10e Heli-Oldie / Scale-Treffen Eibergen NL 26-27 Mai 2018

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

AW: 10e Heli-Oldie / Scale-Treffen Eibergen NL 26-27 Mai 2018

Super Wochenende, aber vielleicht ein bisschen zu Heiss zu Fliegen.

Gibt es etwas zu Verbessern an der Organisation, bitte sagen sie es mir or Rob Waanders.

My highlights:

[youtube]m9Ii-YE1hhg[/youtube]

IMG_5581.jpg

IMG_5583.jpg

IMG_5584.JPG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bruteforce; 31.05.2018, 17:45.
    Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Wenn du schon so fragst. Ist es eigentlich erlaubt bei euch zu fliegen wie man will? Es ist ja schon immer ein ziemlich durcheinander auf dem Flugfeld. Teilweise flegen dort 3 Helis gleichzeitig ohne Absprache und nicht jeder fliegt achtsam herum :-) in Deutschland wäre so etwas undenkbar. Denke ich bin nicht der einzige der das sehr ungewöhnlich findet. Ansonsten finde ich das treffen immer sehr ungezwungen und angenehm! Außer das es nie Kuchen gibt bei euch

Grüße Christoph
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Fixundfoxi
        Senior Member
        • 14.04.2017
        • 1006
        • Susan
        • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Da möchte ich mich auch gleich einklinken.
        Ich habe am Samstag auch so einige Situation beobachten müssen, die schon arg gefährlich waren. Leider nicht nur für die Helis sondern auch für die Piloten und die Zuschauer.
        Und leider hat der Flugtag dann ja auch mit einem unschönen Abgang unseres Helis geendet. Zum Glück ist er nur ins straucheln geraten und Roland hat einen Crash sowie einen Absturz verhindern können.
        Wie Christoph schön geschrieben hat, soetwas ist in Deutschland zum Glück anders geregelt.
        Wobei ich schon der Meinung bin, dass man mit vernünftiger Rücksichtnahme auch gemeinsames Fliegen hinbekommt.
        Dazu gab es am Sonntag ja auch ein paar positive Beispiele. (Da fällt mir gerade Pille ein...)
        Am Sonntag war auf dem Flugfeld deutlich mehr Akzeptanz und Rücksichtnahme zu vernehmen.

Außer dieser Tatsache war es ein gut organisiertes Helitreffen mit kühlen Getränken, lecker Essen und äußerst netten Menschen.
        Großes Lob an die vielen helfenden Händen.

Ob wir noch einmal nach Eibergen kommen wage ich zu bezweifeln. Der Schreck des beinahe Absturzes durch Rücksichtslosigkeit steckt jetzt ersteinmal tief in den Knochen.

Liebe Grüße
        Susanna

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
            Senior Member
            • 21.05.2012
            • 2930
            • Christoph
            • Viersen / fme-Erkelenz

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
              Senior Member
              • 29.01.2016
              • 1282
              • Manfred

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
              Die Organisation auf dem Flugfeld könnte man aber sicher noch verbessern, sonst gibt es irgendwann Scale -Kleinholz. Es war streckenweise schon sehr eng in der Luft.
              Ich war dieses Jahr nicht in Eibergen, kenne aber das "schmerzfreie " Fliegen in den NL von anderen Flugtagen.
              Jeder Pilot kann doch frei entscheiden ob er fliegt oder landet wenn es eng wird.
              Manfred

Kommentar

• Christian Gans
                Member
                • 30.12.2002
                • 701
                • Christian
                • 51643 Gummersbach

Hallo Manfred,

wenn sich jemand ausserhalb des eigenen Sichtbereiches aufstellt und mit seinem Heli die "Sa..." rauslässt hat Du die Möglichkeit eben gerade nicht. Wenn Plötzlich ein Heli quer zur eigenen Flugrichtung angeschossen kommt, kannst Du bestenfalls noch den Kopf einziehen
                bevor es knallt.

Vermutlich ist in der heutigen Zeit ein wenig Rücksichtnahme schon zuviel verlangt ?!

Gerade das miteinander und die gegenseitige Unterstützung machen doch unser gemeinsames Hobby aus. Und wenn sich Piloten wegen des rücksichtlosen Verhaltens einiger weniger "Spezialisten" Gedanken darüber machen, nicht mehr zu einem Treffen zu fahren, besteht Handlungsbedarf.

Von ein paar wenigen rücksichtslosen, egoistischen und einsichtsresistenten "Kollegen" lasse ich mir das Hobby nicht kaputmachen !

Beim Verein in Ebergen möchte ich mich für das schöne Treffen und die tolle Gastfreundschaft ausdrücklich bedanken !

Grüße
                Christian
                Zuletzt geändert von Christian Gans; 16.06.2018, 17:16.

Kommentar

• Fixundfoxi
                  Senior Member
                  • 14.04.2017
                  • 1006
                  • Susan
                  • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                  Ich war dieses Jahr nicht in Eibergen, kenne aber das "schmerzfreie " Fliegen in den NL von anderen Flugtagen.
                  Jeder Pilot kann doch frei entscheiden ob er fliegt oder landet wenn es eng wird.
                  Wenn er dann dazu noch die Chance hat

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                    Dann hätte ich nicht einmal starten dürfen!
                    Bei meinem 2. am Samstag musste ich meine Flugzeit um 1 Minute überziehen weil ein Helibaby dachte, es wäre toll, mit mir Formation zu fliegen. Genau unter meiner Lockheed!
                    Und bei dem letzten Flug am Samstag gab es vor dem Start eine Verständigung mit dem anderen Piloten, der dann doch entgegen der Absprache einfach startete und mir direkt in die Flugbahn geflogen ist!!!!!!!!!!!
                    Warum bitte soll ich 400km fahren um auf ein Treffen zu kommen und dann nicht fliegen zu können weil das Risiko für meinen Heli, für mich und andere Piloten und auch für das Puplikum einfach zu groß ist?

Ansonsten war das Treffen für Susanna und mich ein ganz tolles Erlebnis mit ganz vielen tollen Menschen, mit einer sehr großen Herzlichkeit und einer TOP-Organisation

Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Helipilot77
                      Senior Member
                      • 21.05.2012
                      • 2930
                      • Christoph
                      • Viersen / fme-Erkelenz

Kommentar

• Bruteforce
                        Member
                        • 23.03.2013
                        • 455
                        • Marco

Ich selbst habe nichts von Problemen beim Fliegen bemerkt. Ich bin wegen der Hitze sowieso nicht viel geflogen. Ich hoffe, dass mich im Moment jeder anspricht, dass ich ßrger machen könnte.
                        Es würde mir sehr leid tun, wenn ich jemandem ein schlechtes Gefühl geben würde.

Es gibt nicht viele Regeln für meinen Verein, aber in den Niederlanden ist das vielleicht etwas liberaler?

Für Rob Waanders gewöhnte er sich auch daran, dieses Treffen zum ersten Mal zu veranstalten. Ich würde gerne mit Ihnen gute Regeln besprechen, damit wir nächstes Jahr ein Treffen abhalten können, bei dem sich alle sicher und wohl fühlen. Haben Sie Vorschläge bitte?

Grusse, Marco.
                        Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

Zitat von Bruteforce Beitrag anzeigen
                          Haben Sie Vorschläge bitte?
                          waren Sie noch nie an guten Helitagen in Deutschland oder der Schweiz ?

Da ist meist nur einer am Fliegen, und alle andern sehen zu, ausser er hat sich mit einem Kollegen abgesprochen und fliegt einen Formationsflug.

Wen Sie eine so grosse Flightline haben, und mehrere fliegen können, müssen aber die Flugsektoren genau eingehalten werden und auch durch Flughelfer kontrolliert werden.

ist nur meine Meinung zu diesem Thema, ein gutes Beispiel ist das Turbinen Treffen von Bernd Pöting, ein top geführter Event

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Zitat von Bruteforce Beitrag anzeigen
                            Ich selbst habe nichts von Problemen beim Fliegen bemerkt. Ich bin wegen der Hitze sowieso nicht viel geflogen. Ich hoffe, dass mich im Moment jeder anspricht, dass ich ßrger machen könnte.
                            Es würde mir sehr leid tun, wenn ich jemandem ein schlechtes Gefühl geben würde.

Es gibt nicht viele Regeln für meinen Verein, aber in den Niederlanden ist das vielleicht etwas liberaler?

Für Rob Waanders gewöhnte er sich auch daran, dieses Treffen zum ersten Mal zu veranstalten. Ich würde gerne mit Ihnen gute Regeln besprechen, damit wir nächstes Jahr ein Treffen abhalten können, bei dem sich alle sicher und wohl fühlen. Haben Sie Vorschläge bitte?

Grusse, Marco.
                            Also mir ist ganz wichtig das es nicht so rüber kommt das ich dieses Treffen furchtbar fand, ganz im Gegenteil!!!!

Aber an der Flugdisziplin könnte wirklich etwas verbessert werden, Eure Registrierung war optimal, schon in der Vorbereitung. Man könnte dabei vielleicht kleine Schilder austeilen und später auch wieder einsammeln, die in eine Rutschtafel gesteckt werden und so nur der fliegt, der gerade an der Reihe ist und die Piloten können sich dazu noch untereinander absprechen das auch mehrere gleichzeitig fliegen können, wenn sie denn wollen.

Bei uns in Deutschland ist zB. auch immer ein Flugleiter dabei, der die Verantwortung für den Reibungslosen Flugbetrieb hat.
                            Und wenn ein Pilot Mist baut, dann wird er darauf hingewiesen.

Roland
                            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                              die in eine Rutschtafel gesteckt werden und so nur der fliegt, der gerade an der Reihe ist
                              oder noch einfacher, wie es meist gemacht wird. Anstellen wie an der Kasse, jedoch nicht der Pilot, sondern der Heli... ab und zu nachrutschen, und immer der vorderste darf fliegen ....wen der andere gelandet ist

Kommentar

• woody
                                Member
                                • 05.01.2003
                                • 602
                                • thorsten

Zu 35Mhz-Zeiten ist man auf Treffen grundsätzlich zu mehreren geflogen. Wenn mal jemand unbedingt allein fliegen wollte hat er das halt kundgetan.
                                Heute will plötzlich jeder allein fliegen, die deutschen halt, muss alles seine Ordnung haben. ßberlegt mal was die großen am Flugplatz machen. Modellflieger haben da ein verschrobenes Weltbild.

Die Rutschtafeln sind doch genauso eher Fluch als Segen. Wie sieht die Praxis denn aus? Es dauert elend lange bis sich was bewegt. Derjenige der dann nach Stunden dran ist holt gerade Fritten usw, alles nur langsam. Man sieht es ja dann auch daran wie die Tafeln schnell zu kruz werden, sich ein Haufen Schilder daneben stapelt. Wichtig ist es hat seine Ordnung :-)

Man könnte natürlich auch so fliegen lernen das der Heli dahin fliegt wohin man selbst das möchte. Dann passiert auch nix :-)

VG

Kommentar

Lädt...
                                X