Neuer Junior 50 Besitzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex k.
    Alex k.

Neuer Junior 50 Besitzer

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Schlüter Junior 50.

Ich fliege erst seit einem 1/2 Jahr Heli, angefangen mit einem Belt CP, inzwischen CopterX 450AE V2. Ich kann inzwischen recht schöne 8ten fliegen, als nächstes stehen Kreise und Turns im Programm. Aber erst, wenn ich die 8ten beherrsche ohne nachdenken zu müssen.

Den Junior habe ich mir gekauft, weil ich mich seit ich Heli fliege intensiv mit der Technik beschäftigt habe und u.a. auch das Buch von Dieter Schlüter "Hubschrauber Ferngesteuert" gelesen habe. Die Physik und die Technik der Helis interessieren mich sehr, sodass ich als "Auto-Oldtimer-Fan" auch die älteren Helis bewundere. Der Junior lief mir eher zufällig über den Weg, da konnte ich nicht nein sagen...

Mir ist durchaus bewusst, dass ein Oldie-Heli nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet ist. Mir geht es auch nicht primär darum, mit dem Heli Kunstflug zu lernen, sondern einfach die Technik zu erhalten, ihn flugfähig zu halten und ab und zu in die Luft zu nehmen.

Ich möchte mir nun als erstes die Technik vornehmen und eine kleine Bestandsaufnahme machen. Der Junior ist zwar komplett flugfertig, mit Webra Motor (wahscheinlich ein SHC 10), Robbe/Futaba S3001 Servos, einem Multiplex Micro 5/7 und einem Ikarus Micro Gyro. ßber die verbauten R/C-Komponeten muss ich mich erst einmal schlau machen, wie alt sie sind und ob man sie noch verwenden kann. Bis vor 2 Jahren ist der Heli laut Vorbesitzer noch geflogen (er hat ihn selbst nicht geflogen).

Es war zwar eine Aufbauanleitung dabei, aber leider "nur" die für den Junior 50 II, leider ohne auf die darin referenzierten Pläne und Details. Mein Junior "I" weicht so wie ich gesehen habe vom "IIer" ein wenig ab, sodass ich schon bei www.helioldie.de und parallel bei Schlüter selbst nach einer Aufbau- bzw. Bedienungsanleitung nachgefragt habe.

In einem Nachbarforum habe ich in meiner Galerie einige Bilder hochgeladen.

Demnächst werde ich sicherlich die hier versammelten Junior 50 Besitzer mit einigen Fragen zu diesem Heli nerven

Gruß, Alex
  • Jochen S
    Member
    • 02.03.2006
    • 36
    • Jochen
    • FMC Dietzenbach / MFC Langen

AW: Neuer Junior 50 Besitzer

Hallo Alex,

auch ich habe mit dem Junior 50, erster Version das Hubifliegen erlernt, bin damit auch Rollen, Loopings und ein bischen Rückenflug geflogen. Also am Material sollte es nicht scheitern. Ich habe im Laufe der Zeit lediglich den Heckantrieb in Eigenregie umgebaut. Starrantrieb statt Federdraht und die Heckrotorwelle auf Schiebehülse, brachte deutlich verbesserte Heckrotorfunktion in Verbindung mit einem heading hold Kreisel. Sonst ist mit der Mechanik sehr viel möglich. Also viel Spaß mit dem Gerät!

Gruß Jochen
    GruÃ? Jochen
    (Hughes 500E/T-Rex700E,500G3, E-Heli 1,5 m,Fut. Nova)

Kommentar

• Alex k.
      Alex k.

Hallo Jochen,

vielen Dank!

Ich bin gerade dabei, ihn korrekt einzustellen. Laut Anleitung des Junior II sollte die Taumelscheibe 15mm vom Rahmen entfernt sein, laut der Anleitung die ich nun vom Junior I von www.oldieheli.de habe 16mm. Bei 16mm stehen aber die Mischhebel nicht gerade, was sie aber bei 15mm tun. So habe ich es jetzt mal eingestellt. Die Taumelscheibe war ziemlich Schief eingestellt, ebenso das Nickservo. Das passt jetzt alles ganz gut.

Der Pitch soll laut Anleitung in der Mitte 2,5° betragen, dann bekomme ich eine Pitchkurve von max. -4 / 2,5 / 10,5. Für's Schweben habe ich ihn mal auf -4 / 2 / 8,5 gestellt, so kenne ich es von meinem 450er. Ein Heli dieser Größe wird aber hier höchstwahrscheinlich ganz andere Werte benötigen... das muss ich erst mal noch ausprobieren.

Als nächstes baue ich noch den Motor aus und reinige ihn, dann will ich noch einen Mutliplex Micro-IPD einbauen, anstelle dem alten Micro 5/7.

Das einzige was mich etwas abhält den Heli öfters zu fliegen ist die Tatsache, dass es keine Teile mehr dafür gibt... was ich jetzt schon bräuchte wäre das ßrmchen von der Taumelscheibe zum Pitch-Kompensator, das ist unten an der TS ausgeschlagen und knackt etwas beim Pitch hoch- und runterfahren...

Gruß, Alex

Kommentar

• LossTec.de
        Member
        • 26.05.2003
        • 84
        • Ralf
        • Bad Pyrmont

Hallo Alex,

willkommen im Club ;-)

Habe auch ein Junior jedoch Version 1 mit 46 OS Max, mit ihm habe ich auch meine ersten Schritte gemacht und wurde damit intensiv geschult, bis ich den Rundflug inkl. Landeanflug etc. perfekt beherrscht habe.

Jedoch kann ich dieses Modell für Anfänger und Fortgeschrittene ( sprich Kunstflug), wegen der unsicheren Ersatzteilversorgung nicht unbedingt empfehlen.

Meinen Junior hab ich mit einen Futura SuperSport-Rotorkopf und Moskito Heckrotor -Getriebe & Gehäuse ausgerüstet.

Nach meinen letzten Crash Fernsteuerungsausfall hab ich mir bei www.Helioldie.de nee neue Haube bestellt.

Gruss Ralf

Kommentar

• Alex k.
          Alex k.

Hallo Ralf,

ja, eben wegen der nicht sicher gestellten Ersatzteilversorgung wird er wohl nicht oft geflogen werden... ich werde ihn auch erst in die Luft nehmen, wenn ich meinen 450er sicher beherrsche... Kunstflug werde ich mit dem Schlüter auf keinen Fall machen, das ist mir viel zu heikel...

es ist trotzdem ein faszinierendes Stück Heli-Modellgeschichte, jedes Teil was ich an dem Heli nachschaue ist interessant
          Nur durch das Rumbasteln an dem Heli habe ich nun schon ne Menge über Verbrenner gelernt

Ich habe gestern den Motor ausgebaut und zerlegt, heute wird er erst mal gereinigt. Es fehlt eine Zylinderkopfdichtung (!), ebenso die Dichtung des Gehäusedeckels, dieser war stattdessen mit viel Dichmasse montiert. Von der Mechanik her sieht er noch sehr gut aus, keine Schleifspuren, kein übermäßiges Spiel, innen ist er sehr sauber, keine Verharzungen, nichts. Lediglich das hintere Kugellager (zur Kurbelwange hin) ist etwas schwergängig, das werde ich ersetzen.

Gruß, Alex

Kommentar

• Jochen S
            Member
            • 02.03.2006
            • 36
            • Jochen

Hallo Alex,
            zur Taumelscheibeneinstellung, habe ich folgendermaßen eingestellt:
            - Wichtig zuerst alle 3 Servos des Vorbaus exakt gerade einstellen
            - Alle Gestänge von der Servos zum Umlenkhebel so einstellen, dass die Hebel 90° stehen
            - Alle Gestänge vom Umlenkhabel zum Taumelscheibe so einstellen, dass Taumelscheibe genau waagrecht, es gab von Schlüter ein "U" Aluminiumstück das dazwischen geklemmt wurde um das zu erleichtern, geht aber auch ohne.
            - von Taumelscheibe zum Pitschkompensator so einstellen, das wieder alles winkelig ausgerichtet ist.

Das war das schöne an der Schlütermodellen, es musste alles ausgerichtet sein, aber es war nachvollziebar.

Ersatzteile sind immer mal wieder in ebay zu finden, wenn Du was Spezielles suchen solltest kann ich auch mal bei mir kramen, ich habe noch ein paar Sachen herumliegen (PM schicken)

Gruß Jochen
            GruÃ? Jochen

Kommentar

• Alex k.
              Alex k.

Hallo Jochen,

vielen Dank für Dein Angebot, da werde ich gerne darauf zurück kommen

Eingestellt habe ich ihn so, wie Du beschrieben hast. Lediglich der Abstand von 16mm führte zu einem krumm stehenden Pitch-Kompensator, deshalb habe ich auf 15 mm (Vorgabe für Junior II) gestellt. Ich vermute, dass Teile des Rotorkopfes vom "IIer" stammen, kann das aber nicht sicher sagen da ich die Unterschiede nicht kenne.

Als "Taumelscheibenlehre" habe ich den inneren Kunstsoffring einer Tesa-Rolle genommen, die hat genau 15mm Mit dem Meßschieber kommt man nur ganz bescheiden zwischen Chassis und TS, mit dem Ring kann man ganz genau sehen ob die TS gerade steht. Alles andere stand ganz gut, die Servos stehen nun auch wieder gerade.

Die Tage habe ich den Motor ausgebaut, zerlegt und gereinigt. (Bilder wieder im Nachbarforum in meiner Galerie, ich hoffe das stört niemanden dass ich Links zu einem anderen Forum poste...). Ein Arbeitskollege hat ihn von außen Glasperlengestrahlt, die Kurbelwellenlager werde ich erneuern. Eine Gehäusedeckeldichtung hat gefehlt, ebenso war keine Zylinderkopfdichtung verbaut, da kommt auf jeden Fall wieder eine rein.

Der Motor scheint nur mit Rizinus betrieben worden zu sein, jedenfalls waren da ganz heftige Ablagerungen drauf. Aus dem Schalldämpfer bekomme ich den Schmodder nicht heraus, gibt es da irgend ein Mittelchen mit dem man diese Ablagerungen lösen kann?

Gruß, Alex

Kommentar

• LossTec.de
                Member
                • 26.05.2003
                • 84
                • Ralf
                • Bad Pyrmont

Hallo Alex,

mein OS 46 hat keine Zyl. Kopfdichtung, ist vielleicht bei Webra aber anders.

Als Reinungsmittel mit ein Kollege von mir Backofenreiniger empfohlen, es soll auch Korrega-Tabs bzw. ein Spülmaschinen-Tab helfen z.B. von Oma oder Opa.

Ich hab bei meinem ein Zimmermann-Schalli ist super leise.

Gruss Ralf ;-)

Kommentar

• Jochen S
                  Member
                  • 02.03.2006
                  • 36
                  • Jochen

Hallo Alex,
                  das mit der Tesarolle ist ein gute Idee, wichtig ist, dass die Taumelscheibe waagerecht steht und das kann man so auch erreichen.
                  Mit den Ablagerungen im Motor und Schalldämpfer, es kann auch vom synthetischen Motoröl kommen, das hatte ich auch schon bei Motoren die einfach schon viele Laufstunden hinter sich gebracht hatte, obwohl ich immer Markensynthetiköl einsetzte.

Noch eine Info, der Rotorkopf ist beim (I) und (II) Junior 50 identisch, die Unterschiede sind der Kunststoffvorbau, die viel längere Kabinenhaube und die Fliehkraftkupplung beim (IIer).

Gruß Jochen
                  GruÃ? Jochen

Kommentar

• Alex k.
                    Alex k.

Hallo,

der Motor ist nun mit neuen Lagern und Dichtungen wieder zusammen, den Schalldämpfer habe ich in einem Bad mit einem Spülmaschinen-Tab gereinigt. Ist zwar nicht ganz richtig sauber geworden, aber so ein bisschen Patina wollte ich ja erhalten Hautsache der gröbste Schmodder ist draußen...

Als nächstes will ich den MPX Empfänger gegen einen mit IPD tauschen (dabei sind neue Stecker nötig), dann muss ich mir noch einen Anlasser basteln. Momentan bin ich außerdem am überlegen, ob ich mir noch einen 401 anschaffen soll, der das Heck höchstwahrscheinlich besser hält als der Ikarus Gyro. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass das Heckservo nicht allzu schnell sein sollte, da die Art der Heckanlenkung doch etwas in die Jahre gekommen ist...

Dann sollte der Heli so langsam Einsatzbereit sein

Gruß, Alex

Kommentar

• Alex k.
                      Alex k.

Hallo,

kleiner Zwischenbericht (falls es interessiert):

ich habe inzwischen einen 2. Junior als Ersatzteilspender bekommen, der Heli ist noch nicht ganz zusammengebaut und noch nie geflogen... Dabei war sogar noch ein alter, mechanischer Kreisel Robbe/Futaba FP-G154. Leider hält er die Drehzahl nicht konstant, er braucht recht lange bis er seine Enddrehzahl erreicht hat und wenn man ihn auslenkt geht die Drehzahl in die Knie um dann ganz langsam wieder anzusteigen. Wenn man die Schwungsmassen von Hand leicht durchdreht quietschen die Lager etwas, was wahrscheinlich der Grund für die Drehzahlschwankungen sind. Egal, ist trotzdem ein schönes Stück für's Museum

Inzwischen ist auch der Multiplex IPD Empfänger montiert, ein neuer Empfängerakku angeschafft sowie der Tank ausgebaut, gereinigt und abgeknickte Durchführungsröhrchen sowie das Tankpedel gegen eines mit integriertem Sieb ersetzt.

Jetzt muss ich mir nir noch einen Anlasseradapter bauen, dann kann's los gehen

Gruß, Alex

Kommentar

• Alex k.
                        Alex k.

Was lange währt...

vorletztes Wochenende habe ich meinen Junior zum ersten Mal angelassen und den Vergaser eingestellt. Abgehoben bin ich noch nicht, da es in dem Moment an dem es endlich soweit sein sollte anfing zu regnen...

Ich habe mich jedenfalls danach entschlossen, die Ersatz-Mechanik, welche laut Vorbesitzer lediglich ein Mal gestartet aber nie geflogen wurde, aufzubauen und die alte, doch schon etwas ausgenuddelte Mechanik als Ersatzteillager zu benutzen.

Zu dieser Ersatz-Mechanik gehört nun auch eine originale Haube, die aber noch nicht gebaut wurde. Ich habe die beiden Hälften nun wie in der Anleitung beschrieben mit Sekundenkleber verklebt. Nun steht in der Anleitung, dass man die Haube unten ausschneiden bzw. schlitzen soll, damit man sie aufbiegen kann um sie über den Holzspant zu bekommen, an dem sie schlussendlich befestigt wird.

Mit ist die Stelle nun nicht ganz klar, wo man da was aufschlitzen soll. Ich habe jetzt schon 2 Stellen ausprobiert, so wirklich richtig will sich die Haube aber nicht montieren lassen. Kann mir jemand der Junior-Besitzer vielleicht hier weiter helfen, vielleicht sogar mit einem Bild von seiner Haube...?

Gruß, Alex

Kommentar

• Heli-Frank
                          Member
                          • 31.10.2002
                          • 178
                          • Frank
                          • Lemgo

Hallo Alex,

ist zwar ein Junior 50 II, aber ist im Prinzip identisch. Die Haube ist werkseitig verklebt. Zum verkleben würde ich einen speziellen PVC-Kleber nehmen. Von UHU oder Henkel gibt es einen. Ich persönlich nehme immer Quellschweißmittel, welches z. B. für Teichfolien verwendet wird. Mit Abfallmaterial sollte man natürlich erst einmal probieren. Die kleine Verstärkung die man erkennen kann, ist nur zu empfehlen. Im Dombereich ist die auch vorhanden.

Gruß

Frank
                          Modellbau-Museum

Kommentar

• Alex k.
                            Alex k.

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort!

auf dem Bild sieht man, wie die Haube unten aufgeschnitten ist. So eine Verstärkung habe ich eingeklebt, oben und unten. Die untere wird nun wohl etwas weiter vorne plaziert werden...

Gruß, Alex

Kommentar

• Alex k.
                              Alex k.

Noch ne Frage an die Junior-Besitzer...

Der Heckabtrieb vorne über der Kupplung macht bei mir ziemliche Geräusche. Ich habe nun schon Teile wie den Lagerbock und das "Kronenrad" ausgetauscht und alles schon 2x neu eingestellt, auch die Heckmechanik habe ich schon zerlegt und neu eingestellt. Das Geräusch scheint beim Abwälzen des "Kronenrades" auf dem Antriebszahnrad zu entstehen. Ich bin mir nicht bewusst dass das bei dem alten Chassis auch so war, hier war allerdings auch alles alt und eingelaufen... macht das bei Euch auch solche Geräusche...?

Gruß, Alex

Kommentar

Lädt...
                              X