Wer kennt diesen Hubschrauber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

Wer kennt diesen Hubschrauber?

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat diesen Hubschrauber von seinem Vater auf dem Dachboden gefunden und hat jedoch bisher gar nix mit Modellbau zutun gehabt. Jetzt würde er gerne wissen, was das für ein Hubschrauber ist und was er alles braucht um ihn in die Luft zu bekommen.

Soweit ich das bisher erkennen kann, fehlen wohl die Servos und wahrscheinlich auch der Empfänger, die Fernsteueranlage ist aber wohl noch vorhanden. Ich werde am Besten mal bei ihm vorbei fahren und mir das Ganze persönlich anscheuen. Ich habe allerdings auch nur wenig Erfahrung und die nur mit E-Helis.

Graupner ist ja offensichtlich der Hersteller der Mechanik und der Ausleger erinnert an die Lama, oder Bell 47G.

Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien
  • goimagog
    goimagog

AW: Wer kennt diesen Hubschrauber?

Und hier die restlichen Bilder:

Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
      Account auf Wunsch deaktiviert
      • 10.01.2004
      • 1052
      • Christoph

Jedenfalls aus den 1970-er Jahren. Ich glaube, ich habe das Ding mal in der Helico gesehen. Mir fällt der Name nicht mehr ein.

Kommentar

• rapiwerner
        Member
        • 24.04.2004
        • 264
        • werner
        • Salzburg

Zitat von M_a_v_e_r_i_c_k Beitrag anzeigen
        Jedenfalls aus den 1970-er Jahren. Ich glaube, ich habe das Ding mal in der Helico gesehen. Mir fällt der Name nicht mehr ein.
        würde sagen eine bell 47 von graupner

Kommentar

• gerdvonrunkel
          gerdvonrunkel

jop ist die Bell

Gugst du Da:http://www.8ung.at/airtouch/modelle/bell47g.html
          Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 22:26.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Das Landegestell ist aber irnkwie anders.

Obwohl ich auch auf die Bell 47 G tippe.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ja, isse, hier weitere Links:
              Bell47,Bell47G,Bell 47,Bell 47G,Bell 47 G,Concept,Hubschrauber,Modellhubschrauber,Elektrohubschrauber,Viertaktantrieb,Modell,Modellbau,Piccolo,UH-1D,UH 1D,Vario,Heim,Kyosho,Robbe,Avantgarde,MD500,MD 500,Hughes500,Hughes 500,Hughes,Elektromotor,Fernsteuerung,Futaba,FC 18,FC18,ep,Elektroantrieb,Viertaktmotor,Semiscale

Hier sieht man auch, dass für die Schwimmer ein anderes LG benutzt wurde: http://www.theycallmecool.com/images.../image047.html

Tom

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo goimagog,
                ich würde von dem Teil die Finger lassen!
                Eine 47 G ist nicht der beste Anfängerzossen und wenn der jetzt einmal umkippt kannste das Teil eh in die Mulltonne legen!
                Schön-machen , hin stellen und sich am Anblick erfreuen ...
                oder Das Teil Helioldie geben .

Kommentar

• Thomas Czygan
                  Member
                  • 02.09.2005
                  • 179
                  • Thomas

Hallo,

handelt sich hierbei um die alte Bell 47G von Graupner aus den 70ern.
                  Ist wirklich nur was für Hardcorefreaks, da das Ding immer schon Probleme
                  bereitete (alles Plastik, Motorüberhitzung). Wurde damals als Anfängermodell
                  propangiert, ist aber genau das Gegenteil.

Gruss Thomas

Kommentar

• Gisi_7269
                    Member
                    • 12.08.2007
                    • 39
                    • Gisbert

Wie Thomas schreibt, es ist die alte Bell 47 von Graupner. ich hab sie selbst gehabt. War drehzahlgesteuert. Nichts für Anfänger.

Gruß Gisbert

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Kann da nur vehement zustimmen! Das is nix für Anfänger. Das ist was für Oldie-Freaks, die Freude am Restaurieren haben, um dann Sonntag Nachmittag bei eitel Sonnenschein mal 'ne Runde zu drehen.

Was ich meine, es wäre direkt "unmoralisch", den Oldie-Fans so was vorzuenthalten, ebenso, wie es zu 99,9% ohne Erfolg wäre, damit fliegen lernen zu wollen (obwohl man es zur Zeit dieses Modells tat, tun musste ). Der Unterschied des Lernens mit so einem Modell damals zu heute ist nur: In den 70ern hat man sich nach den häufigen Anfängercrashs Ersatzteile besorgt, heute guckt man weitestgehend in die Röhre.

Dieses Modell, wiederhergestellt in den Händen eines Beginners, ist so gut wie zum Tode verurteilt.

Denke, das war deutlich.

Tom

Kommentar

• goimagog
                        goimagog

Danke für eure Hinweise.

Ich werde mal versuchen, ob er sich überzeugen lässt. Als Häus'lebauer braucht er sowieso auch sicher ab und zu ein bißchen Geld und kann da sicher etwas rausholen.

Gruß
                        Christian

Kommentar

• Rolf-K.
                          Member
                          • 04.10.2006
                          • 117
                          • Rolf

Hallo zusammen

Bernart hatte die Bell 47 für Graupner gemacht.
                          In meiner Jugend hatte ich auch mal so ein Bell 47.
                          Das Modell ist heute sicher zu schade um es durch Umbauten auf neue Technik zu vermurksen.
                          So was Altes sonnte man wirklich in eine Vitrine stellen, zumal die Kunsthoffteile bestimmt brüchig sind.
                          im Elsas an einem Flugtag, hatte ich damals das Vergnügen, zuzusehen wie ein Franzose ein Bell 47 geflogen ist.
                          Aber es wurde erzählt dass er 3 Motore hatte, einen im Modell, einen bei der Reparatur, einen in Reserve.

Gruß Rolf-K.

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

Der Weichmacher im Kunststoff des Heckauslegers dürfte sein übriges geleistet haben...hab gerade mal im Graupnerkatalog von 1980 nachgeschlagen:

"Das Modell fliegt sehr stabil, mit Eigenschaften, wie sie jeder Hubschrauber ohne Pitchverstellung des Hauptrotors aufweist".....na dann prost!

Das Modell gehört sorgfältig aufbereitet in eine Vitrine...

Kommentar

• Carsten_HL
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 681
                              • Carsten

Naja ich würde meinen auch gerne mal wieder fliegen wollen. Ich hab da vor 5 Jahren mal nen Speed700 reingeschraubt und versucht mit 12 Zellen NiCd zu Fliegen. Naja damals konnte ich noch nicht Helifliegen und bin nur nach diversen Simübungen (am FMS) im Bodeneffekt rumgerutscht(aus dem bin ich wegen der schwachen Antriebsleistung nicht rausgekommen). Ich hab aber eigentlich fast zwei davon. Der aufgebaute hängt grad im Schaufenseter des Ladens wo ich arbeite. Das ist schon schön aber ich denke irgendwann muss er nochmal ran.
                              Zum fliegen lernen sind die aber nichts da es keine Ersatzteile gibt.

Kommentar

Lädt...
                              X