Restauration Schlüter Heli Star

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • novacuatro
    Member
    • 05.06.2006
    • 286
    • Wolfgang
    • Aachen

AW: Restauration Schlüter Heli Star

Hallo Werner,

kannst du die Anlenkung von der Drossel nicht direkt anlenken ???
    Ich überlege grad, wie ich das damals in den 80 ziger gemacht habe ...

Und nicht die Kühlluft Verlängerung um dem Motor vergessen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• rainbowforest
      Member
      • 02.03.2011
      • 161
      • Werner
      • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Wolfgang,

mit einem normalen Drosselvergasser gehts geradlinig. Der Schiebevergaser hat allerdings eine Anlenkung, die in der jetzigen Einbaulage, vertikal bewegt werden will. Und das steht rechtwinklig zur Gestängeanlenkung. Daher der Umlenkhebel. Funktioniert aber einwandfrei
      Vielleicht kann ich ein kleines Video dazu machen ..

Die Lüfterverlängerung war bei meiner "Leiche" nicht dabei. Die bekomme ich aber dankender Weise die nächsten Tage von Klaus (klauss).

Langsam komm ich mir eh schon vor wie ein Schnorrer ..
      Zuletzt geändert von rainbowforest; 08.11.2016, 15:36.
      Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• novacuatro
        Member
        • 05.06.2006
        • 286
        • Wolfgang
        • Aachen

Zitat von rainbowforest Beitrag anzeigen
        Hallo Wolfgang,

mit einem normalen Drosselvergasser gehts geradlinig. Der Schiebevergaser hat allerdings eine Anlenkung, die in der jetzigen Einbaulage, vertikal bewegt werden will. Und das steht rechtwinklig zur Gestängeanlenkung. Daher der Umlenkhebel. Funktioniert aber einwandfrei
        Vielleicht kann ich ein kleines Video dazu machen ..

Die Lüfterverlängerung war bei meiner "Leiche" nicht dabei. Die bekomme ich aber dankender Weise die nächsten Tage von Klaus (klauss).

Langsam komm ich mir eh schon vor wie ein Schnorrer ..
        Ja der Dynamix Vergaser ist schon etwas besonderes, denk an den Druckanschluss sonst ärgerst dich

Appropo Schnorren,

ich such mal in meiner Reste Ramschs Kiste ob sich von meinem Schlüter noch was findet.

bis denne

Wolfgang

Kommentar

• rainbowforest
          Member
          • 02.03.2011
          • 161
          • Werner
          • Wien, Markgrafneusiedl

Zitat von novacuatro Beitrag anzeigen
          Ja der Dynamix Vergaser ist schon etwas besonderes, denk an den Druckanschluss sonst ärgerst dich
          .. eine der "Kleinigkeiten", die noch anstehen ;-)

Hey.. ja, wär super. Nehme alles

Und ich kann wieder einer Leiche neues Leben einhauchen ;-)
          Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• novacuatro
            Member
            • 05.06.2006
            • 286
            • Wolfgang
            • Aachen

Zitat von rainbowforest Beitrag anzeigen
            .. eine der "Kleinigkeiten", die noch anstehen ;-)

Hey.. ja, wär super. Nehme alles

Und ich kann wieder einer Leiche neues Leben einhauchen ;-)
            wenn überhaupt sind es nur Einzelteile Reste von meinem Bell 222 Sytem 80 oder wie das damals hies

Lang isset her, ich meine 79

Da wurd noch noch Kreisel geflogen ....

Grins

Kommentar

• rainbowforest
              Member
              • 02.03.2011
              • 161
              • Werner
              • Wien, Markgrafneusiedl

Das passt schon. Nächstes (Schlüter) Projekt ist ja ein Bell 222 .. ;-)

lg
              Werner

Kommentar

• rainbowforest
                Member
                • 02.03.2011
                • 161
                • Werner
                • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Leute,

ich habe euch ja ein Video von der Drosselansteuerung versprochen

Was ihr da seht ist eine 3D Ansteuerung
                Das Servo bewegt sich in x-Richtung was zur Ansteuerung des Drosselhebels in y-Richtung führt, der wiederum den Drosselschieber in z-Richtung bewegt. Darum nix mit direkter Anlenkung.

Und auch wenn man es nicht glauben mag, der Schieber folgt der Knüppelbewegung linear

Gruß,
                Werner

Kommentar

• miata
                  Member
                  • 02.02.2015
                  • 714
                  • Michael
                  • nahe Tübingen

Richtig schön haste den Heli hergerichtet!
                  Aber das mit dem Gestänge tut mir bissl weh beim ansehen. Ich hätte das Gasservo umgedreht (über Kopf) montiert, so weit es eben runter geht ohne die Haube unten zu berühren und dann grade zum Winkelhebel gehen.
                  Aber geht ja auch so. Ist ja 0 Last drauf.
                  Langt der Winkelhebel denn am Auspuffadapter vorbei?
                  Zuletzt geändert von miata; 10.11.2016, 10:57.
                  [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• rainbowforest
                    Member
                    • 02.03.2011
                    • 161
                    • Werner
                    • Wien, Markgrafneusiedl

Danke ! :-)

Daran, das Sevo umzudrehen hab ich auch gedacht, hätte an der Problematik der Umlenkung aber nichts geändert. Lediglich die erste "Stufe" wär kleiner geworden. Da das aber ein harter 2er Stahl ist, federt da auch nichts.

Klar ist der Krümmeranschluß berücksichtig. Geht sich alles spielend aus. Ist nämlich schon montiert:

Jetzt müssen noch die Blätter und Pitch eingestellt warden, die Platten für die Heckverkleidung, Fernglühanschluss, Gebläseverlängerung und .. zuletzt die Haube.

Gruß,
                    Werner
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• rainbowforest
                      Member
                      • 02.03.2011
                      • 161
                      • Werner
                      • Wien, Markgrafneusiedl

Liebe Freunde der Oldies,

es ist vollbracht !

Nach in Summe 1 1/2 Jahren erkläre ich das Projekt Schlüter Heli-Star für abgeschlossen.

Die letzten Arbeiten zogen sich noch dahin wie der sprichwörtliche Strudelteig aber nun ist er endlich fertig und ich kann ihn vor meinen Katzen in Sicherheit bringen

Nachdem mir die Variante mit der Heckabstützungsverkleidung gut gefiel, hab ich beschlossen diese auch nachzubilden. Hatte noch 0,5er Polyplatten zu Hause die eigentlich zum Tiefziehen für eine Haube gedacht waren. Foliert, unten mit 2.5er Holzschrauben und oben mit Kabelbindern befestigt.

Netter Weise hab ich von Klaus (Klauss) eine alte Gebläseverlängerung bekommen und so ist die Kühlung nun auch gewährleistet. Mir hat allerdings die Variante (lt. Bauanleitung) nur eine Seite zu verschrauben, nicht gefallen. Daher habe ich in das Kühlgebläse M3 Stoppmuttern mit Stabilit eingeklebt und so ist die Verlängerung nun von beiden Seiten geschraubt.

Beim Bespannen der Blätter brauchte es mehrere Anläufe

Für alle, die das noch nie gemacht und sich mit Holzblättern herumschlagen wollen ein paar Fausregeln:

* Nie versuchen, die Folie zurecht zu "ziehen". Gibt auf jeden Fall .. Falten
                      * Das Blatt mit der Stirnseite behutsam auf die Folie aufsetzen, mit 2cm ßberstand auf der Unterseite.
                      * Langsam und absolut eben !! das Blatt zur Unterseite abrollen. Glatt streichen.
                      * Dann in gleicher Weise mit dem Hauptteil verfahren.
                      * Selbst wenn das Blatt mit Porenfüller eingestrichen ist, lässt sich die Folie vglw. schön anbringen. Problematisch ist dann allerdings der Teil der ßberlappung. Hier empfehle ich vorher etwas Spülwasser aufbringen, dann klappt das auch.

Die Haube habe ich von innen lackiert. Allerdings dann den Fehler gemacht ein schlechtes Klebeband zum Abdecken zu verwenden. Das wiederum hatte zur Folge, dass ich mit einem Kleberentferner die Reste weg rubbeln musste welcher dann wieder so "fett" war, dass das Harz beim kleben nicht hielt .

Also auch hier zwei Versuche. Kann nur empfehlen, die Klebestelle vorher mit Aceoton fettfrei zu machen.

Der Rest war dann noch Einstellarbeiten und Verkabelung.

Hier eine Frage an die Schlüter Besitzer:
                      Ich habe Pitch mal symmetrisch eingestellt. Dabei komme ich aber - bedingt durch den geringen Weg des Pitchhebels (und selbst bei Anlenkung oben im äußersten Loch) auf gerade Mal +-6.2°. Reicht das überhaupt aus um den Heli sinnvoll im Rundflug zu bewegen?

lg
                      Werner

Angehängte Dateien

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Sehr schöne Haube geworden. Bin auch grade dran eine zu lackieren und hab noch etwas bammel...

Das Problem mitm Pitch habe ich am Champion auch. Aber willst wirklich 3D fliegen damit? ;-)

Ich hab 2-3° negativ, so dass es prima auch für ne Autorotation reicht, und schätze 8-9° positiv. An der Pitchbrücke ist noch im mittleren Loch angelenkt. Es gibt beim Champion ein Bild in der Anleitung, wo die Pitchbrücke etwas nach oben steht und die Blatthalter 0° haben.
                        Für normalen Kunstflug reicht mir das bisher, wobei ich in der Zukunft vermutlich noch paar grad mehr negativ suchen werde für evtl mehr kurze Spirenzchen in Rückenlage ;-).
                        PS:Sorry, bin grade in eile...
                        Zuletzt geändert von miata; 09.12.2016, 13:31.

Kommentar

• rainbowforest
                          Member
                          • 02.03.2011
                          • 161
                          • Werner
                          • Wien, Markgrafneusiedl

Danke !

Die Haube zu lackieren ist an sich kein Problem. Habe von Tamia das Maskierband verwendet. Nachdem der ßbergang selbst in der Haube fast nicht zu erkennen war, zuerst mit einem dünnen Permanentmarker (außen) gegen das Licht nachgezogen, dann innen das Maskierband geklebt. Zum weiteren Abkleben empfehle ich das semitransparente Tesaband. Kein Tixo oder ßhnliches !
                          Habe auch außen wegen dem Sprühnebel abgeklebt. Hier funkt Gemüsefolie super, "klebt" sich super ans Plastik an.
                          Lackiert selbst habe ich dann mit Sprühdose (Paletti). Der ist auch Spritfest.
                          Der Marker lässt sich übrigens mit Spiritus wieder ganz leicht wieder abwischen.

Dekor dann mit Plotterfolie unter zuhilfenahme von Spülwasser. Fertig ;-)

Nein, 3D kann ich nicht mal. Rundflug reicht.

Klar, die Variante, die Pitchbrücke anzuheben und somit asymmetrisch mehr + Pitch zu erzeugen, kam mir auch in den Sinn. Aber gut, so weiß ich, dass die in Summe 12-13° wohl normal sind
                          Zuletzt geändert von rainbowforest; 09.12.2016, 13:43.

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Schau mal hier:

Die Pitchbrücke und der Verstellhebel ist bei 0° etwas nach unten geneigt. Vielleicht kannst hieraus was ableiten. Mir sagt das, dass gewollt mehr positiv als negativ Pitch zur Verfügung steht.
                            Eben, die Oldies haben wohl einfach wenig negativ

Kommentar

• Uli M.
                              Member
                              • 24.01.2011
                              • 153
                              • Uli

Hallo,
                              10 Grad plus sollten meiner Meinung nach drin sein.Negativ dann eben nur minus 3.
                              So hat es mein Junior auch und das geht gut.
                              Dein Hubi ist toll geworden!!!
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• Martin Greiner
                                Senior Member
                                • 08.06.2001
                                • 5091
                                • Martin

Hi!

Der Helistar war nicht für heute übliche Pitchwerte ausgelegt.
                                Gerne wurde da +8/-2° eingestellt, bei Kunstflug mit Rückenflug auch +8/-6°.

10/10 war damals nicht üblich.

Wegen des Beklebens der Blätter, ich gehe da anders vor.
                                Ich lege das Blatt mit der Endfahne Oberseite auf die Folie, ca. 5-10mm ßberstand.
                                Dann rolle ich die Oberseite auf der Folie ab.
                                Ich lege den überstehenden Teil um und reibe ihn fest.
                                Anschliessend über die Nase auf dem Tisch gedreht wird nun die Folie der Blattoberseite glatt gerieben.
                                Danach umdrehen und die Unterseite glatt reiben, ßberstand mit Cutter bündig abschneiden.

No Spüli, no Tricks... Aber ßbung und die Oracal 751C.

Beim Kleben der Haube schreibst du "Harz" - mit was hast du das denn verklebt?
                                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                                X