10e Heli-Oldie / Scale-Treffen Eibergen NL 26-27 Mai 2018

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: 10e Heli-Oldie / Scale-Treffen Eibergen NL 26-27 Mai 2018

Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Heute will plötzlich jeder allein fliegen, die deutschen halt, muss alles seine Ordnung haben. ßberlegt mal was die großen am Flugplatz machen.
    alleine ja, weil ein schöner grosser Scaler meist weit über 10'000.- kostet, und das wird auch in der CH so gemacht dass 1 Heli in der Luft ist, ob Club oder Veranstalltung.....

der Unterschied zu echten realen Flughäfen ist, dass dort alle Flugzeuge alle peindlichst genau ihren Weg und Flugroute einhalten, und dies auch alles koordiniert und überwacht wird...

wen mal ein paar ,,Besenstiele'' zusammenkrachen ist es mir egal, jedoch wird kein verantwortlicher Pilot seinen Scaler in die Luft bewegen wen andere rumbolzen, und somit werden solche Anlässe danach auch gemieden

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Man könnte natürlich auch so fliegen lernen das der Heli dahin fliegt wohin man selbst das möchte. Dann passiert auch nix :-)
      Ich bin sprachlos!!!!!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• MWi
        MWi
        Member
        • 29.12.2015
        • 665
        • Martin
        • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hallo, ich gehe prinzipiell nur zu Events wo nicht kreuz-und-quer geflogen wird. Einfach in der Flightline anstellen, jeder fliegt nacheinander seine 5-7 Minuten, ein Moderator moderiert, dann passt das. Und meistens klappt das auch super, wie z.B. bei den Helidays hier in Belgien. Und bei so einem Event geht es ja wohl auch nicht ums reine Vielfliegen, sondern seine eigene Kiste mal im Rampenlicht zu haben, und ansonsten viele ander Helis anzuschauen. Ich finde es auch gut wen der Flugleiter deutlich anwesend ist. Technisch kann schon noch genug ausfallen bzw. man macht eigene Fehler, da habe ich kein Beduerfnis mit jemanden zu kollidieren. Gruss, Martin

Kommentar

• Fixundfoxi
          Senior Member
          • 14.04.2017
          • 1006
          • Susan
          • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
          Ich bin sprachlos!!!!!

Roland
          Ich hab das zwar mit einem "Danke" versehen, aber eigentlich macht mich das überhaupt nicht sprachlos, im Gegenteil, dass regt mich total auf!

Wenn ich mir, als Laie, eure Scaler so anschaue, wieviele Arbeitsstunden, wieviel Mühe, wieviel Einfallsreichtum, Know how und letztendlich auch Geld dahinter steckt, dann erschrecken mich solche Aussagen bzw. Handhabungen doch sehr!

Es ist doch in Jedermann Interesse einen möglichen Crash oder auch einen ins Straucheln geratenen Heli zu vermeiden.

Im günstigsten Fall gibt es nen frustrierten Pilot, im ungünstigstem nen zerstörten Heli.

Ist es tatsächlich zu viel verlangt auf Rücksichtsnahme zu hoffen?
          Davon auszugehen, dass jeder Pilot darauf bedacht ist, weder sich noch andere Piloten mit samt deren Helis zu gefährden?
          Ganz davon ab, dass man sich stellenweise selbst im Publikum nicht sicher fühlt...

Und dann die Tatsache, dass man sich nicht an Absprachen hält, oder Handzeichen.

Und was bitte hat das jetzt mit der Flugfähigkeit des Piloten zu tun, mit dessen Erfahrung, mit dessen Flugsicherheit?
          Was nützt mir meine Erfahrung wenn mir ein anderer Pilot die Chance nimmt meinen Heli sicher zu steuern?

Mir ist das unbegreiflich und es bedarf überhaupt keiner "Deutschen Genauigkeit" oder "typisch deutschen Regeln", sondern lediglich gesundem Menschenverstand.

Denn letztendlich habe ich auch tolle Flüge gesehen, bei denen sich Piloten abgesprochen haben und deren Helis gemeinsam eine tolle Formation geflogen sind, oder aber ganz klare Fluggrenzen eingehalten wurden.

Und sorry, aber bei dem Satz:
          "Man könnte natürlich auch so fliegen lernen das der Heli dahin fliegt wohin man selbst das möchte. Dann passiert auch nix :-)",
          da war ich wirklich nicht sprachlos, sondern dachte nur: Edit bei Mod

Ich jedenfalls freue mich auf viele weitere Flugtage, mit netten Menschen, absolut fantastischen Modellbau-Kunstwerken und hoffentlich gesittetem Verhalten den anderen gegenüber.
          Eigentlich ganz einfach!

Lieben Gruß
          Susanna
          Zuletzt geändert von Michael Vogler; 18.06.2018, 12:50.

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

So Leute,
            da wir nun im Bereich der persönlichen Beleidigung (hab ich gerade gelöscht) und der dezenten Wortwahl gelandet sind, bitte ich Euch hiermit um eine sachliche und nicht emotionsgeladene Diskussion.

Das müsste doch eigentlich möglich sein
            Zuletzt geändert von Michael Vogler; 18.06.2018, 12:54.

Kommentar

• Christian Gans
              Member
              • 30.12.2002
              • 701
              • Christian
              • 51643 Gummersbach

Man könnte natürlich auch so fliegen lernen das der Heli dahin fliegt wohin man selbst das möchte. Dann passiert auch nix :-)
              den muss ich mir merken

Aber da ich das in 30 Jahren nicht geschafft habe wirds wohl schwierig, also am besten immer schön Abstand halten

@ Roland, komm wir buchen 100 Stunden bei Bernd. Vieleicht schaffen wir das noch

In Littfeld ging es auch ohne Rutschtafel und die Wartezeit war auch erträglich. Geht also scheinbar auch so .

Christian

Kommentar

• MWi
                MWi
                Member
                • 29.12.2015
                • 665
                • Martin

Christian, mach die nichts draus, ich habe es wohl in meinen 35 Jahren Helifliegen auch noch nicht geschaft, wir sind wohl alle zu blöd geradeaus zu fliegen :-)

@Woody: aus welcher Welt kommst Du den solch einen Blödsinn zu schreiben?!

Gruss,
                Martin

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

die deutschen halt, muss alles seine Ordnung haben.
                  Wirklich? Ist das ein Problem der Nationalität? Gilt das auch für Menschen Niederländischer Abstammung, sofern sie in Deutschland eingebürgert sind, oder ist das ein Problem der Rasse? Oder der Erziehung?
                  Wenn dem so ist, ist dann Unverschämtheit, Dummheit und Rassismus auch in der Erziehung begründet? (..im ßbrigen schreibt man "die Deutschen" groß..sorry, muss alles seine Ordnung haben).

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Ich war ja leider (!) nicht da, aber da hier im Oldie Bereich deswegen so diskutiert wird geb ich meinen unqualifizierten Senf mal auch dazu

Was erwarten wir von einem ...sagen wir mal ... Heli-Treffen?
                    Vorführen und Zusehen, oder?

ßben sehe ich gänzlich unpassend. Dafür hat man übers Jahr genügend Zeit.

Den Heli einstellen, evtl mit Hilfe anderer benötigen nur ein kleines Eck vom Flugraum. Ganz schwierige Fälle kann man doch auch mal 10-15 min alleinig den Platz einnehmen, da eben Sonderfall.

Soweit ok.

Was aber das grundsätzliche Multi-Fliegen angeht finde ich zwei Punkte relevant:

Nochmal, was wollen wir? Darbieten und Ansehen, oder? Für beides ist mehr als einer, max zwei Helis, einfach unsinnig. Warum?
                    Es verliert seine...Besonderheit...oder wie auch immer wenns in der Luft nur noch wild wuselt.

Zudem wird das Fliegen einfach unentspannter, anstrengender und gefährlicher.
                    Und eben hier, ...dass der Heli dahin fliegen soll wo wir ihn hinlenken...
                    Lenken klapp sicherlich. Aber es fehlen eben die Augen seitlich in den Ohren ;-).
                    Ich zumindest kann nicht permanent sehen wohin mein Kollege grade fliegt. Und wenn doch hat er in max 3 Min dann doch freien Luftraum und ich hol den gelben Sack... ;-)

Mein Fazit: Sinnvoll ist doch nur hintereinander, nicht nebeneinander?!

Was das zähe Warten angeht:
                    Egal ob Reihenfolge per Papierliste, Computer usw....
                    Haben wir alte Verbrenner die nicht laufen wollen oder Stecker-rein-und-los E-Helis? Zwei Kandidaten vorher begibt man sich zum Heli und wartet kurz bis man dran ist. Und dann, wenn Vorgänger aus macht ist DIREKT danach Feuer frei!
                    UND man muß den Akku NICHT zwingend leerfliegen! Nur im Kreis mit immer den selben Figuren, das will keiner sehen! Wenn der Akku am Ende unbedingt leer sein muß, warum dann nicht nach einer Darbietung seitlich der Flugzone leerschweben? Ist nebenbei ja auch schön zu betrachten. Und ein anderer kann derweil schon losbrettern.

Dass dort wohl kein Flugleiter oder ne Regelung war, wäre für mich schwierig gewesen. Jeder kommt wie er grade Lust hat?
                    In dem Falle beobachte ich dann immer wer seinen Heli grade vorbereitet und frage im Falle auch mal nach ob ich danach kann, oder es mit einem anderen schon abgesprochen ist.
                    Im Zweifel wenn zeitgleich dann doch einer aufn Platz läuft, dann stell ich meinen eben nochmal hin/ab und warte kurz. Da fliegt mir auch keine Zacke aus der Krone.
                    Aber einfach zum rumbolzen rein kommen wenn einer grade fliegt...nogo!

Das alles ist nur wie ICH denke.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• woody
                      Member
                      • 05.01.2003
                      • 602
                      • thorsten

Michaels, wirklich guter, Beitrag veranlasst mich doch nochmal zu antworten.

Die Frage ist, was erwartet man? Heli-Treffen, oder Heli-Flugshow?

Ersteres ist ein Treffen - miteinander, Absprachen, alles ganz locker. Das war früher, so meine Wahrnehmung, alles deutlich entspannter. Zu Verbrennerzeiten ging es kaum anders als sich abzusprechen. Bis man da startklar war, oder plötzlich nicht mehr, es war ganz normal. Dazu noch die Frequenzen oft doppelt belegt.
                      Daraus resultierte ganz automatisch ein miteinander/Rücksichtnahme die hier manche für sich reklamieren.
                      -ich bleib eher links, Du rechts, â?¦.- So einfach kann es sein.
                      Wer lieber allein fliegen wollte sprach das ab. Dagegen sprach und spricht absolut nichts. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Ob nun teures Modell, Anfänger, besondere Darbietung, persönliches Wohlbefinden.�

Spannend ist das diejenigen die hier am lautesten schimpfen mir ungewollt zustimmen. Niemand mag es, dass einem kreuz und quer um die Ohren geflogen wird. Daher die Absprachen. Und wenn vereinbart ist ich überquere die Platzhälfte nicht, dann gilt das auch. Dann muss der Heli allerdings dahin fliegen wo man das ursprünglich vorhatte. Das scheint hier bei manchen ein wunder Punkt zu sein.
                      Abgesprochen macht es dann richtig Spaß zu mehreren, wird hier ebenfalls bestätigt. Vielleicht stehen da auch die Emotionen im Weg�..
                      ---
                      Die Rutschtafeln sehe ich kritisch. Es führt dazu das man sich entfernt vom -wir fliegen hier gemeinsam-(wer lieber allein fliegen mag ist genauso gemeint) zum -ich bin jetzt dran!-.
                      Wie sieht die Realität auf Treffen aus:
                      Feuer frei nachdem der andere gelandet ist? Wohl eher nicht. -wer ist denn jetzt dran? Wo ist der?- Minutenlang nichts in der Luft, zwanzig Leute stehen Schlange.

Mal eben einstellen am Rand? Wollen die meisten nicht (mehr).

Akku leerschweben, so es denn sein muss, genau das gleiche.

Modelle die in einer Schlange schwierig zu bewerkstelligen sind und woanders vorbeireitet werdenâ?¦. gibt im Rutschtafelsystem nicht selten Zoff

1:4 Modelle schweben ewig lang zwischen Netz und Pilot

Ausgewiesene Flugbereiche werden während eines Fluges mehrfach verlassen, keine Ausrutscher also. Da geht-s über Brutstätten, Parkplätze und Zuschauer. Nehme ich das auf was hier teils geschrieben wurde dürfte das nicht vorkommen, oder man müsste im Umkehrschluss Absicht unterstellen. Das würde dann dem hier angemahnten Menschenverstand entgegenstehen.

Fazit:
                      Warum auf riesigen Plätzen ausnahmslos allein, und hintereinander geflogen werden muss/sollte konnte bisher niemand erklären. Die Schnittmenge der sachlichen Argumente lässt ebenfalls kein außerordentlich gesteigertes Gefahrenpotential erkennen.

Mein Empfinden: Früher flog man in aller Regel mit mehreren, allein war eher die Ausnahme. Heute das exakte Gegenteil, wenn nicht sogar ausschließlich alle Teilnehmer allein. Kommunikation im Vorbereitungsraum kaum mehr vorhanden/verändert.

Wenn jemand vernünftig begründen kann warum das eine gute Entwicklung sein soll freue ich mich darauf es zu lesen.

Darbietungen�., Rampenlicht�, Moderation�., dass verorte ich eher Richtung Flugshow. Da empfiehlt sich tatsächlich ein geordneter/geplanter Ablauf.

viele Grüße

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

woody,

Im Großem und Ganzem gebe ich Dir sogar recht!
                        Aber, wenn eine Absprache unter den Piloten besteht (mit Handzeichen: ich bin gelandet, Du kannst starten) Und kaum das ich gestartet bin, er dann doch noch mal startet und direkt in meine Flugbahn fliegt. Dann finde ich das nicht mehr in Ordnung! Dann zweifel ich zu recht am Menschenverstand.
                        Ich habe kein Problem mit mehreren Helis gleichzeitig in der Luft zu sein und ich glaube auch, meinen Heli zu beherrschen. (würde ich das nicht, gäbe es jetzt 2 Helis weniger!!!!!!!)
                        Aber gegen vollkommen rücksichtsloses Fliegen, da hab ich echt was dagegen. Meiner Meinung nach zu Recht.

Roland
                        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

das entscheidende ist doch, wil ich ein treffen von eher Scale oder doch nur das 3D ?

ein schöner Scaleheli braucht eben doch echt viel Luftraum,
                          wen es dann noch eine Turbine ist

aber so 3D , da reicht ja jedem 5x5m und eine sehr kurz gemähte Wiese

und zum andern, an ein Treffen geht man ja nicht um alle Akku leer zu fliegen,
                          wen es an einem Weekend 2 oder 3 Flüge werden reicht dass auch. Zum fliegen
                          bis zum abwinken habe ich die restliche Zeit des schön Wetters auf dem ,,eigenen''
                          Flugfeld, ob Club,Verein oder wilde Truppe

einfach meine Meinung zu solchen Events

Kommentar

• Thomas Czygan
                            Member
                            • 02.09.2005
                            • 179
                            • Thomas

Hallo,

egal ob alleine oder zusammen geflogen wird; die Zauberwörter lauten Disziplin und Rücksichtname.

Bei gemeinsamen fliegen sollten alle Piloten zusammen stehen, zwecks Absprachen des Flugraumes, starten, landen...und die Modelle sollten untereinander harmonieren. Also adäquate Scaler unter sich, 3dler unter sich, oder auch mal ganz alleine, eben halt nach Absprache.

Disziplin und Rücksichtname sollten aber generell auf dem Tacho stehen, wie so viele Dinge des alltäglichem Leben (Straßenverkehr, Lärmbelästigung...). Auch bei einem Helitreffen.

Wer diese Tribute nicht einhält, hat eigentlich nix auf einem Helitreffen zu suchen.

Cheers Thomas

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von Thomas Czygan Beitrag anzeigen
                              Disziplin und Rücksichtname sollten aber generell auf dem Tacho stehen, wie so viele Dinge des alltäglichem Leben (Straßenverkehr,
                              Strassenverkehr ... ... ein nicht so gutes Beispiel, dort herrscht ja Krieg

Kommentar

• MWi
                                MWi
                                Member
                                • 29.12.2015
                                • 665
                                • Martin

Hi, ich freue mich das viele meinerer Meinung sind, zusammen....schwierig, es sei denn trainiert! Und dann ist so ein Synchronflug super, aber sonst bitte Jeder Heli einzeln, wie der Bauer die Klösse ist, einem nach dem anderen! Wie zuvor gesagt (auch von Nitrorex), nicht immer muss Tank/Lipo auf 0% beim Landen sein! Wie schon gesagt, keiner muss zu einem Event mit 5 Helis anrücken, dafürf habe ich eine eigne Flugfläche oder eben ein Verein.

Martin

Kommentar

Lädt...
                                X