Keine Angst vor alten Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

Keine Angst vor alten Helis

Hallo Leutz,
    nach der grossen Frage:- wer hat den ältesten Heli- musste ich mich mal wieder mit den alten Zossen beschäftigen.
    Da meine Schlüters jetzt ja doch schon ganz schön alt sind und die Teile auch schon rar sind musste ich mal ein wenig suchen.
    Und da kam mir der Zufall (Ebay) zu Hilfe.
    Es wurden drei 222 Trainer angeboten zwei -totgetunte- mit Vario Hero und Gerümpel dran, mit besten Motoren und RC, die für richtig viel Geld (260€) über den Tisch gingen und ein Original 222 Trainer mit Varioprop und Hörnlein und ein wenig Rost sonst aber richtig original.
    Der war dann für 150 Euronen mir!
    Die Varioprop Servos mit mini Superhet und Dekoder habe ich übrigens für 66€ schon wieder verkauft�

Alsoâ?¦
    Zerlegt war das Teil schnell und gereinigt auch.
    Der Rost entpuppte sich schnell als Kupferpasteâ?¦
    Jetzt das beste: der Zossen ist allerhöchstes eine Stunde gelaufen�

Das ganze Aluzeugs ab zum eloxierenâ?¦
    Neue Kugellager (die meisten in RS) sind obligatorischâ?¦
    Neue Gestänge und Kugelanschlüsse�
    Neue Blätter�
    5 Servos und RC Gerümpel�
    Und ein Schmierset von Varioâ?¦

Noch was â?¦
    Der Heli wird zwar absolut original restauriert , dann aber nicht so aufgebaut.
    Da der Aluklumpen fliegen soll, bekommt er 4 Servos im Vorbau und einen an der Heckrohrbefestigung , einen alten Kreisel und keine mechanischen Mischer (die kommen in einen Beutel und können jederzeit wieder angebaut werden).

Das war der Plan!
    Angehängte Dateien
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Keine Angst vor alten Helis

Na du hast ja großes vor

Viel Glück mit dem Umbau!

Respekt dass du dich mit so altem Zeugs beschäftigst....!

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Leutz,
      weiter gehts...

Servovorbau und RC sind restauriert bzw. auf dem neusten (flugfähigen) Stand...
      Schalter und Ladebuchse hinten, Voltspy und 4 Zeller 2400 mAh...
      Die ganzen Stahl und Kunststoffteile gereingt und geölt...
      Die Getriebe mit neuen Lagern und Variofett gefixt...

wie gesagt, die Varioprop hab ich schon verkauft...

@Makis
      das restaurieren ist wirklich nicht schwer, desshalb mach ich hier ja mal den Thread...
      Lernen kann man mit einem so alten Ding zwar nicht mehr aber fliegen tun die Zossen im Vergleich zu den BSE Zapplern immer noch gut.
      Weil..., fliegen ist was anderes als ein mit 2100U/min drehenden Rotor mit untenliegender RC Anlage durch den virtuellen Raum zu peitschen...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Leutz,
        da jetzt hier schon über 330 Klicks auf dem Thread sind, scheint es ja doch 2-3 Leute zu interessieren�

Also weiter geht-sâ?¦

Sieht doch schon nicht schlecht aus?

Die Aluteile sind vom Eloxieren zurück und natürlich gleich verbaut worden.
        Der Kopf ist grundüberholt�
        Die ganzen neuen Kugellager verbautâ?¦

Der neue Tank ist auch schon an seinem Platzâ?¦
        Apropos Tankâ?¦, auch nach 30 Jahren immer noch perfekt zum Tanken.
        Den Zossen einfach auf die Seite kippen und direkt aus dem 5Liter Fass in den Heli geschüttet

Bei der Demontage des Motors ist mir allerdings ein Missgeschick passiert, beim abdrehen der Mutter ist leider die kindische Hörnlein Kurbelwelle abgerissen�
        Dumme Sache â?¦
        Na ja, ich hab noch ein 65 Rossi mit Lötterle und ein Magnum zur Auswahl.

Noch was Grundsätzliches zum Thema Motoren in den alten Dingern:
        Eigentlich gehört in einen alten Heli ja auch ein Motor aus der Zeit des Helis, aber der Motor kann auch im Wohnzimmer in der Vitrine bei den anderen Heliteilen stehen die man zum -Alltags- fliegen nicht braucht (Alte RC Komponenten, Mechanische Mischer)
        Da richtet er wenigstens keinen Schaden anâ?¦
        Ich persönlich ziehe diesen alten, überhitzten, abhungernden, an der Leistungsgrenze laufenden Metallklumpen einen modernen Modellmotor mit den besseren Standzeiten und dem besseren Temperaturverhalten auch in Verbindung mit den modernen Kraftstoffen auf jeden Fall vor.

Ein Haufen Alu, Holz und Kunststoff auf dem Acker weil so ein alter Motor seinen Geist aufgegeben hat, tut einfach nicht Notâ?¦
        Hebt euch die alten Motoren für die Ausstellung oder auch einen Oldie-Flugtag auf, die Dinger sind in 3 Minuten ausgebaut!

Dass natürlich ein moderner 65er Rossi oder ein 61er OS H in dem alten Alugerümpel nichts zu suchen hat sollte auch klar sein�
        Es sei denn ihr wollt die alten Alu und Kunststoffteile in eine Erdnahe Umlaufbahn befördern�

Was allerdings wirklich ärgerlich ist: mein Galvaniker hat die Kufenbügel verloren�
        Der wird auch langsam alt, hat er doch vor 30Jahren schon meine ersten Schlüter Babys, Boys und 222 Trainer eloxiert�
        Es sei ihm verziehen, nach 30 Jahren Galvanikâ?¦
        Auch nicht so schlimmâ?¦
        Ich hab erst mal ja noch ein Schwimmerlandegestell und an fliegbaren Helis mangelt es mir ja bekanntlich auch nicht wirklichâ?¦

So..., ich renne jetzt zum Briefkasten und hole noch ein paar Teile von Eberhard, dann geht-s weiterâ?¦
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
          Roger

Hallo Leutz,
          es geht weiter...

Rotorblätter

Holzblätter bespannen, kann das noch einer?

Also, erst mal die Dinger etwas glattschleifen und gut abstauben (Pressluft und ein feuchtes Tuch)
          Dann die Selbstklebefolie sauber und blasenfrei aufbringen.
          Bei den Blättern von Helioldie.de ist Oracover dabei , ich persönlich beforzuge aber die etwas dickere Decofix Folie aus dem Baumarkt.
          Jetzt mit Laminierharz, es geht aber auch 5 Min. Harz die Blattenden und die Blattwurzel (Aufnahme) einstreichen und an der Blattaufnahme zusätzlich eine Glasfasermatte auflegen.
          Das so behandelte Blatt ist äusserst stabil und Wasserfest, die Fase an der Aufnahme ermöglicht es dem Blatt um 90° zu schwenken (Transport)
          Alte (30 Jahre) Blätter sind mit Vorsicht zu geniessen können aber auch sauber aufgearbeitet werden.
          Auch eine Bespannung mit dünnem farbigem Schrumpfschauch (wie bei Kyosho) bringt super Ergebnisse...
          GFK Blätter sind natürlich besser aber auch wesendlich stabiler beim Crash, was meist ein Helimechanik-Totalschaden nach sich zieht...
          Für so ein Zossen sind die Holzblätter genau richtig...

So..., jetzt kommt die Haube dran!
          Ich werde mal versuchen mit Airbrush ein Metallplatten Design in dem Eloxalrot hinter das Lexan und auf die beiden Stabilizer zu pinseln...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

echt gutes Projekt
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

GFK Blätter sind natürlich besser aber auch wesendlich stabiler beim Crash, was meist ein Helimechanik-Totalschaden nach sich zieht...
              Hi!

Bzw. wenig ratsam, da Blätter deutlich schwerer sind und der Kopf nicht über Drucklager verfügt.

Bei den Blättern von Helioldie.de ist Oracover dabei , ich persönlich beforzuge aber die etwas dickere Decofix Folie aus dem Baumarkt.
              *Räusper* das ist nicht Oracover, sondern Oracal 751, soweit ich mich erinnere.
              Also etwas deutlich Höherwertiges als die Baumarktfolie...
              (Oracal ist gegossene Plotterfolie, imho 7 Jahre outdoorfestigkeit)
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Leutz,

Hi!

Bzw. wenig ratsam, da Blätter deutlich schwerer sind und der Kopf nicht über Drucklager verfügt
                Ei ..., desswegen sollt ihr ja keine GFK Blätter nehmen...

*Räusper* das ist nicht Oracover, sondern Oracal 751, soweit ich mich erinnere.
                Also etwas deutlich Höherwertiges als die Baumarktfolie...
                (Oracal ist gegossene Plotterfolie, imho 7 Jahre outdoorfestigkeit
                Asche auf mein Haupt, das ist natürlich kein Oracover sondern ein Ora-Selbsklebe Kram
                Die Baumarktfolie ist zwar nicht so stabil wie der Orakram aber völlig ausreichend, etwas schwerer und lässt sich imho besser verarbeiten...

Schön dass wenigsten einer den Thead korrektur liest...
                Danke Martin...

Kommentar

• Alexander Scheuten
                  Alexander Scheuten

Hallo,
                  Hoffe wenn dieser fertig ist und besseres Wetter,das ein Video vom erstflug eingestellt wird.

Wo lässt man denn Eloxieren?
                  Welche Farben sind da machbar?

Gruß
                  Alex

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Alex,
                    ich habe das Glück dass unsere Firma eine eigene Galvanik hat.
                    Das Eloxieren ist immer gleich nur das letzte Färbebad ändert sich.
                    Bei uns wird je nach Anforderung schwarz, rot, blau, gold und grün meisstens aber farblos (hellgrau) eloxiert.
                    Klar gibt es ein Video wenn der Zossen fliegt...

Kommentar

• Alexander Scheuten
                      Alexander Scheuten

habe da noch was besseres gelesen.
                      Hartverchromen / Maßchrom
                      Chromatieren (chemischer Film)

ist sowas auch machbar?
                      dies gehört hier vielleicht nicht her.
                      Vielleicht besser per pn?
                      Kann man sowas offiziell in Auftrag geben ?

Kommentar

• Roger
                        Roger

Geht alles,
                        kannste nur nicht bezahlen...

Weisst du was eine Ariane kostet?
                        Unsere Galvanik hat bestimmt einen grossen Anteil dran...

Kommentar

• Roger
                          Roger

Hallo Leutz,
                          da ich eben noch meine Huey kampfwertsteigere, meinen EP Concept reparieren muss, und meinen Twister Skylift gegen den Schrank geflogen habe klemmt es eben etwas mit meinem 222 Trainer...

Aber ..., hier der neuste Stand...

Jetzt fehlen noch die Kufenbügel (sind mal wieder beim eloxieren), die Engine (ist in der Post) und ein bisschen Kleinkram und vor allem , Zeit...
                          Ausserdem muss ich noch ein paar Aufkleber machen...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                            Roger

Hallo Leutz,
                            weiter geht´s...
                            Habe mich jetzt für ein 61er Magnum entschieden, der läuft recht gut und hat auch nicht die ultimative Leistung.
                            Kostet ca. 90 Euronen und sieht ein wenig wie ein alter Motor aus.
                            Das Lüfterrad muss natürlich auf 8mm aufgebohrt werden.
                            Die lange Kupplungswelle oben unbedingt rechtwinklig anfasen damit die 3er Inbuss Schrauben vom Aluanlasskonus vernüftigen Halt haben.

Gut bewähren werden sich auch die ganzen RS Kugellager auf der Welle, nicht wie früher die offenen Teile die ständig hinüber waren...

Die Kufenbügel sind wieder da...

Jetzt steht der Zossen wenigstens auf den eigenen Füssen.

Kann noch einer beim Schlüter das Flankenspiel einstellen?
                            Immer noch genial mit dem Papierstreifen...
                            geht übrigens auch mit allen aktuellen Helis!

So..., jetzt mach ich noch ein paar Gestänge für den Zossen...
                            2mm sind für die auftretenden Kräfte völlig ausreichend.
                            Wenn die Blatthaltebleche und die Motorträger vom Cadmieren kommen, geht´s weiter.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Airbrush Ergebniss...
                            Silber sieht schon gut aus aber das "Blech- Gitter" Design hätte ich besser machen können.

Na ja..., beim nächsten...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Scipio
                              Scipio

Vielleicht leicht OT aber woher kommt der Begriff 'Zossen'? Ich hab davon noch nie was gehört und hier kommts in jedem zweitne Satz vor *fg*

Mfg ein etwas verwirrter Schweizer

Kommentar

Lädt...
                              X