Endlich! Sie fliegt!
Ich hab sie endlich...
Einklappen
X
-
Christine -
AW: Ich hab sie endlich...
Hallo Chris,
die sieht sehr gut aus.
Zwar in den Details nicht ganz original, aber alles super umgesetzt
Hast Du die selbst restauriert?
Gruß
PeterLG Peter
Kommentar
-
Christine
Hallo Peter!
Mit meinem Mann zusammen. Wir haben jetzt ca. 3 Monate dran gearbeitet. Das Modell wurde "ready to fly" angeboten, war aber technisch ein absolutes Wrack. Verkauft hat uns das Modell allerdings in diesem Zustand nicht der Erbauer, der im "Rotor 8/91" übrigens eine Baubericht über eben diese Cobra verfasst hat (ein sehr bekannter Mann übrigens, den ich - persönlich unbekannterweise - aufgrund seiner Artikel sehr schätze).
Er hat jedoch leider statt der originalen Heckwelle einen 2 mm Stahldraht als Antriebswelle eingebaut. Durch diesen Draht (anscheinend zu steif für das hochgezogene Heck) hat es Resonanzen gegeben, die sich in extrem zerstörerischen Schwingungen am Heck ausgewirkt haben. Wir haben den Heli schon mit zerbrochenen Leitwerksteilen vom Verkäufer bekommen. Der damalige Erbauer mußte für diesen Draht eine eigene Kupplung zum Heckgetriebe einbauen, ähnlich wie die Kupplungen der Fa. Vario. Da der Draht aber zu weit aus dem Führungsrohr rausgeschaut hatte, ist die Kupplung - zumindest bei uns - unter Last rausgesprungen und die entstehende Unwucht hat das Leitwerk wieder etwas zerstört. Das zu enge Führungsrohr konnten wir aber nicht ausbauen, da es an der Rumpfunterseite im mittlelren Heckbereich anlaminiert war.
Was also tun?
Unterm Strich haben wir jetzt - ähnlich wie bei der Bell 212 meines Mannes - einen sehr dünnen Antriebsdraht (1,5 mm) eingezogen und eine neue Kupplung, die auch unter Last gut hält und einen Längenausgleich hat, eingebaut. Die funktioniert prima!
Die Freude ist groß - ganz klar! Fliegen tut das Ding aufgrund der Verzögerung beim Gasgeben wie ein Luftballon. Macht aber riesigen Spaß. Wir haben jetzt noch einen perfekten Baukasten, den wir aber momentan noch nicht "angreifen" wollen. Vielleicht, wenn wir mal in Pension sind oder so.
Zu den ungenauen Details: Der Tank mußte vom Erbauer so gewählt werden, da ja das Innenleben aufgrund des alternativen Heckantriebes anders ausschaut und der originale nicht gepasst hätte.
Kufenbügel (allerdings aus Alu) hätte ich vom Tobias bekommen sollen, aber leider meldet der sich nicht mehr. Da schauen wir aber noch.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Chris,
klingt sehr interessant mit dem Heckabtrieb.
Da habt Ihr einen schönen Heli auf die Beine gestellt, sieht gut aus.
Wenn Du die original Holzbügel für die Kufen haben willst schau einfach hier:
Ewald macht die selber und sie sind wirklich einwandfrei.
Kommentar
-
Herzlichen Glückwunsch,
zu diesem wunderschönen Heli.
Sieht klasse aus, und lässt meine Gedanken an meine BO wieder wach werden.
LG
Wolfgang
Kommentar
-
Christine
Danke!
Außer dem Heckantrieb ist aber alles original, auch das Hauptgetriebe inkl. Gehäuse! Der Erbauer hatte übrigens eine gute Idee: Wenn man das Domlager in den runden Lagerbock einklebt und dann von unten, also innen im Rumpf, eine Hülse über die Hauptrotorwelle nach oben schiebt und mit einem Stellring festzieht, dann hängt der Heli nicht mehr alleine am Hauptgetriebe, sondern auch oben am Domlager. Dann braucht es nur noch eine kleine Aluschiene hinten als Verbindung zwischen rechter und linker Aluplate (Motor und Getriebe), dann brechen die Füsschen des originalen Getriebegehäuses nicht mehr.
Kommentar
-
Hallo Chris,
was ich toll finde sind die Lüftungslöcher vorne unterm Cockpit. Der Erbauer hat sich was dabei gedacht und schön positioniert. Die zivile Version gefällt mir gut.
Viel Spaß weiterhin mit dem Heli.
Tobias würde ich an Deiner Stelle vielleicht nochmal kontaktieren, da die ersten D-S 22 und die damit verbundenen Ersatzteile erst (ich glaube er sagte) Anfang August offiziell zu haben sind.
Gruß
PeterLG Peter
Kommentar
-
Christine
Jetzt mit "richtigem" Fahrwerk.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Chris,
....ein echtes Juwel.... toll ist sie geworden.
Gruß
PeterLG Peter
Kommentar
-
Christine -
Moskito561
Hallo
Mal ein ""dickes Lob" ein Super Modell habt ihr erschaffen,..
ist mit Sicherheit der "Hingucker" bei jedem Helitreffen
Kommentar
-
dl7uae
Chapeau!
Wär' aber nix für mich, so was darf man ja nich putt machen.
Kommentar
-
Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar

Kommentar