40 Jahre Modellhubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Guzicki
    Minicopter
    Hersteller
    • 01.02.2003
    • 595
    • Gerd

AW: 40 Jahre Modellhubschrauber

Hier noch einmal Dieter Schlüter auf einem Flugtag anno 1975:

Dies war übrigens die übliche Methode, den Vollgaslauf des Heli-Babys einzustellen.
    Bei dem anfangs verwendeten Webra 40 sicher eine Mutprobe, aber sonst kein Problem, da der an der Leistungsgrenze arbeitete. Bei heutigen Motoren, die den Rotor deutlich höher drehen können, lebensgefährlich. Daher:

Nicht zur Nachahmung empfohlen!!

Die Gefahr beim Baby im Speziellen ist, dass dabei ein Heckrotorblatt wegfliegen könnte, sofern es nicht mit Glasgewebe verstärkt wurde. In Folge hebelt es einem dann das Modell aus der Hand.

Also, bewundert seinen Mut, aber macht es um Gottes Willen nicht nach!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Vielen Dank für diesen Link...
      wie oft habe ich mit Dieter Schlüters Buch in der Hand dagesessen und mir versucht vorzustellen wie das damals ausgesehen hat... nun konnt ichs sehen... Danke dafür

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
        ...Die Gefahr beim Baby im Speziellen ist, dass dabei ein Heckrotorblatt wegfliegen könnte, sofern es nicht mit Glasgewebe verstärkt wurde. In Folge hebelt es einem dann das Modell aus der Hand...
        Das mag heute so sein, weil das Heli Baby mit viel mehr Leistung geflogen wird. So habe ich schon Drehzahlen bei den Repliken gesehen, dass mir Angst und Bange wurde.
        Früher haben auch nicht verstärkte Blätter keine Probleme bereitet und das obwohl sie manche Bodenberührung auszuhalten hatten (man trainierte ja live ohne Sim). Allerdings gab es mal Probleme mit sich zerlegenden Kugellagern in den Blattgriffen. Da flog aber der ganze Blattgriff samt Blatt weg. Schlüter hat das dann konstruktiv korrigiert und ich hoffe doch, dass das in den Repliken auch umgesetzt wurde ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• Gerd Guzicki
          Minicopter
          Hersteller
          • 01.02.2003
          • 595
          • Gerd

Na klar, Uli, da ist überall die "Angstscheibe" drin. Die (ehemals) wegfliegenden Blatthalter sind ja altbekannt.

Kommentar

• Henning72
            Henning72

Habe mir in der Bucht vor einiger Zeit ein Buch von Dieter Schlüter gekauft. Weißer Jahrgang '31. Und das Geld für das Buch von Dieter Schlüter - ging auf das Konto von Dieter Schlüter.

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
              Hi,

der Name Schlüter ist zu Recht auf Modellflugplätzen in aller Welt bekannt.
              Als ich 1985 mit 12 1/2 Jahren in die Modellhubschrauberfliegerei einsteigen
              durfte, waren seine Modelle noch stark vertreten, der Name prägend.

Schön, dass zu den Bildern seines Buches auch Filmmaterial existiert.
              Beim Betrachten fühle ich mich wie damals beim ersten, fiebrigen Anlesen
              seines Buches.

Ach ja.

Die "Ränge" innerhalb unseres Forum wurden schon oft diskutiert und
              wir können wohl alle damit umgehen.
              In diesem speziellen Fall ist er mir allerdings ein wenig unangenehm.

"Ränge" wie "Beitragszählersammler" und "Maskottchen" sind möglich, da sollte
              doch für den Urvater unseres Hobbys etwas anderes als Heckschweber drin sein, oder?
              Tja der Urvater des Modellhelifliegens würde sich ja noch melden wenn ihn manch einer mit dem nötigen Respekt behandelt hätte.
              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• badray
                badray

lauuuuf Bruno, lauuuuuuf !

Vielen Dank für den Link, so darf der Morgen anfangen

Viele Grüße Ray

Kommentar

• FWT
                  FWT

Hier aber auch mal ein großes Danke an Bruno, der Mann mit der Angel !!

Ohne seine Fitness und Mut wäre doch Dieter Schlüter nicht so weit gekommen

Kommentar

• Gerd Guzicki
                    Minicopter
                    Hersteller
                    • 01.02.2003
                    • 595
                    • Gerd

Hier noch ein Link zu "dem Mann mit der Angel":

Wer ist Bruno?

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
                      Ein Ehrentitel hier im Forum sollte wohl das mindeste sein, solche Menschen kann man nicht mit dem Beitragszähler messen.
                      dieterschlueter
                      "Vater des Modellhubschraubers"
                      Dieter Schlüter
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                        Tja der Urvater des Modellhelifliegens würde sich ja noch melden wenn ihn manch einer mit dem nötigen Respekt behandelt hätte.
                        Ich entschuldige mich hiermit für meine Aussage, habe da wohl in der Vergangenheit was Missverstanden.
                        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Dieter
                          Member
                          • 03.10.2001
                          • 832
                          • Dieter
                          • UMBC Litschau

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit des Schlüter Buch "Weißer Jahrgang 31" gekauft - so wie einer meiner Vorredner.

Leute, ich kann euch diese Lektüre wärmstens empfehlen, da ein Großteil von uns den Namen Schlüter nur mit den Hubschraubern in Verbindung bringt. Hier lernt man Herrn Schlüter von einer neuen Seite kennen, die ebenfalls nicht uninteressant ist: Er kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Sei es die Zeit im Internat oder die ersten Kontakte zur Modellbauindustrie - dieses Buch bringt uns einen Menschen näher, der großartiges geleistet hat.

lG,
                          Dieter
                          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Alexander Scheuten
                            Alexander Scheuten

und "wir"jammern über ein "leicht pendelndes Heck",-oder andere Problemchen...

Glaube wir sind mittlerweile viel zu verwöhnt...wenn ich das so sehe..

Technik + Marerial ist von den verschiedensten Herstellern reichlich vorhanden
                            Vielleicht sollt man mal wieder dazu übergehn selbst was "eigenes"zu entwickeln,statt auf "Align",oder anderern Herstellern zu warten.

Geht sich doch nur noch um Leistung oder Kunstflug,wer hat das beste Material+wer fliegt am gewagtesten,oder am genausten

Mal wieder in Fußstapfen treten,denke das macht mehr laune "selber was zum fliegen zu bringen",oder?!
                            Vielleicht kommt da ja mal ein neuer "Hr.Schlüter",oder Henseleit,oder,oder,oder bei raus...

Kommentar

Lädt...
                            X