Vergaseranlenkung/Moskito

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silit48
    silit48

Hallo,

ich möchte den Vergaser meines Moskito motorseits mit einem Kunststoffkugelkopf anlenken. Das setzt natürlich eine sichere Verschraubung der Kugel voraus. Loctite usw.

Bestehen da Benken? robbe empfiehlt anscheinend einen Kunststoffgabelkopf.

Oder soll ich einen Metallgabelkopf nehmen?

Was ist Stand der Technik?

Viele Grüsse Arnold

• Goldwinger
    Goldwinger

Hallo Arnold

Benutze seit 5 Jahren den Kunstoffgabelkopf von robbe ohne Mucken.

Tschüss Hans

Kommentar

• JK
      JK

Hi Arnold

setzte auch schon seit Jahren Kunstoffkugelpfannen mit Metallkugel für die komplette Vergaseranlenkung ein, beste Erfahrungen damit gemacht weil die Kunststoffgabeln vorher schonmal abgebrochen sind.

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Hallo,

ich habe eine Metallkugel angebaut. Diese wird mit einem normalen Kugelkopf angelenkt. Auch die anderen Anlenkpunkte habe ich auf Kugel umgebaut, so ist es deutlich spielfreier. Mit dem (zum Bausatzpaket gehörenden) Supertiger GS45 hatte ich Probleme den Leerlauf vernünftig einstellen zu können, das hat sich durch die spielfreiere Anlenkung deutlich verbessert.

Da ich den Motor aber gehimmelt habe und jetzt ein Webra seinen Dienst tut, hätte ich aber damit auch keine Probleme mehr.

Das funktioniert tadelos, trotz des Siffs, den der Moskito immer in dieser Gegend hat (liegt wohl am nach unten montiertem Vergaser).

Aber es rät sich an, eine Unterlegscheibe, die größer als die Kugel ist zwischen Kugel und Schraube einzubauen (ich hab keine), dann kann der Kugelkopf nicht abspringen. Schließlich lässt sich diese Stelle schlecht kontrollieren.

Ich kontrolliere anstelle der Scheibe häufiger.

Kommentar

• silit48
          silit48

Vielen dank für die Hinweise.

Ich hab jetzt den Nylongabelkopf genommen, er wird wohl halten und der Motor lässt sich wieder abstellen.

Der vorhandene Metallgabelgopf hatte sich im Gewindeteil, wo er lediglich verpresst ist, so aufgeweitet, dass die Gewindestange rutschen konnte.

Viele Grüsse und gute Flüge

Arnold

Kommentar

• SULOX
            SULOX

deswegen löte ich diese metallgabelköpfe an der verpressten stelle zusammen.
            der nylongabelkopf hatte sich bei mir in meinem moskito durch die vibs gelöst bzw. er ist gebrochen. schon doof wenn man mit hoher drehzahl schweben muss. an autorotieren war damals nicht zu denken....

ich verwende die metallgabelköpfe und kugeln gemischt. nylon habe ich nur noch am segler....

Kommentar

Lädt...
            X