Restaurierung einer Bell47 mit Futura Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Restaurierung einer Bell47 mit Futura Mechanik

So ging es an den Heckrotor und an das Winkelgetriebe. Ausgangszustand war ein Komplett nach hinten geführten Stahldraht. Naja. Die Führungen in dem 18cm kurzen 20mm Heckrohr waren auf 7mm ausgeschlagen. Ich entschied mich auf ein Vario Kardangelenk. Im Heckrohr kommt eine 5mm Welle von Henseleit TDR1 in Kombination mit den Vario Lagerungen zum Einsatz. Der ßbergang in den Heckrotor wurde ebenfalls vom TDR1 übernommen.
    Der Heckrotoreingang für die 2mm Welle musste modifiziert werden weil die Kardanübwrgänge auf 5mm ausgelegt werden.
    Beim Zerlegen des Heckrotors kam das im Bild zum Vorschein. Als alter ehemaliger Varioflieger hatte ich noch einen Heckrotor im Dapp. Bei der Gelegenheit wurde auch das Getriebegehäuse erneuert
    Angehängte Dateien
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich

Da die Tanks je drei absolut hässliche Löcher hatten, habe ich mich entschieden von den Tanks und derer Auflage Formen für GFK Tanks herzustellen. Wenn sich jemand fragt was das weise ist....Trennwachs. Es stehen noch leichte Schleif und polierarbeiten an.
      Angehängte Dateien
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich

Was ging noch....? Schalldämpfer und Krümmer. Vom Bekannten Edelstahlhersteller anpassen lassen.
        Was folgt? Haube ausbauen und Lackieren. Beleuchtungsdetails aus dem 3D Drucker sind auch schon fertig.
        Gruss
        Angehängte Dateien

Kommentar

• olikop
          Member
          • 21.03.2021
          • 22
          • Oliver

Schönes Ding, da habe ich mit meiner Bell 47 ja Glück gehabt, ist bei weitem nicht so vermurckst. Natürlich sieht deine jetzt aus wie neu, aber mit gefällte es bei einem alten Heli wenn er Patina hat und das eine oder ander nicht mehr so schön aussieht.
          Bin gespannt wie sie fertig aussieht, Futura Gold hatte ich damals auch sind tolle robuste Mechaniken.

Kommentar

• lottacustoms
            Senior Member
            • 16.04.2015
            • 1135
            • Marco
            • Bei Tübingen

Hm,

ja sehr schön, allerdings war er eben auch Zeitgemäß.
            Für den Heli reichen die 4041 allemal.
            Sind immer noch wunderbare Servos, die eigentlich in so einen Retro Heli rein gehören.

Bei mir werden alle Modelle immer Zeitgemäß ausgerüstet, bis auf eben den Empfänger.
            Also falls Du die 4041 los werden magst ....

Gruß
            Marco

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich

Hallo,
              auch wenn sie nachher fast wie neu aussehen mag, es gibt genügend Möglichkeiten auf alt zu trimmen. Wobei auch alte Helis werden hin und wieder verkauft und aufgepimpt und sehen nachher fast wie neu aus. Das finde ich reine Geschmacksache. Was ich auch beim Einsatz von Pilotenpuppen finde. Für mich ist das ein Modellhubschrauber, den ich steuere und nicht eine vermeintliche Puppe hinterm Steuerknüppel. Aus dem Alter bin ich einfach raus. Ich mag es auch schlichtweg nicht. Cockpit finde ich OK, wenn Platz dafür ist.
              Das einfachste weathering ist die Benutzung der Maschine. Wobei wenn man sich die Ersatzteillage ansieht sind das keine gute Aussichten neue bzw. gebräuchliche Teile zu bekommen.
              Bei der Restauration war und ist für mich die Betriebssicherheit mit wichtig. Ich möchte kein Heli haben den ich nach fünf Flügen im Boden versenke.
              Futura solide ..... weiss nicht wie viele Flüge sie hatte. Dem Zustand nach hat sie relativ wenige Wartungsstunden erhalten. Wenig Liebe und Pflege also. Liebe am Fliegen vielleicht. Der Vorgänger meinte e hätte das Heck nicht richtig in Griff bekommen. Ich weiss warum. siehe Bilder.
              Wenn ich die Aufnahmeplatte der HRW bzw. Getriebeelement anschaue .... solide ist was anderes. Wurde dann bei den Nova und Millennium Mechaniken wesentlich verbessert. Da wurden dann auch die Anlenkhebel dppelt Kugelgelagert.
              Zur Servoauslegung ..... zu meinen Anfangszeiten (1987) war es meisten so, dass man die Servo so augewählt hat, dass man davon ausgegangen ist bei 5kg Abfluggewicht die Servos auch in die Richtung auslegt. Da die Bell 8,5kg auf die Waage brachte, und es wahrscheinlich mehr wird alleine durch eine Doppelstromversorgung, BEC, Beleuchtung...etc., war es mit einer der Merkmale das zu ändern. Wobei das aber nicht das einzige Kriterium war. Mit dem Rotkopf bin ich noch nicht ganz einig. Um auf ein 2Blatt FBL umzurüsten wäre es eh nötig gewesen auf DigiServos zu gehen.
              Sudele...Gruss Erich

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich

Hallole,
                Zur Zeit geht es etwas schleppend voran.
                Anbei mal ein Auszug von den Instrumenten... nur rohzeichnung
                Zuletzt geändert von spacebaron; 04.06.2021, 20:14.

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich

Dann das Bild
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich

Hallole,
                    Hab hier was begonnen und noch nicht komplettiert.
                    Natürlich ist die Bell so weit fertig.
                    Bilder folgen.
                    Gruss

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich

Sodele. Mal die Armaturen zum Cockpit.
                      Natürlich alles selber gezeichnet und gedruckt
                      Der erste Druck geht immer mal schief
                      Und es kommt noch anderst. Wie bekommt man die Zifferblätter denn da rein?
                      Woher die Ziffeeblätter. Es gab da dann eine Lösung.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von spacebaron; 24.10.2022, 10:28.

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich

Nächste Episode zum Cockpit.
                        Hab im Endeffekt alles nochmals umgemodelt Umrandungen der Instrumente aus dem CAD komplett ausgelöst und diese separat gedruckt und auch Lackiert. Zifferblätter hatte ich als Aufkleber gefunden. Die Ringe wurden im ersten Cockpit mit sekundenkleber aufgeklebt. Das ergab, wie erwartet einen weißen Schleier. Hab dann auf einen speziellen HaubenKleber gewechselt. Ergebnis…top.
                        Nachdem mir das Olivgrüne nicht so ganz gefallen hat hab ich nochmal eine Armatur gedruckt und das dann wie der Heli Orange Lackiert. Die Nieten sind mit Weißleim aufgetragen worden.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich

Nächst …
                          Mal was zur Farbgebung….die Sitzbank wurde aus XPS Platten hergestellt und mit Ziegenleder überzogen.
                          Beleuchtung wurde über ein Arduinoboard gemacht. Was diesbezüglich noch fehlt ist ein Landescheinwerfer und ein Seitenkorb. Aber nur wenn ich Muse habe.
                          Am Rotorkopf hab ich auch noch gebastelt.
                          Viele können jetzt sagen das ist nicht Scale. Aber meiner Phantasie-SemiScale.
                          Man könnte schon noch einiges raus holen. Freundin saginimmer du mit deiner Puppenstube. Das wird auch so bleiben. Pilot wird es keinen geben, weil ich aus dem Alter raus bin. Zum Alter hab ich noch was….Funke, Heli und ich sind über 💯 Jahre alt.
                          Grüssle und habt Spaß am Hobby.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Moin Erich,

was ein schöner Heli, die Restauration wirkt sehr aufwendig und ist dir offenkundig gut gelungen. Gibt es Bilder aus der Luft? Wie funktioniert der alte Benzin Motor? War alles zu deiner Zufriedenheit? Was wiegt de fertige Bell?

Beste Grüße
                            Christian
                            Moin

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich

Hallole,
                              sorry für die späte Rückmeldung.
                              Bilder aus der Luft gibt es leider noch keine. Hatte sie drei mal in der Luft mit mächtig Problemen am Heck. Die 2mm Stahlwelle hält nicht unbedingt was sie verspricht. Das hintere Kardangelenk spielt nicht so richtig mit wie ich mir das vorstelle.
                              Der alte Benziner ist absolut unproblematisch. Wenn es zu warm ist mag er nicht so richtig bzw. Wird er recht heiß. Anfänglich bin ich davon ausgegangen dass der Vorbesitzer geflogen ist, was ich mal bezweifle. Der Motor war absolut falsch eingestellt. Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.
                              Ansprechend war auch sich wieder reinzudenken wie meine Futaba FC28 funktioniert. Was man alles so vergisst über die Jahre?
                              Gewicht des Helis liegt bei trocken 8,5kg. Flugfertig 9kg.
                              Das Heck ärgert mich ein wenig. Es lässt sich auch nicht nachvollziehen was für ein Hersteller das war. Das ist weder ein Hallmann noch eine SSM geschweige denn eine Vario Variante.
                              Hab mir schon gedacht ich reiße die Komplette 2mm Stahlwelle raus und Bau Bau sie auf eine 5mm Edelstahlwelle um. Das hiesse Gitterrohr nochmals komplett zerlegen, Wellenhalterungen rausdrehmeln und neue Halterungen mit drei Lagerstellen neu Hartlöten, was den schönen Effekt gäbe eine offene Welle nach hinten zu haben. Wie im Original halt.
                              Hab aber momentan drei andere Baustellen vor mir. Renovation meiner größeren Wohnung in meinem Altbau. Me262 fertigstellen, mi24 fertig stellen…dieses. Jahr viel mit der XiCoy rumgeärgert…. Usw. Lassen manche Sachen einfach nach hinten schieben.
                              grüssle

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

Du meinst ein 5mm Edelstahlrohr als Starrantrieb? Wirst du das Winkelgetriebe auch direkt mit tauschen? Wäre doch schade, wenn du zwei mal anfangen musst, um die Heckrotorthematik in den Griff zu bekommen.

Vielleicht wäre ein TDR Heckrotor eine Lösung. Durch die Stahl/Pom Ausführung läuft der auch ohne Schrägverzahnung relativ ruhig. Passt dann auch perfekt mit den 4Kant Aufnahmen in einen Starrantrieb.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X