Schlüter Mini Boy ca. 1986 Restaurierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainbowforest
    Member
    • 02.03.2011
    • 161
    • Werner
    • Wien, Markgrafneusiedl

AW: Webra 40 Vergaser - Schraubenfrage

Lieber Wolfi,

da kannst jede beliebige M2/M3? Schraube nehmen. Diese muss nur an der Seite, wo sie die Führung im Kükenschlitz bildet vom Gewinde befreien. Aber .. scheue Dich nicht und zerleg den Vergaser, dann ist Dir sofort klar, wofür die da ist. Abschneiden geht gefahrlos. Allerdings in der Tat so, dass sie im Fall des Falles zumindest heraus gedreht werden kann.

Schau auf das Bild, wie das bei meinem Vergaser aussieht

lg
    Werner
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von rainbowforest; 02.03.2015, 17:08.
    Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• Peter Sperber
      Senior Member
      • 05.01.2010
      • 1127
      • Peter

Schau mal, normalerweise wird an Deinem Motor keine Auspuffschelle verwendet, da er die Schraubenbohrungen hat. Für folgende Motoren verwendete man die Schellen und dort gibt es auch keinen Konflikt mit der Vergaserschraube:

Zuletzt geändert von Peter Sperber; 02.03.2015, 20:09.
      LG Peter

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
        Dagobert-Duck-1

Schlüter Mini Boy

Weiss jemand vielleicht von euch die Hauptrotoruntersetzung vom Schlüter Mini Boy? Stmmit 1:10?

Wenn die Restaurierung abgeschlossen ist, möchte ich auf Elektro umbauen ;-)

Kommentar

• WGS
          WGS
          Member
          • 15.09.2010
          • 675
          • Wolfgang

AW: Schlüter Mini Boy

Hallo,
          Zitat von Dagobert-Duck-1 Beitrag anzeigen
          Stmmit 1:10?
          sicher nicht.

Das Kupplungsritzel hat 12 Zähne, das Hauptzahnrad 80. Wie alt ist der Großvater?
          Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• joggel63
            Member
            • 28.04.2012
            • 164
            • Jörg-Michael
            • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

Hallo Peter,

Aber die meisten Schüter - Modelle , hatten aber ein Schellband .

Oder er muss den Original Schalldämpfer nach unten stehen lassen , falls nicht zu lang.

Vielleicht auch , einen Anschraubflansch für`s Resorohr.

Ausser die Kobra hatte einen normalen Dämpfer , glaub ich , berichtige mich wenn`s

falsch ist , ich erinnere mich nur daran, weil er an der Seite herausschaute und nach unten zeigt.

Die meisten Dampfer hatten ja noch ein Adapterstück.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• Peter Sperber
              Senior Member
              • 05.01.2010
              • 1127
              • Peter

Hallo Jörg,
              das stimmt natürlich, dass die Schlüter Dämpfer alle mit Schelle befestigt sind aber ich habe bei meinen Modellen keinen Motor dabei, bei dem es ein Problem mit der Schellenbefestigung gibt.
              Darunter sind auch Motoren, die die Schraubenlöcher bereits im Auspuffflansch integriert haben. Diese sind jedoch nicht so weit auseinander, dass die Schelle nicht mehr zwischen Zylinder und Vergaser hindurch passt.
              LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
                Senior Member
                • 05.01.2010
                • 1127
                • Peter

....andererseits, wenn ich mir hier den Webra 40 HC genauer ansehe und den dafür vorgesehenen Dämpfer wurde wohl doch ohne Schelle geschraubt?!?
                Aber eigentlich auch egal, Hauptsache es passt :

Zuletzt geändert von Peter Sperber; 04.03.2015, 08:21.
                LG Peter

Kommentar

• WGS
                  WGS
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 675
                  • Wolfgang

Hallo,
                  wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass der Auspuffflansch am Motor dort fast bis an die Schraubenbohrung abgetragen wurde, wo die besagte Vergaserschraube sitzt. Dadurch wollte man wohl die Möglichkeit schaffen, sowohl die Original-Vergaserbefestigung zu verwenden, als auch die Befestigung mittels Spannband.
                  Grüsse
                  Wolfgang

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hallo Peter,

völlig richtig, an den Motor gehört der abgebildete Dämpfer für den 40RC.
                    Spannband ist dann eine Bastellösung, da gibt es eben Problemchen.
                    Die Spannbandbefestigungen waren für Webra Speed, Hörnlein, etc. vorgesehen.
                    Einige haben damals auch eine eigene Anschlussplatte mit Gewinden hart aufgelötet.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
                      Dagobert-Duck-1

AW: Schlüter Mini Boy ca. 1986 Restaurierung

Ich habe soeben die Teile für eine neue Haube für meinen in Restaurierung befindlichen Mini Boy. erhalten.

1. Habt ihr die Lackierung von innen oder von außen angebracht?

2. Selbe Frage zur Lackierung des neuen Lüftergehäuses.

Danke und VG
                      Wolfgang

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Hallo Namensvetter,

die klaren Schlüter-Hauben und auch die klaren Gebläsegehäuse habe ich stets von innen lackiert, und mache das auch heute noch so: Aussen erhält man dann eine hochglänzende, kraftstofffeste Oberfläche, innen kann man die Farbe problemlos in mehreren Schichten mit dem Pinsel auftragen. Die zu lackierenden Bereiche werden zuvor sorgfältig mit dem Schleifpad mattgeschliffen. Als Farbe nehme ich einfach die kleinen Dosen Revell- oder Humbrol- Emaillack. Da er nicht mit Kraftstoff in Berührung kommt, gibt es damit keine Probleme. Bei der Haube kann man das Abkleben der Farbgrenze zur klaren Scheibe hin sparen, wenn man ausreichend sorgfältig entlang der eingeprägten Linie streicht und hinterher von außen eine 3mm-Pinlinie (Autozubehör oder alter Schlüter-Bestand) aufklebt. Die seinerzeit von Schlüter vertriebenen Linien waren hauchdünn, ließen sich in fast jedem Radius andrücken und waren anschließend "wie lackiert": Zum Entfernen musste man sie abschleifen. Die Dekors und Schriftzüge werden dann ebenfalls von außen angebracht, was mit den geplotteten Dekors, wie sie Martin anbietet, besonders gut gelingt, weil man nicht die Kanten der klaren Folie der gedruckten Schriftzüge hat.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
                          Dagobert-Duck-1

Danke für die ausführliche Beschreibung. Waren bei der Haube vor dem Lackieren bereits beide Teile zusammengeklebt?

Kommentar

• WGS
                            WGS
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 675
                            • Wolfgang

Nein, ich habe sie immer erst nach dem Lackieren zusammengeklebt.
                            Grüsse
                            Wolfgang

Kommentar

• WGS
                              WGS
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 675
                              • Wolfgang

Tipps zum Zusammenkleben der Haubenhälften:

Beim Ausschneiden der Haubenhälften die Klebeflächen zunächst mindestens 15mm breit lassen. Nach dem Lackieren die Klebeflächen mit 400er Schleifpapier sorgfältig komplett mattschleifen. Dann die Hälften zusammenfügen und mit M2 Schrauben und Muttern zu einander ausrichten und fixieren. Die Bohrungen für die Schrauben außen im Klebefalz anbringen, wo sie später, nach dem Verkleben, beim Verkleinern des Falzes wegfallen.
                              Kabinenhaube "in Rückenlage" aufhängen und die Klebeflächen mit dicht neben einander gesetzten Wäscheklammern zusammendrücken. Nun von der Hinterkante der Haube beginnend dünnflüssigen Cyanokleber in die Fuge zwischen den Haubenhälften laufen lassen. Folie o.ä. unterlegen, der Kleber kann/soll unten aus dem Falz heraustropfen. Ich nehme dazu Simprop Sekundenkleber extra dünn, wobei ich auf die Spitze der Flasche eine Injektionsnadel aufgeklebt habe. (Man braucht die Flasche nicht mehr zu verschließen, wenn die Kanäle verstopft, einfach mit dem Feuerzeug kurz erhitzen ("freibrennen"). So lange immer wieder Kleber nachlaufen lassen, bis der Flansch überall wieder klar transparent erscheint. Ggf. auch kurzzeitig die eine oder andere Wäscheklammer lockern und wieder aufsetzen.

Jetzt das Wichtigste: Geduldig sein! Keinen Aktivator verwenden! Nicht probieren, ob es schon hält!
                              Die aufgehängte Haube bis zum nächsten Tag hängen lassen und nicht berühren!

Am nächsten Tag die Wäscheklammern von der Oberseite der Haube (die ja unten gehangen hatte) entfernen, vorn unten anbringen und denn verbliebenen Falz auf der Unterseite und an der Nase genau so verkleben, wie zuvor die Oberseite. Wiederum 24 Std. Zeit geben zum Aushärten. Wenn das so langsam geschieht, entstehen keine weißen Ausflockungen, die man nicht später problemlos wegpolieren könnte. Die Verklebung wird bei Verwendung des angegebenen Klebers glashart und weist bei sorgfältigem und geduldigem Arbeiten keine Lufteinschlüsse auf. Aus dem Klebefalz werden schließlich die M2-Verschaubungen entfernt, so dass er auf eine Breite von 6...8mm abgeschliffen werden kann. Dazu nehme ich zunächst einen Schleifklotz mit 100er Schleifleinen (längs über den Falz schleifen, nicht quer!). Grobmotoriker kleben die Haube links und rechts des Falzes mit Tesakrepp ab, um beim Abrutschen mit dem Schleifklotz die Haube nicht noch im letzten Moment zu zerkratzen. Wenn der Falz die richtige Breite hat, kann man die Kante erst mit feinem Schleifpapier glätten und schließlich durch Abziehen mit einer scharfen Klinge (Schaben).
                              Grüsse
                              Wolfgang

Kommentar

• Michael Vogler
                                RC-Heli TEAM
                                • 24.05.2006
                                • 4685
                                • Michael
                                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

So unterschiedlich sind die Vorgehensweisen, ich nehme zum Kleben immer UHU Allplast und habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.
                                Meine Hauben lackiere ich von aussen, ist aber reine Geschmackssache.

Hier noch eine kleine Beschreibung, nicht nur zum kleben von Hauben: http://www.helioldie.de/tips.htm

Kommentar

Lädt...
                                X