Bell 222h Graupner/Heim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sradi
    sradi

Bell 222h Graupner/Heim

Hallo Flieger,

da ich schon einige Stunden auf dem Simulator und auf meinen kleinen E-Heli hinter mir habe, habe ich mich entschlossen mir mal eine richtiges Modell zu kaufen.

Gedacht, gemacht. Letzte Woche wacker eine Bell 222h Graupner/Heim mit OS HB 61 PDP ersteigert. Dazu noch einen reserve Holzsatz und einen 2ten Motor.

Leider sind meine Kenntnisse in dieser "Klasse" = 0. Aus diesem Grund suche ich mir auch gerade einen Verein (Essen-Duisburg) wo ich dieses Modell fertigstellen und fliegen kann.

Die ersten Fragen kommen schon auf:
    Welche Servos ? evt. 4 x Futaba 9202 (Taumelscheibe, Heckservo), 1x Futaba 3001 (Gas) ?
    Was fehlt noch ? Kreisel, Drehzahlregler, Empfänger, Akkupack, Tank, etc. ? Worauf sollte ich da achten ?

Es eilt in sofern, da gerade Messe in Dortmund ist und ich mir erhoffe das eine oder andere Schnäppchen machen zu können.

Danke für alle Antworten.
    Gruss Andreas

Ach ja: das Einziehfahrwerk will ich auch funktionell machen.
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Bell 222h Graupner/Heim

Hallo Andreas,

hättest lieber mal vorher hier gefragt! Ohne Dich jetzt demoralisieren zu wollen, wird es sicher ziemlich aufwendig sein dieses Modell ohne große Vorkenntniss fertig zu stellen. (EinTrainer wäre da sicher sinnvoller gewesen) Als Servo sind die Futaba 9202 nicht schlecht. Das Einziehfahrwerk würde ich mal ganz außer acht lassen und mir da erst mal ein Kufenlandegestell drunterschrauben, denn ein EZF ist den ersten harten Aufsetzern beim ßben sicher nicht gewachsen!
    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• sradi
      sradi

Bell 222h Graupner/Heim

Ohne Dich jetzt demoralisieren zu wollen, wird es sicher ziemlich aufwendig sein dieses Modell ohne große Vorkenntniss fertig zu stellen.
      Eigentlich ist er ja schon fertig. Abgesehen von der Elektrik und den Servos.
      Habe ihn jetzt wieder weitgehend zerlegt um einige Sachen daran aufzuarbeiten. Kleinere Spachtelarbeiten etc. Motorreinigung usw. Das Fahrwerk ist noch drunter, fehlen nur die Servos. Was das ßben angeht, DA WERDE ICH MIR EINEN RIEEEEESEN RiNG drunter schrauben.
      Ansonsten:
      Welche Servos ? evt. 4 x Futaba 9202 (Taumelscheibe, Heckservo), 1x Futaba 3001 (Gas) ?
      Was fehlt noch ? Kreisel, Drehzahlregler, Empfänger, Akkupack, Tank, etc. ? Worauf sollte ich da achten ?

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Bell 222h Graupner/Heim

Hallo Andreas,

beim Rumpfheli reicht als Kreisel auch ein günstigeres Modell wie z.B. robbe 3D, G300, Piezo 900/2000 o.ä., auch wenn sonst immer nur min. GY401 empfohlen wird. Ich fliege im Scalemodell noch einen mechanischen NEJ-120 mit einem C4041, und die erfüllen ihren Zweck vollkommen zufriedenstellend.
        Servos 9202 auf Taumelscheibe sind gut, 3001 auf Gas auch
        Drehzahlregler ist eigentlich nicht notwendig, aber welchen Sender hast Du?
        Akku 4x KR-1800SCE oder RC2400
        Empfänger je nach Sender
        Tank je nach Platzverhältnissen z.B. von Kavan, min. 500ml, möglichst nahe am Schwerpunkt montieren.
        Beachten: die Holzblätter müssen gut gewuchtet werden! Wenn die schon älter sind, besser ersetzten. Das gilt auch für diverse Mechanikteile, z.B. Anlenkungen, Spanten etc.

Den Tip mit dem Kufenlandegestell solltest du auf jeden Fall beherzigen! Das Einziehfahrwerk ist fürs ßben nicht geeignet, auch nicht mit Ring. Und ein Verein mit Helifliegern kann auch nicht schaden, auch zwecks ßberprüfung des Helis vor dem ersten Start.

Vielleicht kaufst du einfach zusätzlich noch einen Trainer (nicht bei Ebay, oder vorher fragen... ), die RC-Komponenten kannst du dann später noch in die Bell einbauen.

Kommentar

• Ralph Jossberger
          Ralph Jossberger

Bell 222h Graupner/Heim

Hallo Andreas,

habe bei meiner AGUSTA (ist vom Aufbau ähnlich) einen Piezo 900 Kreisel
          in Verbindung mit Servo 4041.
          Mechanik 3 x 4041, Einziehfahrwerk 3 x 507 (Standardservo).

Aber eigentlich kann ich mich den Kollegen nur anschließen. Versuche es lieber erst einmal mit einem Trainer! Ich an Deiner Stelle würde die Uni-Mechanik erst einmal aus der Bell rausnehmen und mir den passenden Uni-Trainer Bausatz besorgen. Da hast Du einen wirklich guten Trainer, an den prima ein Reifen passt!

Gruß
          Ralph

Kommentar

• AlexG
            AlexG

Bell 222h Graupner/Heim

zählt die 222´er nicht schon zu denn oldies ? der motor auf alle fälle!

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Bell 222h Graupner/Heim

Ich an Deiner Stelle würde die Uni-Mechanik erst einmal aus der Bell rausnehmen und mir den passenden Uni-Trainer Bausatz besorgen.
              Hallo Ralph,

ich glaube nicht, dass es sich hier um eine UNI-Mechanik handelt, sondern eher um die alte "Hängemechanik" wo der Kühlschacht noch mit dem Rumpf verbunden ist.
              Deshalb habe ich auch gemeint, dass es sicher nicht ganz einfach für einen Anfänger sein wird!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Bell 222h Graupner/Heim

Hallo Andreas,
                vielleicht kannst Du mal 1-2 Bilder davon machen und hier reinstellen. Ist dann einfach klarer über was wir hier reden. :loeblich:

Kommentar

• AlexG
                  AlexG

Bell 222h Graupner/Heim

sieht dein heli so aus:

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Bell 222h Graupner/Heim

Hi,
                    sicher, dass die Helis in der Abbildung wirklich ein "Heim" System darstellen?
                    Ich habe mal in "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter geblättert,
                    zumindest der Rotorkopf des hinteren Helis taucht unter der Bezeichnung "Graupner 1979" auf, als "direkt angeteuerter Rotorkopf ohne Stabi-Stange".
                    Den Kopf des vorderen Helis kann ich noch weniger zuordnen.
                    Also nach meinen beschränkten Kenntnissen der Materie sieht das nicht unbedingt nach Graupner/Heim aus.
                    Hatte Graupner vor der Heim-ßra noch was anderes eingekauft oder gar was eigenes entwickelt?

Edit: gerade habe ich auch den zweiten Kopf (im Vordergrund) noch entdeckt, ein Hoch auf Heli-Papst Dieter Schlüter den 1. !

"Rotorkopf 'Twin-Jet' mit durchgehender Stabi-Stange und reiner Hillersteuerung durch die Taumelscheibe", Graupner 1973.

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Bell 222h Graupner/Heim

Hi!

Hatte Graupner vor der Heim-ßra noch was anderes eingekauft oder gar was eigenes entwickelt?
                      Die Helis auf den Bildern sind auch von Graupner - und der Heli heisst: Bell222 bzw. Bell222Trainer...

Also muss eine Bell222 von Graupner nicht zwingend eine Heim sein...ich glaube das wollte Alex damit sagen.

GruÃ? Martin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Bell 222h Graupner/Heim

Hallo,
                        also wenns einer der BELL 222 bestehend aus glasklarem Lexan ist, dann verschiebe ich es zu den "Oldies"; die gab es laut Neuheitenkatalog 1980!
                        -> Ich habs gemacht!

@Andreas,
                        bitte lass uns nicht im "dunkeln" fischen, melde dich.

Kommentar

• Bernd Ruof
                          Member
                          • 03.08.2001
                          • 620
                          • Bernd

Bell 222h Graupner/Heim

Eigentlich schade, dass sich Andreas jetzt nicht mehr dazu meldet! Interesieren würde es mich ja schon wie weit er bis jetzt gekommen ist! ?(

Ich denke mal, dass es sich auf den Fotos von Alex um Helis von der Fa. HB (Helmut Bernhard) handelt.

Kommentar

• freyenb
                            Member
                            • 08.04.2003
                            • 474
                            • Bernd
                            • Egling bei München

Bell 222h Graupner/Heim

Hi Andreas,

also ich hab auch mit einem vergleichbaren Heli -der Agusta 109 Power von Graupner- das Helifliegen gelernt. Ich hab mich aber sehr langsam an das EZFW rangetastet!

- Zuerst hab ich ein Landekreuz mit Styroporbällen mittels Kunststoffschellen direkt unter den Rumpfboden geschraubt. Da hatte ich noch kein EZFW eingebaut.
                            - Später kam dann ein Kufenlandegestell von ebay drunter.
                            - Und noch viel später, als ich 100%ig ohne Drift und sanft landen konnte, kam dann das endgültige EZFW rein.

Zum den Servos / Kreisel. Ich fliege einen Gy401 mit C4835 im HH Mode und an der TS 3x C4041. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau
                            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• gleching
                              Member
                              • 13.11.2003
                              • 189
                              • Guido

Bell 222h Graupner/Heim

Ich denke mal, dass es sich auf den Fotos von Alex um Helis von der Fa. HB (Helmut Bernhard) handelt.
                              Genau so isses! Das war die Mechanik nach der legendären Bell 212 Twin Jet.
                              Wenn das Bild mit den beiden Hubis aktuell ist, kann ich zum Besitz nur gratulieren (findet man in diesem guten Zustand selten)!
                              Apropas Twin Jet: Ich habe zwei komplette "jungfräuliche", aber wegen beruflichem Stress leider immer noch nicht damit angefangen (die Arbeit kann einem den ganzen Tag versauen ;( )

Gruß Guido

Kommentar

Lädt...
                              X