulegen und nebenbei versuchen, den Oldie wieder flott zu machen.

Auch wenn es Monate dauert.

Nochmals herzlichen Dank.

dlaubo

Kommentar

• Tobi Gräf
                              Senior Member
                              • 22.11.2009
                              • 1372
                              • Tobias
                              • von der Schule

Drei Daumen hoch.
                              Restaurieren ist auch viel sinnvoller und oft weniger frustrierend, wenn man auch ein flugfähiges Exemplar hat. Ganz ohne Zeitdruck. Ich denke mal , wenn der Twin Jet fertig ist, kannst du auch den Erstflug alleine wagen. Weißt du schon was du für nen Heli nehmen willst *?
                              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

Lädt...
                              X