Vibrationen am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wadwer
    Member
    • 21.07.2018
    • 50
    • Werner

Vibrationen am Heck

Hallo zusammen,

nachdem der Miniboy mittlerweile manierlich fliegt habe ich ein (kleines)
    Problem mit mäßigen Vibrationen am Heck, ausschließlich in
    vertikaler Richtung.

Man sieht deutlich, dass das Heckgetriebe leicht auf und ab vibriert. Ansonsten ist der Heli ruhig, Fahrwerk ist ruhig, Sprit schäumt nicht, Spurlauf top.
    Nur eben dieses leichte Vibrieren hinten.

Ich habe die Heckrotorwelle incl. Blättern gewuchtet - es gab kaum was zu wuchten, und es hat nicht wirklich was gebracht. Daran liegt es also nicht.
    Hat Jemand eine Idee? Die Lagerung der Welle im Gehäuse ist spielfrei.

Noch ein zweiter Effekt stört etwas: ich muss zum Vorwärtsfliegen normal Nick
    steuern, wenn ich allerdings den Steuerknüppel in Neutrallage zurücklasse, dann bremst der Heli recht brutal ab. Die Fahrt wird sofort abgebaut.

Erst dachte ich dass vielleicht der V-Winkel der Rotorblätter die Ursache für das
    Bremsen wäre, allerdings ist es auch nach Neutralstellung der Blätter unverändert vorhanden.
    Gibt es zu diesem Verhalten eine Erklärung?

Gruss
    Werner
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

AW: Vibrationen am Heck

Zitat von wadwer Beitrag anzeigen
    ich muss zum Vorwärtsfliegen normal Nick
    steuern, wenn ich allerdings den Steuerknüppel in Neutrallage zurücklasse, dann bremst der Heli recht brutal ab.
    Ich tippe auf einen Modus im FBL, ich kenn ähnliches von den Blades.

Zitat von wadwer Beitrag anzeigen
    Man sieht deutlich, dass das Heckgetriebe leicht auf und ab vibriert
    vertikal finde ich seltsam, horizontal könnte ich mir erklären mit Schwergängigkeit der Anlenkung. Aber vertikal? Läuft das denn rund? gibt es bei den Zahnrädern Ecken oder Schmacken, die das eventuell verursachen könnten?

Kommentar

• wadwer
      Member
      • 21.07.2018
      • 50
      • Werner

[QUOTE=christianm;3552126]Ich tippe auf einen Modus im FBL, ich kenn ähnliches von den Blades.

Christian, was ist Modus im FBL?

Stehe auf dem Schlauch....

Gruss
      Werner

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Hallo Werner.
        Wenn das Heck vertikal auf und ab wippt, dann kommt das in aller Regel vom Hauptrotor. Vibrationen vom Heckrotor sind in der Regel so hochfrequent, dass man es allenfalls an schwingenden Spitzen von Höhen- oder Seitenflosse sieht. Hier würde ich mal zuerst ansetzen.

Die Aufbäumneigung hat grundsätzlich jeder Heli, aber sie lässt sich durch geeignete Maßnahmen verringern. Mit dem Modus im FBL meint Christian eine Einstellung im Flybarless System. Hier wäre aber zunächst mal die Frage zu klären, ob überhaupt eins an Bord ist. Der Miniboy hat ja von Haus aus einen Paddelkopf und ich nehme einfach mal an, dass es bei Deinem ebenfalls so ist. Hier wäre zunächst einmal zu klären welche Blätter, Paddel und so weiter verbaut sind. Weiterhin steht noch die Frage ins Haus ob überhaupt ein FBL-System im Heli ist.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Gast
          Gast

Wenn ich MiniBoy lese gehe ich davon aus das kein FBL an Bord ist.
          Hier helfen schwerere Paddel, Klemmgewichte auf der Paddelstange (gabs früher als Tuning) oder eine Längere Paddelstange.
          Zusätzlich könntest du auch den Schwerpunkt leicht vor die Rotorwelle legen.
          Ich würde es so lassen.
          Gehört zum Oldifeeling dazu.
          Finde ich.

Kommentar

• wadwer
            Member
            • 21.07.2018
            • 50
            • Werner

Also es ist kein FBL verbaut, habe alles so im Original gebaut wie Schlüter es damals konzipiert hat, nur ein Kreisel ist drin.
            Allerdings habe ich die mech. Zumischung Drossel-Pitch durch zwei Servos ersetzt, genauso
            die Heckrotorzumischung, da gibts ein separates Servo mit GY401.

Die Idee mit den Paddelgewichten hatte ich auch schon, hab mir welche gedreht, hat nichts
            gebracht. Auch das Verringern der V-Stellung der Blätter auf 0 Grad - keine Besserung.
            Schwerpunkt liegt leicht hinter der Rotorachse, da hab ich zwei Augen zugedrückt, das werde
            ich noch korrigieren, womöglich bringt das was.

Ich will dem Miniboy auch nichts "aufzwingen", das alte Flugverhalten macht mir kein Problem, dafür baut man ja das alte Zeug wieder auf. Der Unterschied zum Raptor 50 ist jedoch so frappierend, dass ich lieber mal gefragt hab ob womöglich da was nicht in Ordnung ist.

Der Miniboy will deutlich mehr gesteuert werden als der Rappi, die Entwicklungsjahre spürt man
            deutlich.
            Gruss
            Werner

Kommentar

• wadwer
              Member
              • 21.07.2018
              • 50
              • Werner

Nochmal zurück zu den Vibs:

wo such ich jetzt am Hauptrotor die Ursache für die vertikalen Vibrationen des Hecks?
              Es ist wirklich im Rahmen, kein Thema, aber sichtbar, unschön.
              Hauptrotor hatte ich komplett incl. Welle auf dem Wuchtbock....

Gruss
              Werner

Kommentar

• Gast
                Gast

Hast du schon geprüft ob ein Blatt vorläuft?
                Geht sehr gut mit einem straff gespannten Nylonfaden.

Kommentar

• wadwer
                  Member
                  • 21.07.2018
                  • 50
                  • Werner

Die Blätter richten sich doch durch die Fliehkraft aus.Wie kann es da sein dass
                  eines vorläuft?

Oder meinst Du dass ein Blatthalter einen Verzug hat und die Blätter dadurch nicht in der
                  Flucht sind?
                  Werner

Kommentar

• Gast
                    Gast

Genau und wenn ich das richtig im Kopf habe sind es drei schrauben pro Blatt die das Blatt ausrichten.
                    Wir haben früher jedenfalls immer statisch geschaut das die Blätter penibelst genau bei 0° und 180° standen.
                    Ist alles so lange her.
                    Aber ich meine das es was brachte.
                    Gruß Sebastian

Kommentar

• Gast
                      Gast

Wenn du die Blätter abnimmst und mit der Großen Bohrung von den Blatt haltern auf einen Nagel senkrecht nach unten hängst.
                      Dann kannst du nach einiger zeit sehen ob deine Blattvorderkanten parallel sind.
                      Das blöde ist in den drei Bohrungen zwischen Blatt und Halter lässt sich schnell ein Fehler einbauen
                      Ich hoffe es ist irgendwie verständlich mein Geschreibsel.

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi!
                        Wie schon vermutet ist der Miniboy etwas speziell.
                        Die Abbremserei (Dauer Nick vor) ist durchaus normal und direkte Folge des Schwerpunkts hinter der Hauptrotorwelle. Der war einfach so, weshalb die Bauanleitung/Plan auch als Grundeinstellung Nick vor der TS mit 2-3° angegeben ist.
                        Um das vor zu bekommen müsste man massiv aufbleien was den Leistungsmangel (bei 6,5ccm) nicht gerade verbessert. Servo nach hinten bauen beim Miniboy verboten.

Heck auf/ab wie zuvor schon geschrieben bedeutet Unwucht im Hauptrotor.
                        Da kann man die Blätter auswiegen, auch den Blattschwerpunkt und den Vorlauf der Blätter prüfen. Damit aber nicht genug, das können auch die Paddel sein oder die ggf. vorhandenen Gewichte auf der Stabistange.
                        Der Konuswinkel dagegen hat keinen negativen Einfluss an der Stelle.
                        Da du schreibst die Blattspur stimmt gehe ich davon aus dass die Blattlager auch ok sind.
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• wadwer
                          Member
                          • 21.07.2018
                          • 50
                          • Werner

Martin, zur Einstellung des SP sagt die Bauanleitung, dass er
                          genau horizontal hängen soll, wenn man an der Paddelstange hochhebt.
                          Das habe ich noch nicht ganz so......

Wenn die Bremserei normal ist, dann ist das für mich kein Problem, Oldie eben.

Die Rotorblätter hab ich nur gesamthaft gewuchtet, sprich, an den Blatthaltern
                          mit ner Schraube fest verschraubt und dann ausgewuchtet.
                          Das passt. Aber mit viel Klebeband auf einer Seite.

Trotzdem können die Schwerpunkte der einzelnen Blätter selbst ja unterschiedlich sein,
                          das prüfe ich noch. Das hatte ich unterschlagen.

Die Prüferei von Watson mach ich auch noch, das leuchtet mir ein.

Erstaunlicherweise haben die Zusatzgewichte auf der Paddelstange überhaupt keinen
                          Zugewinn an Stabilität gebracht. Kommen wieder weg.

Insgesamt fliegt der Miniboy aber ausgewogen und macht viel Spaß, alter
                          Märklinmodellbau eben.
                          Gruss
                          Werner

Kommentar

• Gast
                            Gast

Nur so ein Gedanke.
                            Wenn du eine starke Schwerpunkt Abweichung hast.
                            Und aufgrund dessen ständig einen Zyklischen Befehl gibst.
                            Evtl. ist das die Ursache für die vibration.
                            Im Manntragenden merkt man ganz deutlich wie die Vibrationen mit der zyklischen Eingabe zunehmen.

Kommentar

• wadwer
                              Member
                              • 21.07.2018
                              • 50
                              • Werner

Das wäre denkbar. Selbst wenn es nu r die Trimmung ist.
                              Wir reden über vll. 20 oder 30 gramm die in der Schnauze fehlen, aber trotzdem.

Ich montiere das versuchsweise und schaue was passiert.
                              Und mache Rückmeldung.
                              Gruss
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X