ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Schlüter Junior 50.
Ich fliege erst seit einem 1/2 Jahr Heli, angefangen mit einem Belt CP, inzwischen CopterX 450AE V2. Ich kann inzwischen recht schöne 8ten fliegen, als nächstes stehen Kreise und Turns im Programm. Aber erst, wenn ich die 8ten beherrsche ohne nachdenken zu müssen.
Den Junior habe ich mir gekauft, weil ich mich seit ich Heli fliege intensiv mit der Technik beschäftigt habe und u.a. auch das Buch von Dieter Schlüter "Hubschrauber Ferngesteuert" gelesen habe. Die Physik und die Technik der Helis interessieren mich sehr, sodass ich als "Auto-Oldtimer-Fan" auch die älteren Helis bewundere. Der Junior lief mir eher zufällig über den Weg, da konnte ich nicht nein sagen...
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Oldie-Heli nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet ist. Mir geht es auch nicht primär darum, mit dem Heli Kunstflug zu lernen, sondern einfach die Technik zu erhalten, ihn flugfähig zu halten und ab und zu in die Luft zu nehmen.
Ich möchte mir nun als erstes die Technik vornehmen und eine kleine Bestandsaufnahme machen. Der Junior ist zwar komplett flugfertig, mit Webra Motor (wahscheinlich ein SHC 10), Robbe/Futaba S3001 Servos, einem Multiplex Micro 5/7 und einem Ikarus Micro Gyro. ßber die verbauten R/C-Komponeten muss ich mich erst einmal schlau machen, wie alt sie sind und ob man sie noch verwenden kann. Bis vor 2 Jahren ist der Heli laut Vorbesitzer noch geflogen (er hat ihn selbst nicht geflogen).
Es war zwar eine Aufbauanleitung dabei, aber leider "nur" die für den Junior 50 II, leider ohne auf die darin referenzierten Pläne und Details. Mein Junior "I" weicht so wie ich gesehen habe vom "IIer" ein wenig ab, sodass ich schon bei www.helioldie.de und parallel bei Schlüter selbst nach einer Aufbau- bzw. Bedienungsanleitung nachgefragt habe.
In einem Nachbarforum habe ich in meiner Galerie einige Bilder hochgeladen.
Demnächst werde ich sicherlich die hier versammelten Junior 50 Besitzer mit einigen Fragen zu diesem Heli nerven

Gruß, Alex

Kommentar