Graupner Bell 212 Twin Jet Neuaufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hummerfloete
    hummerfloete

Graupner Bell 212 Twin Jet Neuaufbau

Hallo Forum,

ich hatte mich ja vor einiger Zeit schonmal nach Oldie Helis hier erkundigt. Ja nun ist es soweit, Seit gestern bin ich Besitzer einer Graupner Bell 212 Twin Jet Ruine. Naja gut ganz soooo schlimm ist es nun auch nicht Durchaus rettbar.

Plan von dem ganzen ist es nun den Hubi wieder in seinen orignalen Zustand mit den originalen RC Komponenten aus dieser Zeit zurück zu bauen. Ob ich den Hubi jemals fliegen werde ist absolut fraglich, ich bin so etwas noch niemals geflogen, geschweige denn habe ich Ahnung davon. Wobei ich sagen muss das alle originalen Anleitungen, Handbücher und Unterlagen dabei waren

Jaja, der ein oder andere denkt sich jetzt auch was ein Schwachsinn... Für mich ist es ein Hobby und bei den ganzen putz und Rückbauarbeiten kann ich mich super vom Alltag entspannen. Hab heute auch direkt mal angefangen, mein Gott was ein klebriges Zeug auf den Anbauteilen.... Ich bin zwar von meinem Schlosserjob in der Industrie einiges gewohnt, aber das Zeug lässt sich kaum lösen, selbst mit purem Aceton nicht... Und dann kommt noch dabei das der Motor fest ist Ebenso habe ich bisher als einziges Fehlteil das große Hauptzahnrad ausgemacht. Hoffentlich bekommt man das noch irgendwo her? Hab schon auf Helioldie.de gestöbert, leider ist der Martin ja im Urlaub

Im Lieferumfang war ebenfalls noch eine Varioprop 14S 35MHZ Fernsteuerung... Diese soll auch nach Möglichkeit wieder eingebaut werden, zwei von diesen Liniear Servos besitze ich bereits, mehr leider nicht Von diversen Seiten weiß ich das die Komponenten nicht neuen Anlagen kompatibel sind. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

So jetzt erstmal noch ein paar Bilder von den Anfängen. Werde immer mal wieder was posten und freue mich auf Kritik und Anregungen

Grüße,
    Daniel

http://abload.de/img/dsc010176fuw8.jpg
    http://abload.de/img/dsc01018ckuln.jpg
    http://abload.de/img/dsc01021aguyw.jpg
    http://abload.de/img/dsc010226buut.jpg
    http://abload.de/img/dsc010231duaz.jpg
    http://abload.de/img/dsc01024hbuhd.jpg
    http://abload.de/img/dsc0102533u49.jpg
    http://abload.de/img/dsc0102675uyg.jpg
    http://abload.de/img/dsc01027n3ugr.jpg
    http://abload.de/img/dsc01028tjukz.jpg
  • hummerfloete
    hummerfloete

AW: Graupner Bell 212 Twin Jet Neuaufbau

Ups, hab gesehen das es oben Probleme mit den Bildern gibt, darum ein neuer Versuch. Sorry

https://picasaweb.google.com/1104145...eat=directlink

Gibt es hier keine Möglichkeit Fotos selber ins Forum zu laden?

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von hummerfloete Beitrag anzeigen
      Gibt es hier keine Möglichkeit Fotos selber ins Forum zu laden?
      Doch - aber für dich (noch ) nicht. Erst mit dem tatus "Member" kannst du Bilder ins Forum hochladen.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• hummerfloete
        hummerfloete

Alles klar, weiß ich Bescheid. Ich hoffe die Bilder wie sie jetzt sind können trotzdem schon was helfen, bzw ihr könnt mich mit Tips und Infos versorgen

Kommentar

• evo
          evo
          Member
          • 08.03.2013
          • 131
          • Walter

Hallo Daniel.
          die Bilder sagen viel, wurde nicht gerade sorgsam behandelt.
          Es wird viel Arbeit aber hier im Forum findest Du gute Berichte wie man sie wieder aufbauen kann.
          Ersatzteile sind halt rar und teilweise teuer, daher ist es ratsam noch so ein Modell zu suchen als Ersatzteillager.
          Viel Spaß bei der Restauration
          Grüsse Walter
          [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
          (Schwabenspruch)

Kommentar

• hummerfloete
            hummerfloete

Hallo Walter,

naja es war schon extrem schwer an dieses Modell zu kommen, die Preisverhandlungen liefen über 6, 7 Wochen und auch mehr schlecht als recht... Bin froh diese Bell schon bekommen zu haben... Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten Wochen putzen

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael

Ich kann keine Bilder sehen - weder bei abload noch bei picasa...
              GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• hummerfloete
                hummerfloete

Hey Michael,

hab die Bilder gerade nochmal getestet, sie funktionieren bei beiden Anbietern ohne Probleme?

Kommentar

• evo
                  evo
                  Member
                  • 08.03.2013
                  • 131
                  • Walter

Hallo Michael und Daniel,
                  ich kann die Bilder bei beiden Anbietern sehen also liegt es nicht an Daniel.
                  Grüsse Walter
                  [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
                  (Schwabenspruch)

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael

Picasa: Liegt an mir... veraltete Cookies. Jetzt gehts.
                    abload: liegt nicht an mir. Ich muss mehrmals das Bild aktualisieren, um es vollständig zu sehen...
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Helipilot77
                      Senior Member
                      • 21.05.2012
                      • 2930
                      • Christoph
                      • Viersen / fme-Erkelenz

Glückwunsch zum Oldi, da haste noch ein Stück Arbeit vor dir!
                      Aber warum wars so schwierig einen Bell 212 zu bekommen? Was hast du dafür bezahlt
                      wenn ich fragen darf?

Gruß Christoph
                      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• hummerfloete
                        hummerfloete

@Helipilot,

na sooo viele sind nun in den Kleinanzeigen nicht drin, in der großen E-Bucht gar keiner, ebenso keine Teile.... Die Arbeit ist kein Problem, das macht mir Spaß. Ich sammle und restauriere ja Tamiya Fahrzeuge, das ist fast das gleiche wenn man sie wie total fertig und am Ende die Fahrzeuge beim kauf sind... Da ist das mit dem Heli auch kein Thema. Bin mal auf morgen gespannt, die Teile lagen jetzt übers Wochenende im Reiniger, mal schauen ob sich irgend etwas gelöst hat... Die Zahnbürsten liegen schon bereit

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

Hallo Daniel,

Hab heute auch direkt mal angefangen, mein Gott was ein klebriges Zeug auf den Anbauteilen.... Ich bin zwar von meinem Schlosserjob in der Industrie einiges gewohnt, aber das Zeug lässt sich kaum lösen, selbst mit purem Aceton nicht... Und dann kommt noch dabei das der Motor fest ist
                          kein Wunder, denn das "klebrige Zeug" sind Rückstände von verbranntem Rizinusöl, und das löst sich nicht in Aceton, sondern nur in Alkohol, also Methanol oder Brennspiritus (ßthanol). Leg' den Motor einige Tage komplett in Methanol oder Spiritus ein (längeres Einlegen schadet nicht) und erwärm' ihn dann mit einem Föhn (oder Heißluftgebläse), dann läßt er sich auch wieder drehen. Danach weiter einlegen und ab und zu mal durchdrehen, damit er richtig durchgespült wird.
                          Zu diesem Thema gibt es hier übrigens eine Vielzahl von Beiträgen.
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

• hummerfloete
                            hummerfloete

@WGS,

danke für den Tip, werde ich sofort die Tage erledigen. Denke aber nicht das ich das vor Mittwoch schaffe, ich muss leider morgen auf Montage. Aber ich werde das Ergebnis hier posten. Danke

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Im Lieferumfang war ebenfalls noch eine Varioprop 14S 35MHZ Fernsteuerung... Diese soll auch nach Möglichkeit wieder eingebaut werden, zwei von diesen Liniear Servos besitze ich bereits, mehr leider nicht Von diversen Seiten weiß ich das die Komponenten nicht neuen Anlagen kompatibel sind. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
                              @ Wolfgang, ich habe Daniel einen Empfänger mit Baustein nebst Quarze für Empfänger u. Sender angeboten, leider fehlt jetzt noch ein Empfänger - Akku. was schlägst Du vor ?
                              Gruß
                              Rolf
                              Angehängte Dateien
                              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                              X