Ishimasa Sky Lark (Vertrieb Graupner)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

Re: Weiß einer was das ist?????

Noch ein paar Bilder:

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

Re: Weiß einer was das ist?????

Das sind Klasse Fotos!!! Danke, die werden mir beim restaurieren helfen

Kommentar

• Carsten_HL
        Member
        • 27.12.2007
        • 681
        • Carsten

Re: Ishimasa Sky Lark (Vertrieb Graupner)

Hallo,
        ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Sky Lark EH-1
        Das Modell ist bis auf den gebrochenen (aber sehr gut reparierten) Heckausleger in einem guten Zustand. Leider ist der Riemen für den Heckrotor etwas zerbröselt. Hat da einer von euch eine Idee für Ersatz. Wenn ich mich richtig erinnere war das ein Harter Gummi oder weicher Plastikriemen mit 3mm Durchmesser.
        Die Haube ist meiner Meinung nach kleiner als die der Bell47G von Graupner. Ich kann leider nicht direkt vergleichen da ich meine Bell gerade ein Schaufenster ziert.
        Jetzt wird erstmal alles zerlegt, geprüft und Kugelgelenke getauscht.

Kommentar

• gerdvonrunkel
          gerdvonrunkel

Als Riemen habe ich einen o- Ring genommen, geht hervorragend.
          und die Hauben sind wirglich identisch mit dem G 47 halt nur ohne Tank Attrappen

Kommentar

• Carsten_HL
            Member
            • 27.12.2007
            • 681
            • Carsten

Das die Hauben etwa gleichgross sind hätt ich jetzt nicht gedacht.
            Gibt es denn o-ringe in dem Durchmesser? Ich dachte dann sind die Irgendwann Meterware und müssen geklebt werden. So einer Klebung trau ich ja irgendwie nicht so recht bei einem "Riemen". Ich hab da ja eben schon einen 5mm Neoprene Schlauch testweise um eine Riemenscheibe gewürgt und überlegt ob ich mir mal den 3,5/2mm Schlauch von Graupner kaufen soll aber bei den O-Ringen hatte ich wohl einen Gedankenfehler. Die angegebenen Durchmesser sind ja die "Durchmesser" (man klingt das jetzt doof) und nicht die länge wenn man sie an zwei Punkten auseinanderzieht.
            Da muss ich wohl gleich nach der Urlaubszeit mal losziehen um einen O-Ring zu finden.
            Danke für den Tip.

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Eigentlich werden solche Riemen nicht geklebt sondern verschweißt.
              Das macht man mit einem entsprechenden Lötkolben, dazu werden beide Enden passend angeschrägt (~45°).
              Nach dem erkalten dann an einem Bandschleifer vom Wulst befreit - fertisch...

Hatten in der Firma vor vielen Jahren eine Maschine, die solche Riemen in hoher Anzahl (6 Stück) hatte und 2-schichtig (plus viele ßberstunden) in Betrieb war. Die Riemen hielten dabei so etwa einen Monat.
              Bezug der Riemen war über eine Firma namens "Deltelbach"...evtl. sind da auch passende Riemen für die Skylark zu bekommen.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Hallo Martin

Ich habe einen Dauerversuch mit einem o-Ring gemacht, den ich dann nach 4 Std beendet habe, ohne das es eine Verschleiß Erscheinung gegeben hätte.

ich finde bloß Grade den Zettel mit den Abmessungen nicht, sonst hätte ich die Grade mit geschrieben

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

[size=7]Los! Such!!![/size]

Nee, aber im Ernst, das würde sicher der ein oder andere gerne wissen...
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• gerdvonrunkel
                    gerdvonrunkel

Zitat von Martin Greiner
                    [size=7]Los! Such!!![/size]

Nee, aber im Ernst, das würde sicher der ein oder andere gerne wissen...
                    Ok Ok ich hab in gefunden
                    3 X 440 oder 3 X 450

Kommentar

• ewald
                      ewald

hallo,

also
                      die bell 47g haube von graupner ist VIEL zu groß für den sky-lark
                      fast doppelt
                      und dreimal so schwer
                      den riemen bekommt ihr bei dieter graf: http://www.modellhelimuseum.de/
                      die blätter und die blathalter sind noch zu haben
                      sie wurden wohl bestellt aber nie bezahlt

Kommentar

• gerdvonrunkel
                        gerdvonrunkel

Schade das ich sie schon habe,
                        der Versand ist bestimmt günstiger als der von ßsterreich.
                        aber Ersatz wäre auch gut, muß mal mit meiner Regierung reden

Kommentar

• Carsten_HL
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 681
                          • Carsten

Hmm im Moment bin ich noch keinen mm weiter mit meinem Heli da sich immer wieder andere Projekte vorgedrängelt haben.
                          Danke für den Tip mit den Ersatzteilen. Ich habe aber selbst noch Ersatzblätter
                          Ich muss auch erstmal einen schönen kleinen Regler für den Heli bauen. Den würde ich am liebsten im Gehäuse des Servos für den Mechanischen Regler einbauen. Ich freue mich schon auf die kommentare der anderen. Fixed Pitch ist nämlich eh der letzte Mist. Dann noch mit mechanischen Regler .... wenn ich jetzt noch ne Idee hätte wo ich den Kreisel versteck. Naja irgendwo werde ich schon einen kleinen G200 verstecken können.

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Fixed Pitch ist nämlich eh der letzte Mist. Dann noch mit mechanischen Regler .... wenn ich jetzt noch ne Idee hätte wo ich den Kreisel versteck. Naja irgendwo werde ich schon einen kleinen G200 verstecken können.
                            Weichei?
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Carsten_HL
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 681
                              • Carsten

AW: Ishimasa Sky Lark (Vertrieb Graupner)

Ich habe fertig
                              Am Wochenende hab ich erste Hüpfer gemacht. Hüpfer weil der Riemen noch nicht so recht wollte. Erst war er viel zu lau gespannt und danach zu Lau und dann am nächsten tag war es zu windig bzw. stürmisch.
                              Immer wenn ich aus dem Bodeneffekt kam rutschte der Riemen und fing sich auch nicht mehr so recht. Jetzt ist er noch etwas stärker gespannt/gekürzt und rutscht nur noch bei Vollast ganz leicht. Ich denke ich muss ihn noch 5mm kürzen und dann ist es Perfekt.
                              Der 4s FePo Akku passt perfekt in die leicht aufgebogenen Akkuhalter die ja für einen etwas schmaleren NiCD gemacht sind. Die Leistung des Akkus passt auch sehr gut zum Hubschrauber wobei die Flugzeit allerdings wohl eher gering ausfallen wird.
                              Ich werde berichten wenn ich erfolgreich umhergeschwebt bin.

Kommentar

• Carsten_HL
                                Member
                                • 27.12.2007
                                • 681
                                • Carsten

Erfolgreicher Erstflug

Am Wochenende hab ich mal wieder getestet.
                                Nachdem erst das Heck wieder Schlupf bekommen hat und dann nach dem Kürzen des Riemens dieser in 0,5m höhe riss war ich leicht entmutigt. Er riss aber an der Klebestelle die im nachhinein etwas unsauber aussah was dann doch wieder etwas Mut machte. Naja ich hab ihn dann nochmal sauberst geklebt und jetzt ging er auch.
                                Ich hab den Heli 3min lang geschwebt und dabei 1,1Ah aus dem 4s FePo entnommen. Das Heck hatte jetzt bei Steuerbewegungen keinen Schlupf mehr. Nur der Blattspurlauf und das leicht aussermittige Heck müssen noch nachgestellt werden.

Er fliegt! Da kann man den Bauch mal richtig rausdrücken

Maximale Anspannung und maximale Freude gleichzeitig sind eigentlich schwer auszudrücken aber ich denke es ist mir schon ein wenig gelungen.

Kommentar

Lädt...
                                X