Eolo nicht Looping tauglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

Hallo Zusammen,
    ich habe vor zwei Monaten mit meinem Spirit Pro einen Looping versucht. Es blieb bei dem Versuch und bei einem Haufen Schrott ;( der knapp unter der Grasnarbe lag.
    Problem: Die Ausschläge reichten nicht bei der Nickfunktion und auch bei der Roll Funktion(zwar nicht ausschlag gebend für einen Looping) war es zu wenig. Ich kam oben einfach nicht rum. Gestern hat ein Fliegerkollege meinen neuen Spirit Pro mal geflogen, weil er mir nicht glaubte was ich da geschildert hatte. Er hatte die Ausschläge am Sender vergrößert aber selbst da wollte er es nicht riskieren einen Looping zu fliegen, weil es ja auch nicht sein Heli war.
    Muss man also schon in ein Paar Tuning Paddel von rc-city und die tariergewichte aus Alu investieren? Ich möchte eine solche situation nicht noch einmal erleben! X(

Hat das schon jemand gehabt?
    Sind die Tuningteile schon wichtig?

Vielen Dank Euch

MfG Timo
  • digitalonkel
    Member
    • 11.12.2001
    • 334
    • Rainer
    • MFC Freckenhorst

Hi,

ich habe bei mir die Padelstange auf 310mm verlängert und die ausgefrästen Paddel montiert. Die Alugewichte kannst Du Dir sparen, die bringen kaum zusätzlich was. Damit geht der Hubi ordentlich durch Loopings und Rollen. Ohne diese Maßnahmen kam meiner auch kaum rum.
    GruÃ? Rainer
    Schaut auch mal auf meine Homepage:
    http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• superSoinc
      superSoinc

Hi EOLO Fans,
      da ich mich jetzt auch schon ein gutes Jahr mit dem Eolo rummache will ich euch meine Erfahrungen nicht verheimlichen.
      Die Reaktionsgeschwindigkeit und die Agilität hängt beim EOLO auch stark von den Blättern und der Kopfdrehzahl ab. (die leichten Paddel und die Alugewichte hatte ich von vorn herein drauf kann deshalb nicht sagen wie er ohne fliegt)
      Drehzahl so um die 1650:
      *mit orginal Holzblätter: sehr träge reicht gerade zum Rundflug, bäumt sich bei schnellerem geradeausflug auch gerne mal auf
      *Helitec Halbsymetrisch hier macht Rundflug und leichter Kunstflug auch mit der relativ niedrigen Drehzahl schon Spaß du musst aber auf alle Fällle negativ Pitchwege haben weil er noch zu lange auf dem Rücken bleibt und die S_Schlagblätter auch negative Pitchwerte vertragen.Das Rückenschweben ist etwas schwierig weil man fast am unteren Anschlag des Pitchweges ist.
      *BBT Vollsymetrisch verhalten sich auf dem Rücken eindeutig besser als die S_Schlagblätter sind aber auch etwas träger und haben nicht die Flugleistung bein Rundflug und der Flugzeit.
      *Robbe orginal GFK Blätter haben bei dieser Drehzahl einen sehr schlechten Wirkungsgrad bin nach dem 3.Flip nicht mehr auf Drehzahl gekommen und eingeschlagen...
      Drehzahl über 2000:
      *BBT Blätter du erkennst den EOLO von der agilität nicht wieder allerdings ist ebi diesen Drehzahlen das System voll ausgereitzt hier sind dann Tuningheck und Zentralstück eigentlich schon Pflicht.
      *auch eine etwas unpräzise steuerfolgsamkeit fällt bei hohen Drehzahlen mehr auf
      aber Loopings, Rollen und "soft" 3D sind dann gut möglich

Wenn du einen sehr wendigen und voll "hard" 3D Heli in dieser Klasse suchst dann nimm den LIPOLY
      der fetzt voll rum 8)
      Servus Jörg

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

Meinst Du den ? Hört sich aber nicht gerade gut an was man da liest..

http://www.rc-line.de/forum/thread.php?thr...9426b2dba143dd4

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi René, und alle anderen,
          also bei mir im Verein wird ein LIPOLY geflogen, und das richtig gutes 3D. Ich muss sagen, das Teil ist absolut geil. Super einfach aufgebaut. Manch einer mag sich dran stoßen, dass er fast komplett aus GFK besteht...aber warum? Für die Seitenteile brauchts nicht mehr! Und dort, wo es gebraucht wird, da hat Randolph CFK eingesetzt!
          Auch bei viel Wind, wie es bei uns dieses Jahr ist, geht der LIPOLY erste Sahne.
          Bevor manche hier wieder auf die Gedanken kommen........nein, ich werde nich unterstützt dafür, dass ich dies hier schreibe........ich finde einfach die Konstruktion, die Flugleistung und vor allem den Preis geil!
          Amen 8)
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

@Steffen: In vielen Punkten gebe ich Dir recht.
            Allerdings ist die "1-Riemen-Methode" in meinen Augen äusserst ungünstig. Der Riemen muss extrem stramm gespannt werden damit er nicht überspringt. Dieses stramm spannen geht erstens auf die Lager, zweitens auf die Riemenlebensdauer und drittens kostet's jede Menge Energie.
            Ausserdem gehört (gerade in einen E-Heli!&#33 ein Freilauf. Das hab ich selber bei meiner Hornet erfahren.

Der Pilot bei rc-line berichtete ausserdem das Teile nichtzusammenpassen. Hat der Pilot aus eurem Verein da was von berichtet?

Aber das wird jetzt wohl zu sehr OT...

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi René,
              mit dem Riemen gebe ich dir recht, aber nur so war es denke ICH möglich, den LIPOLY so leise werden zu lassen, wie er ist. Wie immer halt, kein Vorteil ohne Nachteile ;(
              Zur Passgenauigkeit hat er eigentlich nix negatives gesagt. Evtl. hatten vielleicht die ersten damit Probleme(is ja fast immer so), aber das is nur ne Vermutung meinerseits.
              Villeicht meldet er sich ja selbst hier mal zu Wort und klärt uns auf
              Hm, aber wir kommen ganzschön Offtopic hier, stimmt ?( ?( ?(
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• Ecopilot81
                Ecopilot81

Also kann ich die alten Tariergewichte behalten und brauche eine längere Paddelstange und die 3D Paddel. Gibt es die Stange auch bei rc-city?
                Ach ja ich habe die original Robbe Blätter drauf. Das mit dem aufbäumen kann ich bei sehr schnellem Vorwärtsflug auch bestätigen. Trotzdem müsste es mit den oben genannten Tuningteilen doch klappen mit dem Looping oder?
                Ich will ja keinen Rückenflug damit machen. Leichtes 3D fliegen und ich bin voll zufrieden.

Vielen Dank
                Timo

Kommentar

• freshking16
                  freshking16

Also mein Eolo fliegt, wenn ich den Knüppel loslasse, gerade aus ohne irgend ein Aufbäumen o.ä.

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

Ein längere Paddelstange kannst Du Dir aus 2mm Federstahldraht aus dem Modellbaugeschäft günstig selber machen. Es muss aber zwingend FEDERstahldraht sein.

Mach die Paddelstange mal 3 cm länger und dann seh wie der Heli reagiert.

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Moin,

ich hab die Paddelstange 310mm lang und sonst alles beim alten gelassen. Dait gehen Loopings und Rollen ohne Probleme. Die Wahl der Blätter ist aber sehr entscheidend. Die mit Abstand besten Blätter für den Eolo sind die von F&G. Hatte als letzes die MS Blätter (395) drauf und die sind nur halb so gut. Aber auch ein normaler Eolo mit original Blättern und Paddelstange macht Loopings und Rollen, halt nur sehr Träge. Was auch viel bringt ist die Rotordrehzahl. 1850 U/Min sollten es min. sein sonst ist er zu träge.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Heiner Juenkering
                        Robbe.de
                        Mitarbeiter
                        • 18.04.2003
                        • 501
                        • Heiner
                        • GMV Geseke in Geseke

Hallo Mayk,

ich gebe DIr ja Recht das die Blätter von F&G gut sind, nur das diese doppelt so gut sind wie die 395er MS kann ich leider nicht bestätigen.
                        Vor allem da es ja verschiedene Blätter von F&G gibt und damit meine ich nicht die unterschiedlichen Typen....

ach ja Mayk seit wann fliegst Du denn den EOLO/SHIVER an der Leistungsgrenze*?
                        Das letzte mal habe ich Dich nur schweben gesehen!

Also mein Shiver/SPIRIT Pro fliegt mit Twist 37 16er Ritzel Jazz 40 TS S3150 Heck GY401 und S9605.
                        Die TS Servos haben den grossen 4Arm Hebel und die Gestänge ganz aussen eingehängt. Damit ergeben sich +/- 15° Pitch und angenehme Roll und Nickbewegungen. Paddelstange min. 310mm grosse Paddel oder leichte Paddel wie S5169. Das Aufbäumen bekommt man in den Griff, wenn man S5085 KUGELSTELLRING K.5 L24,5 M3 1 von aussen noch mal gegen S5085 schiebt, und das Doppelkugelgelenk rüber klipst!
                        Achja, noch was!
                        Head RPM 2090U/min Alu Blatthalter, damit auch 15° Pitch ankommen und S5197 Rotorwellenverlagerung zur Sicherheit vor Karies am S5094!
                        Neueste Blatt welches sich ebenfalls als sehr gut bewisen hat ist das SAB 385er in Glas oder Kohlefaser. Sehr guter Geradeausflug etwas mehr Druck und Wendigkeit als das MS Blatt.
                        Das BBT Blatt hat bei uns amschlechtesten abgschnitten, aber vielleicht haben wir nicht genug getestet.
                        Bei Misstrauen, einfach Termin vereinbaren und mit fliegen gehen. Aber bitte nicht später klagen, das der Mund nicht mehr zu geht.....
                        Take the power to the sky...
                        www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• freshking16
                          freshking16

Das mit den SAB Rotorblättern stimmt. Die habe ich selber auf meinem Eolo drauf. Zusätzlich zu den schon beschriebenen Flugeigenschaften, habe ich jetzt auch noch fast 2 min. mehr Flugzeit!!!

Kommentar

• Magic
                            Member
                            • 03.10.2003
                            • 237
                            • Torsten
                            • in der Luft

Hallo EOLO Fans,
                            Ich fliege folgendes Setup in meinem EOLO PRO :
                            TWIST 37 mit JAZZ 40-6-18 und 16er Ritzel,8 Zellen RC 2400
                            320 mm Paddelstange mit Alu Gewichten und leichten Paddel,drittes Lager für die Rotorwelle und eine härtere Rotorkopfdämpfung sowie SAB CFK Rotorblätter.
                            TS Servos 3101 im dritten Loch eingehangen (13 mm),GY 401 mit S3107.
                            Pitch +/- 10 Grad,1850 RPM am Kopf,Flugzeit je nach Flugstiel 7-9 min.
                            Alu TS und Alu Zentralstück,mit dieser Ausstattung fliegt mein EOLO Loopings,Rollen,Turns sowie ßberschläge über Roll und Nick.

Gruß Magic
                            DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

@Heiner:
                              du hast mich noch nie fliegen gesehen!!! Beim Indoor hatte ich keinen Hubi dabei und in Waltrop und Frotheim auch nicht. Aber trotzdem hätte ich auch so geschrieben Evtl sieht man sich ja mal wieder bei einem Flugtag und dann können wir ja zusammen mal 3D Schweben machen . Tja was soll ich sagen ich fliege ihn schon extrem hart (6 Minuten mit GP 3300) und denke schon das ich die Vorteile beurteilen kann. . Doppelt so gut ist evtl zuviel aber min. 30 %. Kannst ja mal den Wolfgang fragen der wird es dir gerne bestätigen. Die MS Blätter sind nicht schlecht aber können in keinster Weise denen von F&G das Wasser reichen.
                              Die größten Vorteile der F&G sind: Mehr Wendigkeit, kaum Tendenz zum Aufbäumen im Speedflug und beim Abfangen liegt er besser am Knüppel als die MS Blätter.
                              Ich denke mal das dir alle die mal MS geflogen sind und dann F&G getestet haben dir das bestätigen können. Der Wolfgang wollte es auch nicht glauben aber als ich im einen Satz besorgt habe sind die MS Blätter in die Ecke gewandert und er kam aus dem Staunen nicht raus.

Ach ja meine Konfiguration im Shiver ist : Twist 37, Jazz 40-6-18, 17er Ritzel (1950 U/Min) GP3300 P&M ab nächste Woche Lipos, MS Heckgetriebe, lange Paddelstange, F&G Blätter (400EX) Alu TS, Alu Zentralstück, Alublatthalter, GY 401 mit 9650, Heckwellenlagerbock Alu, Heckwellenlagerung Delrin usw.

Also abschließend ist zu bemerken

Kommentar

Lädt...
                              X