Legende H-M (Digi) Bosch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Legende H-M (Digi) Bosch

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
    (hierzulande hieß das Modell Bell 222 Trainer
    ja, diesen hatte ich ebenfalls (gebraucht gekauft), später kam noch der kleinere Mini Boy für 6,5ccm³

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Ich habe sogar ohne Kreisel meine ersten Rundflüge gemacht. Es gab zwar schon die ersten "mechanischen" Kreisel, aber mit damals 17 Jahren fehlte mir schlicht das Geld dazu.
      Also wurde alles so gut es ging rein mechanisch gemischt. Das ging sogar erstaunlich gut.

Gruß
      Werner
      ja, playboy mit fixed pitch, ohne kreisel mit hula hoop reifen
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Thomas Czygan
        Member
        • 02.09.2005
        • 179
        • Thomas

Kann mich noch an Fred Ohmes erinnern, wo er sich dermaßen verschaltete....
        ja, der invasive oder nicht invasive Rückenflug. Da war Heli fliegen noch was ganz Besonderes.
        Heute alles obligatorisch. Schön war´s damals, und mit mehr Lametta:-)

Kommentar

• Thomas Czygan
          Member
          • 02.09.2005
          • 179
          • Thomas

Danke Gerd für´s Video. Da fehlen nur noch die beiden M.A.S.H. BELL 47 G. Und das alles noch mit M.A.S.H. "Blockflötenmusik" untermalt:-)

Kommentar

• Thomas Czygan
            Member
            • 02.09.2005
            • 179
            • Thomas

Mal ehrlich, wo wären unsere Protagonisten heute ohne Simulator Programmen, ohne Fly Bareless Elektroniken, ohne... Ist natürlich alles dem Fortschritt geschuldet. Und das ist auch gut so. Und gut ist auch, wie alles angefangen hat, mit welchen Problemen man damals zu kämpfen hatte. Alleine schon den Blattspurlauf einzustellen, und mit total überforderten Servos und Elektroniken zu kämpfen. Es war alles eine Herausforderung, alleine schon ein paar Monate ohne Bruch und Abstürzen zu fliegen. Mir hat es damals mindestens genauso viel Spass gemacht wie heute.
            Ja, ich bin ein Oldie, wie viele meiner Modelle:-)

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Ich stelle mir das aber schwieriger vor, als so wie Wir das heute machen. Der Heli fliegt verkehrt, steuert sich aber so, als flöge er normal. Das würde mich total verwirren.
              Wars/tuts auch
              Ich flog damals auch mal so, war optisch/psychologisch extrem schwer, da der Rumpf nun oben war, und normal gesteuert irgendwie paradox wirkte usw. Kann man gar nicht richtig beschreiben...muß man mal geflogen haben

Warum damals (zu den Anfängen des Rückenflugs) vermehrt Schalter eingesetzt wurden, kann ich mir heute nur so erklären, dass die Hemmschwelle damals extrem groß war das ohne Schalter zu erlernen - auch weil man es nirgends sah dass das auch geht. Vor allem aber konnte es per Schalter eben einfach jeder "schnell" der den Rundflug beherrschte. Und en voila - war man ruckzuck stolzer Showpilot

Und bitte vergesst nicht, damals wars nix mit Internet, Handy usw... -Wer war Youngblood? Da war oft der Horizont der eigene Modellflugplatz und mal ein Modellflugtag in der Umgebung!
              Zuletzt geändert von miata; 25.04.2019, 08:22.
              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Gab das damals auch so Dskussionen wie heute die Rettungsfunktion?
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                  Gab das damals auch so Dskussionen wie heute die Rettungsfunktion?
                  Nein, da es eh nur weniger als 0,1% der damaligen Heliflieger gewagt haben. Da war es vollkommen egal ob mit oder ohne Schalter.
                  Wenn es dann jemanden gelang war ein Bild sofort in allen Modellzeitungen zu finden.
                  Zuletzt geändert von papads; 25.04.2019, 08:38.

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich habe es damals versucht mit der -Rückenflug-Umpolung-.

In großer Höhe einen halben Loop o. Rolle und den Schalter betätigt �
                    das war für mich unmöglich da ich schon lange Fläche geflogen bin und hier wurde in Rückenlage selbstverständlich normal weiter gesteuert.

Diese Rückenansicht und normal weitersteuern war nur mit extremer Konzentration und sehr unsicher (für mich) möglich.
                    Ich habe es dann recht zügig ohne Schalter gelernt, die heute üblichen -schnellen Wechsel- funktionieren ja auch nur ohne.

Den -WGS- hat man damals häufig auf Treffen gesehen, der hatte das perfekt drauf mit dem Schalter.
                    Ich kann mich an tiefe Pirouetten dicht an Hindernissen und lange Rückenpassagen mit einem Shuttle erinnern, das war damals schon irre anzusehen!
                    Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 25.04.2019, 09:13.

Kommentar

Lädt...
                    X