Schrauben aus Motor gefallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joggel63
    Member
    • 28.04.2012
    • 164
    • Jörg-Michael
    • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

AW: Schrauben aus Motor gefallen

Hallo Martin,

Das Du keine Ahnung hast habe ich ja nicht gesagt und ich wollte Dich auch auf

keinste Art verärgern, Sorry wenn das so rübergekommen ist!!

Wie Du weist , habe ich mir bei Dir schon mehrere Tiefziehteile bestellt und auch in

sehr guter Qualität bekommen.

Aber wie schon gesagt, ich bin auf Eure Hilfe angewiesen und ich muss auch sagen ,

dass ich mich sehr viel belese im Punkt Helifliegerei , Einstellungen usw.

Ich werde mir erstmal neuen Sprit anmixen und dann mit der Einstellung des Motors

gewissenhaft vornehmen.

Ich habe von Wolfgang schon sehr viele Beiträge gelesen und muss sagen er schreibt immer sehr viel

und sehr ausführlich , warum soll ich Ihm da keinen Glauben schenken , ich schätze ein , dass er viel

Ahnung von der Materie hat.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• joggel63
      Member
      • 28.04.2012
      • 164
      • Jörg-Michael
      • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

Hallo Oldieflieger

Ich habe mal was gefunden zu Webramotoren:Webra Speed 61

Kraftstoffe
      Für hohe Leistung und ein einwandfreies Laufverhalten ist der richtig gemischte, saubere Kraftstoff von größter
      Wichtigkeit!
      Während der Einlaufphase verwenden Sie einen Treibstoff mit 20% hochwertigem Rizinusöl (erste Pressung!) oder
      einem synthetischen Einlauföl. Nach Abschluss dieses Einlaufvorganges können Sie auf handelsübliche Kraftstoffe
      umstellen bzw. sich nach untenstehender Kraftstofftabelle orientieren. Immer auf Qualität achten!
      Gemisch
      Methanol 80 % 82 (85) %
      Rizinusöl 20 %
      Synthetiköl 18 (15) %
      Nitromethan möglich möglich
      Grundsätzlich funktionieren alle Webra-Motoren ohne Zusatz von Nitromethan im Kraftstoff, jedoch ist seine
      Verwendung möglich, darf aber das Mischungsverhältnis zu ungunsten des ßlanteiles nicht verändern. In der Regel
      genügt ein Zusatz von 5 - 10%, was die Leerlaufeigenschaften, die Leistung und das Anspringverhalten verbessern. Bei
      höheren Nitromethananteilen muss die Verdichtung des Motors durch das Beilegen einer Distanzscheibe unter den
      Zylinderkopf (ca. 0,2 mm) verringert werden.
      Bei Flugmotoren empfehlen wir Kraftstoffe mit einem Anteil von mindestens 15% und bei Helibetrieb mit 18%
      hochwertigem Synthetiköl einzusetzen
      . Hochnitrierte synthetische Kraftstoffsorten (über 20% Nitromethan) verlangen
      ßlanteile zwischen 20-23%! Bei Verwendung von Rizinusölen sollte sein Anteil bei 20% (hochnitriert bei 25%) liegen.

Auf das Fettgedruckte achten!!

Ich hatte den Sprit zuerst mit 18% ßl und 5 % Nitro angemischt, da finde ich lief der Motor besser als die vorgeschlagenen 12-15% ßl.

Grüße

Jörg

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Also was die Webras betrifft,
        bis zum Ende meiner "Methanolzeit" habe ich alle Webras in meinen Hubschraubern mit 14% Synth Glow geflogen und auch damit einlaufen lassen. Nitro hat keiner der Motoren je gesehen. Meistens haben die Webras so länger gehalten als die Modelle Kerze war immer Webra 3 / 4. Mit den OS Kerzen bin ich irgendwie nie klargekommen.

Saubere Abstimmung bei Reso-Betrieb ist aber ein Muss. Macht keinen Sinn, mit falscher Abstimmung zu fliegen und das dann irgendwie mit hohem Nitroanteil und falscher Vergasereinstellung wieder hinzubiegen. Leistungsverlust bei hochen Drehzahlen hört sich nach falscher Abstimmung und überhitzendem Motor an. Bei korrekter Abstimmung müsster der Motor bei hoher Drehzahl an Leistung zulegen ( bei Betrieb mit Resorohr).
        Webras flaufen sogar ohne ßl. Allerdings nur ca. 2 Minuten und dann sind wir wieder beim Thema Altmetall ( Vesehentlich mal reines Methanol ohne ßl erwischt ) Gibt ein sehr interessantens Geräusch am "Ende"!
        7% erscheinen mir auch sehr wenig. Selbst versucht habe ich bis 11% ohne Probleme, habe dann aber auf Dauer wieder 14% genommen ( sicher ist sicher ).

Grüße
        Christian

Kommentar

Lädt...
        X