Eolo nicht Looping tauglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

@ Rene`: Danke für den Tipp mit den 3 cm. Ich habe jetzt mit einer Länge der Stange von 30 cm einen Probeflug gemacht und bin schon sehr zufrieden. Den Looping habe ich noch nicht versucht 8o , weil ich auch noch keinen versucht habe, außer den der mit zu wenig Weg in der Nickfunktion im Boden endete ;( . Soll ich die Stange noch um 1 cm länger machen? Oder dürfte es so auch mit den Standard Tariergewichten und Paddeln klappen?

Danke Timo

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

also mit einer 310mm Paddelstange, den Original Paddeln und Gewichten geht ein Looping Garantiert. Wie gut der Looping wird hängt aber von vielen Faktoren ab zb Head Speed, Blätter, Setup, Akku usw.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

@Timo. Mit welcher Kopfdrehzahl fliegst Du?! Hast Du überhaupt genügend Nick-Ausschlag?

Wie Mayk schon richtig angemerkt hat gibt es mehrere Faktoren die eine Rolle spielen. Der Hauptfaktor ist wohl "Mut" ..

Wenn Du genug Headspeed (über 1800 u/min) hast und gescheid mit den Knüppeln umgeh'st (das heisst nicht immer VOLL-pos.-Pitch und VOLL-neg.-Pitch bei vollen Nick-Ausschlag) dann dürfte dein Eolo auch einen Looping hinbekommen.

Selbst in der Original-Kopf-Konfiguration mit Holzblättern, einem HB 20/12 und mit 1650 u/min am Kopf hab ich mit genügend Schwung und Höhe einen Looping fliegen können. War zwar hart an der Grenze und die Hose war voll aber es geht.

Dann dürfte es mit über 1800 u/min und längerer Paddelstange erst recht gehen.

Kommentar

• Ecopilot81
          Ecopilot81

Hallo Rene`,
          ich habe eine Kopfdrehzahl zwischen 1800 und 1900U/min. Die Ausschläge sind ok, aber ein Vereinskollege ist meinen Eolo mit der alten Paddelstange und seiner MC-24 (ich habe nur die MC-12) geflogen. Er war schwer begeistert vom Flugverhalten im Gegensatz zu seinem Eco 8 ) . Aber die von dir angesprochenen Ausschläge auf Nick und Roll waren ihm auch zu wenig . Er hat dann die kompletten Servowege verlängert, was mir mit meinem Sender nicht möglich ist (warte noch auf meinen neuen Sender). Aber auch mit dieser Einstellung wollte er keinen Looping riskieren, war ja auch nicht sein Heli .

Ich denke, ich werde es versuchen mit dem neuen Sender und meine Paddelstange noch einmal gegen eine 1cm längere ersetzen. Ich habe die 2,5 cm (300mm) aber schon sehr gut merken können. Da nickt jetzt auch was, wenn was nicken soll ! Bin ein paar steile Turns geflogen und der Eolo ließ sich beim Nick ziehen viel besser mit dem A.... rumdrücken.

Danke für die Hilfe, ich melde mich, wenn ich die "Hosen voll" habe.

Timo

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

habe gerade gesehen das du die FS501 drauf hast. Damit wirst du nie den vollen Weg erreichen. Ich hatte die auch drauf und da fehlt doch deutlich was an möglichem Weg. Man bekommt auch keine längeren Servohebel und die Standart passen nicht drauf. Jetzt verstehe ich auch warum deiner so träge reagiert.
            Wirst wohl nicht drum rum kommen dir andere Servos einzubauen zb 3101 (gibts bei Fliegerland günstig).

Gruß

Mayk

Kommentar

• Ecopilot81
              Ecopilot81

Hallo Mayk,
              super, das ist ja mal eine gute Nachricht, die mich einem Looping sehr nahe bringen kann. Ich werde mal gucken was die kosten.

Danke Timo

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

wenn du die neuen Servos hast dann stell +/- 11- 12 ° Pitch ein. Danach Roll und Nick soweit aufmachen das sie gerade eben nirgends anstossen. Danach hast du alles an Weg was so mit dem Eolo möglich ist. Bei deinen FS 501 fehlt einem ca 20% Weg das heißt wenn man +12° einstellt sind die Servos schon fast am ende.
                Wenn du die neuen Servos einabust musst du beim hinteren Servo die Stange etwas verbiegen damit sie nicht in der führung bei Vollauschlag aneckt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Ecopilot81
                  Ecopilot81

Hallo Mayk,
                  was ist denn, wenn ich dem Heli ca. -3° und +13° Pitch verpasse? Ich habe ja keine 3D Einstellung. Das kann ich nicht ) und das ist auch nicht mein Ziel. Ich möchte nur ein paar Loopings und auch mal Rollen fliegen. Könnten dann die FS 501 BB nicht vielleicht doch reichen?

MfG Timo

Kommentar

Lädt...
                  X