Mein Scout 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli M.
    Member
    • 24.01.2011
    • 153
    • Uli

AW: Mein Scout 60

Nein Michael,
    der Scout1 verträgt max 620mm Blätter,sonst überschneiden sie mit dem Heckrotor.
    Und so ist es nicht nur selber gemessen,sondern auch im Katalog angegeben.
    Warum das Heck kürzer war,weiß ich nicht....
    Und wegen der Sicherheit sind neue Blätter sicher kein Fehler.Oder?

Kommentar

• miata
      Member
      • 02.02.2015
      • 714
      • Michael
      • nahe Tübingen

Bitte nicht "der Scout" sondern "DEIN Scout", da deiner ja offensichtlich gekürzt scheint .
      Ich kann ja gerne mal an meinen Scouts die Hecklänge nachmessen.
      Im Katalog wird 1400mm Rotordurchmesser angegeben. Die mitgelieferten Holzblätter müssten 620er sein?!.... Ich hab am Champion (nahezu identisch zum Scout) 640er drauf, was meiner bescheidenden Meinung nach das Optimum darstellt. Es ginge glaube auch klein bisschen mehr. Zumindest an einem hab ich glaube 680er drauf, die könnten allerdings ins Heck knallen, tun sie aber bisher nicht, da die Blätter extrem hart sind. Will ich aber natürlich noch ändern.
      Ich fliege in meinem arg geprügelten "Alltagsoldie" noch immer die damaligen Blätter (GFK) aus den 80ern....
      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Simsonheizzer
        sp-modelltechnik
        • 05.09.2013
        • 33
        • Uwe
        • MFC Geschwenda

Ok soviel dann zu den Rotorblättern.
        Was habt Ihr eigentlich mit dem Kraftstofftank gemacht? Habt ihr da noch die "Flasche" drin? Braucht es dazu noch einen "Hoppertank"? Wäre das Sinnvoll?

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Nun, wenn Du mit dem Oldie 3D versuchen willst wäre ein Hopper nicht verkehrt. Ich bitte dann aber unbedingt um Videos davon!
          Für klassischen Kunstflug reicht die Standard-Flasche vollkommen. Ich sah noch kein Aussetzer deswegen, egal ob Loop, Rolle, Rücken, Turn usw. Ok, außer du fliegst das Ganze mit fast leerem Tank, was aber mit etwas Verstand sich erklären sollte.
          Das Ganze aber bedingt einen sauberen und vibrationsarmen Motorlauf.
          Fast alle meine Schlüter vibrieren leider unerklärlich recht stark. Nur eine sehr lockere Tankbefestigung gab ruhe in den Sprit. Bei anderen ist das aber meißt nicht so.
          Tankpendel natürlich laut Anleitung richtig ablängen, nimm überall neuen Schlauch, reinige das Pendel...
          Drucktank vermeiden wenns geht. Eine Fehlerquelle weniger. Zb Webra, je nach Vergaser natürlich, zieht den Sprit auch problemlos selber an.

Aber da Du ja sogar auch beruflich in der Modellheli-Branche tätig bist, sollte das meißte für dich ja eigentlich selbsterklärend sein

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Zitat von miata Beitrag anzeigen
            ... aber diese alten Helis flog man als Anfänger alleinig mit niedriger Schwebedrehzahl, und Profis zusätzlich mit noch 2.Drehzahl (grob um 1400-max 1600). Diese Helis bollert man nicht im Schweben, sondern nimmt die niedrigste Drehzahl mit der auch das Heck noch tauglich reagiert. Oben zum bolzen wird erst höher gedreht.
            Habe jetzt extra gestern mal nachgemessen:

Schweben 1200Udr
            Turnen 1700Udr.

Wobei ich erwähnen will, dass 1200 wirklich die niedrigste noch gut taugliche Drehzahl darstellt, und 1700 entsprechend fast die Höchste, arg viel mehr geht kaum.
            Champion (Baugleich Scout 60), Webra 61 mit Standard-Schalldämpfer, 640mm Blätter S-Schlag GFK.

Kommentar

• Simsonheizzer
              sp-modelltechnik
              • 05.09.2013
              • 33
              • Uwe
              • MFC Geschwenda

Hallo Gemeinde,

nun ist es bald soweit. Der Scout ist soweit fertig für den Erstflug. Tank habe ich Original als Flasche gelassen und mit Filzpendel vesehen. Somit sollte das funktionieren. Blattspurlauf habe ich mit Holzlatten und Spinblades eingestellt. Drehzahl ist derzeit bei 0° Pitch auf ca. 1400 Rpm eingestellt. Als Haube habe ich erst noch die alte drauf. Wenn dann alles ok ist, dann montiere ich die neue.

Da bin ich die Woche echt mal gespannt was passiert.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Kommentar

• Simsonheizzer
                  sp-modelltechnik
                  • 05.09.2013
                  • 33
                  • Uwe
                  • MFC Geschwenda

Gestern war es soweit. Der Scout 60 durfte abheben. Und was soll ich sagen, hat super geklappt. Allerdings war die Wahl der Rotorblätter etwas zu kurz. 615mm reichen nun doch gerade so zum Abheben. Also neue Holzblätter in 660mm geordert. Wenn diese dann fertig sind, dann gehts nochmal los.

Kommentar

Lädt...
                  X