Frage zum Rotorkopf an Schlüter Cobra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_Schülting
    Member
    • 05.12.2004
    • 526
    • Martin
    • Nähe Münster/Dortmund

AW: Frage zum Rotorkopf an Schlüter Cobra

Moin,

nun kann auch ich bestätigen das die Cobra mit den klappbaren Blatthaltern fliegt.

Hut ab vor jedem der so eine Maschine sicher in der Luft bewegt.

Das ein Schwebeflug mal zur Herausforderung werden wird habe ich nicht gedacht.

Vorgestellt habe ich mir eher ein schlecht zu kontrollierendes Heck, was aber zu meiner
    ßberraschung sehr gut funktioniert.

Es ist träge genug um durch entsprechende Steurereingaben in Spur gehalten
    zu werden.

Die eigentliche Herausforderung besteht in der Einschätzung der Trägheit des Rotorkopfes und der Trägheit der Drehzahländerung des Motors.
    Durch verändern der Motordehzahl wird natürlich die Flughöhe beeinflußt, klar und logisch.

Veränderungen der Motordrehzahl bewirken aber erst nach einer gefühlten Ewigkeit eine
    Veränderung der Schwebehöhe, was die Situation sehr ungewohnt erscheinen läßt.

Die daraufhin folgende Abwärts oder Aufwärtsbewegung ist dann umso dramatischer als angenommen :-).

In den vergangenen Jahren sind mir ja schon einige drehzahlgesteuerte kleinere Elektohelis untergekommen, diese Maschine schiesst aber um Längen den Vogel ab :-).

Es ist nochmal eine deutliche Umstellung zu allem was der Markt so zu bieten hat.

Eine Herausforderung die allerdings riesigen Spaß macht.

Hart getroffen hat es jedenfalls diejenigen die auf Modellhubschraubern aus dieser
    Zeit Ihr Können trainiert haben,

Großen Respekt!!!

Grüße

Martin
    Zuletzt geändert von M_Schülting; 02.05.2020, 16:03.
    SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Martin,

schön zu lesen dass alles gut klappt und Du jede Menge Spaß mit der Cobra hast.

Das mit dem trägen Steuerverhalten ist reine Gewohnheitssache, das klappt nach ein wenig ßbung einwandfrei.

Ich hoffe Du bleibst am Ball, hast weiterhin viel Freude und bin gespannt ob wir Dich und Deine Cobra auch mal live erleben dürfen.

Ich würde mich freuen

Kommentar

• UliF
        Member
        • 19.10.2010
        • 170
        • Uli

Hallo Martin,

ich freue mich auch mit Dir, dass es klappt.

Zitat von M_Schülting Beitrag anzeigen
        Die eigentliche Herausforderung besteht in der Einschätzung der Trägheit des Rotorkopfes und der Trägheit der Drehzahländerung des Motors.
        Genau das macht den gewissen Reiz des Fliegens mit einem solchen System aus.
        "Vorausschauendes" Fliegen ist die Devise, insbesondere was das Powermanagement angeht.
        Aber wie auch Michael schon sagt: wenn Du dich erstmal ein bisschen darauf eingeschossen hast, wirst Du viel Spaß haben mit dem Modell.

Gruß Uli

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

hier habe ich gesehen, wäre gerade noch eine zu verkaufen
          https://www.ricardo.ch/de/a/original...ra-1115737456/
          fals jemand sowas sucht, Angebot ist nicht von mir