Schrauben aus Motor gefallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joggel63
    Member
    • 28.04.2012
    • 164
    • Jörg-Michael
    • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

Schrauben aus Motor gefallen

Hallo Heligemeinde,

Wie einige von Euch wissen bin ich gerade mit meinem Magic II am Schweben üben.

Ich bin bei der Ausführung meines Hobby`s sehr gewissenhaft und schecke vor und

nach dem Flug den Heli komplett durch.

Nun ist mir aufgefallen, das der Motor ( Webra 61 SHC ) versifft aussieht und ich staunte nicht

schlecht, das vorne am Motor 2 Schrauben fehlten und zwar zwei von denen , mit

dem das vordere Gehäuse am Motor festgeschraubt ist, das Teil wo der Vergaser

drauf sitzt, hat von Euch auch schon jemand das selbe gehabt??

Habe den Motor ausgebaut und gereinigt , neue Dichtung rein und wieder zusammengebaut

Diesmal habe ich die Schrauben mit Loctite gesichert.

Ich werde mal sehen , ob sich die Schrauben wieder lösen, was kann das für ein Problem sein??

Den Sprit mische ich selbst 18% ßl und 7% Nitro.

Sollte ich vielleicht weniger ßl nehmen z.B. 15 % und7% Nitro??

Kommen Vibrationen am Motor vieleicht von zu hohem ßl oder Nitro Anteil??

Der Motor läuft aber sehr gut. Lager sind O.K. nicht`s ausgeschlagen oder ähnliches.

Gewinde im Motor sind auch O.K..

ßber Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus

Viele Grüße

Jörg
    Zuletzt geändert von joggel63; 04.06.2014, 20:12.
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Schrauben aus Motor gefallen

Zitat von joggel63 Beitrag anzeigen
    ich staunte nicht

schlecht, das vorne am Motor 2 Schrauben fehlten und zwar zwei von denen , mit

dem das vordere Gehäuse am Motor festgeschraubt ist, das Teil wo der Vergaser

drauf sitzt, hat von Euch auch schon jemand das selbe gehabt??
    Hallo Jörg,

noch nie, bei keinem meiner Motore...
    LG Peter

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Jörg,

ich habe zwar noch keine Schrauben verloren, aber es kann durchaus sein dass sie mal locker werden.

Du kannst sie mit Loctite sichern, wobei sich das mit Wärme wieder löst.
      Evtl. könntest Du, falls sie nochmals locker werden, die Schrauben mit kleinen Sprengringen versehen.
      Dann sollte das Problem gelöst sein, das hält dann mit Sicherheit.

Vibrationen am Motor kommen oft von einer falschen Vergasereinstellung, aber nicht von zu hohem ßlanteil (18% dürfen nichts machen). Vor allem dürften sich die Schrauben dadurch nicht lösen da das zu unrundem Lauf führt und nicht zu feinen Vibrationen.

Läuft das Lüfterrad schön rund und ist es wirklich zentriert, wenn nicht kann das zu fiesen und feinen Vibrationen führen, die schon mal Schrauben rauskitzeln können.

Dass der Motor so mit ßl versifft ist, liegt wohl an den fehlenden Schrauben da sich dadurch ja doch ein "Spalt" ergibt und das ßl hier durchgedrückt wird.

Das müsste behoben sein wenn wieder alle Schrauben verbaut sind.

Allerdings gibt es von Webra einige Motoren die mit ßl recht um sich werfen -ich hoffe dass Du nicht solch ein Exemplar hast.

In meiner SX hatte ich so einen Motor, nach dem Flug war der gesamte Heli mit ßl überzogen, und zwar so,dass es aussah wie Lacknasen.
      Dieser Motor wurde durch einen anderen ersetzt und jetzt ist alles trocken.

Beides übrigens Webra Speed 61 - also identisch, der Vergaser wurde übernommen und hat seine Einstellung beibehalten.

Kommentar

• Krassyn
        Member
        • 08.09.2012
        • 380
        • Klaus
        • Oerlinghausen NRW

Michael meint Schnorrscheiben oder Sicherungsscheiben, Sprengringe sind für Wellen mit Einstichen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo Jörg!

Im Normalfall - bei intaktem Gewinde - verbeißt sich die Schraube im Aluminium.
          Mir ist dein Problem nur von der Krümmerbefestigung beim Sky Fox in Erinnerung. Da war das Gewinde im Gehäuse schon verschlissen, deshalb hab ich ab diesem Zeitpunkt immer Gewindestifte verwendet.
          Probier das mal, wenns keine Platzprobleme bereitet - auch wenns komisch aussieht.

Gruß,
          Dieter
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi Jörg,

ich tippe eher darauf dass die nie richtig angezogen waren.
            Man vergisst auch schnell mal was.

In 35 Jahren ist mir bei keinem meiner Webras (bei intakten Gewinden!) eine Schraube raus gegangen...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• joggel63
              Member
              • 28.04.2012
              • 164
              • Jörg-Michael

Hallo Leute,

Erstmal Danke an allen die zu meinem Thema was geschrieben haben.

Wie gesagt der Motor war nur versifft an der Stelle wo die Schrauben lose waren,

die Dichtung war auch hinüber, hatte den Motor ausgebaut gereinigt , mit neuer

Dichtung versehen , hatte zum Glück noch 2 Stück.

Ansonsten ist er Motor sauber und er saut auch nicht .

Ich benutze als ßl Aerosynth 3 , ich bin damit sehr zufrieden, vorallen weil das ßl

fast restlos verbrannt wird , man sieht kaum eine Rauchfahne.

Mir ist auch aufgefallen, das der Motor im oberen Drehzahlbereich kaum Leistung

hatte, erst nachdem ich die Volllastschraube noch eine halbe Umdrehung weiter

geöffnet habe , bekam der Motor ordentlich Power, die Mischung war wohl zu

mager eingestellt.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

Hallo,

dieses Problem war in den 80ern sehr gut bekannt, allerdings hauptsächlich im Zusammenhang mit der "klassischen" HEIM-Mechanik (Hängemechanik).

Die Ursachen sind eine Kombination verschiedener Unstände:

Zunächst einmal ist das geteilte Kurbelgehäuse der Webras damals selbst eine Schwachstelle, da die Passung relativ locker war und die Steifigkeit der Verbindung somit hauptsächlich durch die Schrauben erzeugt wird. Die zwischengelegte Papierdichtung reduziert zusätzlich die Steifigkeit der Verbindung. Das ist zwar bei Verwendung einer (leichten, gewuchteten) Luftschraube kein Problem, aber in Verbindung mit Kupplung und Getriebe können die Vibrationen schon zum Lösen der Schrauben führen.
                Bei den klassischen HEIM-Mechaniken damals liefen die Motoren mit deutlich höheren Drehzahlen, als man es bis dahin (z.B. von Schlüter-Modellen) gewohnt war; hinzu kam, dass die gespritzten Zahnräder von Kupplung und erster Getriebestufe nicht wirklich rund auf einander abliefen, so dass auch hierdurch Vibrationen lateral zur Kurbelwelle entstanden, die ein Lösen der Schrauben verursachen konnten. Schließlich kam noch hinzu, dass die Schrauben der Webra-Motoren bei Auslieferung generell nicht besonders fest gezogen waren und man sie tunlichst nachziehen mußte.
                Die Webras, die ich in den HEIM-Modellen eingesetzt habe, wurden von mir dahingehend modifiziert, dass ich die Dichtung zwischen Gehäusevorder- und -hinterteil entfernt habe und statt dessen beides mit hochfestem Loctite zusammengesetzt und die Schrauben ebenfalls mit Loctite eingedreht habe.

Ein weiterer Umstand in diesem Zusammenhang ist der, dass die Webra-Motoren eine sehr hohe Kompression besitzen, wodurch sie weitgehend problemlos ohne Nitro im Sprit auskommen (im Gegensatz beispielsweise zu den OS-Motoren, die wesentlich niedriger verdichtet sind und ohne Nitro Probleme machen).
                Ein zu hoher ßlanteil erhöht die Kompression und erfordert Nitromethan-Zusatz, um noch einigermaßen zündfähig zu bleiben. Ein hochverdichteter Webra kann damit recht heiß werden und läuft so "hart", dass teilweise die Zylinderkopfschrauben herausgeschüttelt werden. Wenn man also einen derartigen Sprit verwenden will, sollte man eine oder mehrere zusätzliche Dichtungen als Distanzscheiben unter den Zylinderkopf legen. Besser ist jedoch, wenn man es mit dem ßlanteil im Sprit nicht übertreibt: Bei Synthetiköl sind 18% definitiv zu viel, normal sind 12% bis maximal 15%. (Es ist kein Geheimnis, dass ich selbst seit ~25 Jahren einen ßlanteil von nur 7,5% fliege.)
                Ein "harter" Motorlauf aufgrund des Kraftstoffes kann natürlich ebenfalls seinen Beitrag dazu leisten, die vorderen Gehäuseschrauben zu lösen.
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• joggel63
                  Member
                  • 28.04.2012
                  • 164
                  • Jörg-Michael

Hallo Wolfgang,

Recht Herzlichen Dank für deinen aussagekräftigen, ausfühlichen Bericht.

Ich habe mir auch schon gedacht, das ich zu viel ßl fliege, leider habe ich keine

Beschreibung für den Webra 61 SHC.

Was meinst Du vieviel Nitro ich nehmen sollte ??

Ich werde mal von Deinem angegebenen ßlanteil 13 % nehmen, ich glaube dann

wird der Motor bestimmt ein besseres Laufverhalten haben.

Vielen Dank

Grüße

Jörg

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Jörg,

ich fliege alle meine Heli mit diesem Sprit:

Tornado model engine fuel

Sie laufen alle super damit, sei es mein 91èr OS oder die alten Webras - damit haben wir schon Motoren zum laufen gebracht an denen Monatelang ohne Erfolg herumexperimentiert wurde.

Vielleicht probierst Du ihn einfach mal.

Kommentar

• joggel63
                      Member
                      • 28.04.2012
                      • 164
                      • Jörg-Michael

Hallo Michael ,

Danke für deinen Tip, aber wo ich wohne gibt es keinen Modellbaugeschäft- noch

Händler, ich wohne in Meck-Pomm dünn besiedelte gegend, außer wenn im Sommer

die ganzen Urlauber kommen , du warst ja auch schon auf Usedom , wie du mir

geschrieben hast.

Ich hole mir mein Methanol aus Berlin ca. 200 km von mir entfernt, da wohnt meine

Schwester und in der nähe ist ein Modellbauladen wo ich das Methanol bekomme

und mir dann 10 Liter mitbringe , die mache ich dann in 2 a 5l Edelstahlbehälter , die

ich mir extra habe anfertigen lassen, wegen des diffundierens und Wasser ziehen.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

vorallen weil das ßl fast restlos verbrannt wird , man sieht kaum eine Rauchfahne.

Mir ist auch aufgefallen, das der Motor im oberen Drehzahlbereich kaum Leistung
                        hatte, erst nachdem ich die Volllastschraube noch eine halbe Umdrehung weiter
                        geöffnet habe , bekam der Motor ordentlich Power, die Mischung war wohl zu
                        mager eingestellt.
                        ßlanteil von nur 7,5% fliege.
                        Und wer das beides schön kombiniert hat auch was geschafft - in kürzester Zeit Altmetall zu erzeugen.

Wolfgang, die 7,5% sind schön und gut aber wenn der Verwender dieser Mixtur nicht exakt weiß was er da tut dann ist der Schrott vorprogrammiert.
                        Hab selbst mit OS fast ein Jahrzehnt nur 8% geflogen ohne Nitro, dennoch würde ich das nur jemandem anraten der das auch händeln kann.

Ich denke das sollte man doch deutlich differenzieren.
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Bruteforce
                          Member
                          • 23.03.2013
                          • 455
                          • Marco

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                          Allerdings gibt es von Webra einige Motoren die mit ßl recht um sich werfen -ich hoffe dass Du nicht solch ein Exemplar hast.

In meiner SX hatte ich so einen Motor, nach dem Flug war der gesamte Heli mit ßl überzogen, und zwar so,dass es aussah wie Lacknasen.
                          Dieser Motor wurde durch einen anderen ersetzt und jetzt ist alles trocken.
                          Diese ßlwerfe-probleme habe ich auch bei meinem Schlüter 222 mit Webra 61 speed. Ich vermute dass der vordere Lagerdichtung kaputt oder gar nicht da ist. Ich erinnere mich das die alte Webras gar kein Lagerdichtung da hatten?

Grusse, Marco.
                          Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• joggel63
                            Member
                            • 28.04.2012
                            • 164
                            • Jörg-Michael

Hallo Martin,

Danke für die Blumen

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                            Und wer das beides schön kombiniert hat auch was geschafft - in kürzester Zeit Altmetall zu erzeugen.

Wolfgang, die 7,5% sind schön und gut aber wenn der Verwender dieser Mixtur nicht exakt weiß was er da tut dann ist der Schrott vorprogrammiert.
                            Hab selbst mit OS fast ein Jahrzehnt nur 8% geflogen ohne Nitro, dennoch würde ich das nur jemandem anraten der das auch händeln kann.
                            Ich fliege schon seit 8 Jahren Verbrenner Flugmodelle , bis jetzt noch nicht`s verschrottet!!!

Ich werde auch nicht gleich wie Wolfgang mit 7,5 % anfangen!!

Wie schon beschrieben mit 13% Aerosynth 3 und dazu 4% Nitro und dann fange ich an den Motor von der Fetten Seite her einzustellen.

Bei uns im Verein ist niemand der einen Verbrenner Heli hat und darum frage ich " Euch ", wenn ich Hilfe brauch.

Wenn du dir mal die Beschreibung von Aerosynth 3 durchliest, steht, das das ßl fast Rückstandsfrei verbrennt und nicht

wie Rizinusöl das ganze Modell vollsaut.

Und wenn ich den Motor etwas zu mager eingestellt habe war es ja nicht so schlimm, war ja so wie Wolfgang es

berschreibt, zu viel ßl drin.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Hi Jörg,

hast recht - ich hab ja keine Ahnung und halte mich raus.
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X