Die beiden Rotorblätter sind fest befestigd ohne Schwinggelenke. Ich vermute dass resultierende Kräfte das pendeln verursachen, normalerweise sollte mann das Rotordrehzahl etwas erhöhen . Das geht ja hier nicht da die Blätter ein fest eingestellte Winkel haben... Im jeden fall leiden alle Graupner 47G's unter diesem Phänomen.
Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
die Drehzahl kannst du schon erhöhen - bring mal ein Gewicht am Modell an.
Wie ist denn das Gewicht im Vergleich zum Ursprung mit Verbrenner?
Dass alle Modelle so wippen kann ich nicht bestätigen, man muss nur ein paar Videos in Yt ansehen und weiß, dass das kein generelles Problem ist.
Dein Exemplar wippt als wäre das die "Rodeo Edition" der Bell...
der "Hiller Square Dance" ist ein Phänomen, das, wie schon der Name sagt, vor allem bei reiner Hiller-Steuerung auftritt und ähnlich schwer zu ergründen ist, wie das bei den "Knackimpulsen" bei MHz-Fernsteuerungen der Fall ist.
Auch beim 212 TwinJet und natürlich den alten Schlüter-Modellen trat dieser Effekt gelegentlich auf, aber es war immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung war, was dazu führte, dass ein Kippimpuls des Rotors durch die Hiller-Steuerung zeitlich so spät (auf der Kreisbahn) kompensiert wird, dass daraus ein neuer Kippimpuls in eine neue Richtung entsteht und so weiter, bis sich das zu einer kreisförmigen Pendelbewegung aufschaukelt. Dieses Aufschaukeln ist ein Resonanzeffekt und damit drehzahlabhängig. Normalerweise hört diese Pendelbewegung beim ßbergang in den Vorwärtsflug auf, aber das muss nicht immer so sein, wie man hier sieht.
Da es für den "Hiller Square Dance" keine eindeutigen Ursachen gibt, weil er aus einem unglücklichen Zusammentreffen mehrerer Faktoren resultiert, gibt es auch kein Patentrezept dagegen. Wenn man hier davon ausgeht, dass nicht einfach die Hauptrotorwelle krumm oder das Domlager locker ist, sowie alle Einstell- und Auswiegearbeiten sorgfältig vorgenommen wurden (auch die Paddel und die Hauptrotorblätter müssen beim Bell47G- entgegen den Angaben in der Anleitung - ausgependelt werden) kann man, wenn auch der Schwerpunkt stimmt, eigentlich nur einzelne Komponenten austauschen: Blätter, Hilfsrotor, kompl. Kopf. Dabei wird sich - hoffentlich - eine Kombination von Teilen finden, bei welcher der Effekt nicht auftritt. Die ausgewechselten Teile können in Verbindung mit wieder anderen Komponenten durchaus einwandfrei funktionieren.
Ein einfaches ßndern der Drehzahl kann das Problem zwar umgehen, wenn es nur im Schwebeflug auftritt und im Vorwärtsflug verschwindet, aber bei einem so kräftigen Pendeln auch im Vorwärtsflug wird das keine Lösung sein.
Hab ich nie gesehen und auch noch nie von gehört. Aber ich bin ja auch noch nicht so lange aktiv in diesem Hobby. Aber schon mal auch von meiner Seite bielen Dank für die Erläuterungen. Da lernt man ja nur dazu.
Für den Marco steht jetzt mal eine aufwendige Fehlersuche an. Ich bin mir aber sicher, dass er auch dieses Problem wieder lösen wird. Viel Erfolg Marco! Und lass uns daran teilhaben...
Grüße
Mittlerweile hat Albertino der Fehler gefunden. Trotz Nagelneuteile hat der Steuerblattlagerwelle Spiel. Einfach ersetzen durch ein gutes Gebrauchtteil und das pendeln war weg. WSG hatte gleich, da war etwas nicht in ordnung. Meiner hat leider auch Spiel also wird er auch direkt getauscht.
Steuerung geht leicht und stabil aber er darf gerne Hiller-typisch "durchfallen" in engen Kurven. GY401 auf HH ist perfekt für ein Oldie. Der Dämpfung steht dabei auf max.
[youtube]gga3-l8n4pM[/youtube]
Gesamtgewicht werde ich messen.
Zuletzt geändert von Bruteforce; 08.01.2015, 18:32.
Sehr schön. Gefällt mir auch wirklich sehr gut! Glückwunsch Marco!
Und die Fehlersuche ging ja auch super schnell.
Ich finde die Hilfestellungen hier im Oldiebereich auch wirklich absolut genial.
In manchen Foren wären hier so Kommentare gekommen wie ...ist der Empfängerakku auch voll?... oder ähnlich absurdes Zeug.
Ich trete bei meinem Projekt momentan ein wenig auf der Stelle. Aber das geht auch ganz bald weiter...
Meiner hat leider auch Spiel also wird er auch direkt getauscht.
Ihr hattet aber nicht etwa die Druckfedern in den Hiller-Flügeln vergessen, die gegen die Welle drücken und die Spurlaufeinstellung mittels Stiftschraube ermöglichen?
"Fliehkraftkupplunge, unentbehrlich bei diesen feinen Kunststoffzahnräder"
Hallo - ich möchte auch eine 47 G als Elektro umbauen -
kannst Du mir sagen, ob das die originale Kupplung ist, die Ihre verwendet habt ??
Was für einen E Motor habt Ihr verwendet und kann man irgendwo noch eine originale Bauanleitung runterladen... ?
...Und auch meiner hat ein gelungener Jungfernflug ausgehalten!
Der Align Kreisel war wie erwartet nicht so eine richtige entscheidung. Inzwischen ist er wie bei Bell No.1 durch ein GY401 ersetzt und habe ich Räder (von Graupner selbstverständlich) hinzugefügt.
Watt & Halfwatt. Thanks Albertino!
Stolze Besitzer!
[youtube]o5e4JSEMS_0[/youtube]
Albertino's Präsentation
Meine Sammlung von Kleinen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar