Mein Heli Baby fliegt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AW: Mein Heli Baby fliegt!

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    M-Blades S-Schlag 480 mm rechts.
    Du meinst, die passen auf sein Super-Helibaby?
    Mal im Ernst - die Info ist für ihn wertlos weil es auf sein Modell nicht passt.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• fishtail
      Member
      • 03.05.2009
      • 268
      • Jürgen
      • CH

Danke für die ganzen Infos !!!

Zur Haube:
      das mit dem Nachziehen der Kanten von den Vertiefungen hat mich auf eine Idee gebracht. Da muss ich mir aber noch etwas basteln, und wenn's funktioniert sage ich bescheid.

Zu den Blättern:
      Die Blattbefestigungen der M-Bades sind ja die von "modernen" Helis,
      (was ich gesehen habe)
      bei den originalen Blatthaltern vom Heli Baby / Super Heli Baby sieht das ja etwas anders aus
      als beim "heutigen Standard".
      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
      MfG Jürgen

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
        Du meinst, die passen auf sein Super-Helibaby?
        Hallo Martin,

auf meinem SEHB von Minicopter passen sie.
        Ich nehme doch mal an, daß das Original die gleichen Dimensionen hat.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• WGS
          WGS
          Member
          • 15.09.2010
          • 675
          • Wolfgang

Hallo,

zu den Blättern:
          Wenn Du schon ein Heli-Baby restaurieren/betreiben willst, warum nimmst Du dann nicht einfach die dafür vom Konstrukteur vorgesehenen Holzblätter?

Best.-Nr. S0866, Profil Clark-Y, Länge 445mm, Tiefe 40mm, Dicke 8mm

Die gibt es nach wie vor bei Gerd Guzicki (Heli Baby) im Online-Shop, ebenso alle anderen Ersatzteile.
          Du hast geschrieben, es handle sich um ein Heli-Baby "FP", also "Fixed Pitch", das normale, drehzahlgesteuerte HB.
          Beim "Super Heli-Baby" (mit Collektivpitch) werden die selben Blätter verwendet, nur müssen sie (wie auch ursprünglich so vorgesehen) um jeweils 20mm auf 425mm Länge gekürzt werden.
          Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
            Beim "Super Heli-Baby" (mit Collektivpitch) werden die selben Blätter verwendet, nur müssen sie (wie auch ursprünglich so vorgesehen) um jeweils 20mm auf 425mm Länge gekürzt werden.
            Danke Wolfgang,

das wußte ich nicht.
            Meinen Beitrag #24 bitte ignorieren.
            Gruß Klaus

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Klaus,

schau Dir mal die Blattaufnahmen vom Drehzahlgesteuerten Baby, vom alten original Super Heli Baby und von Deinem neuen Super Heli Baby an.

Das geht bei den alten Baby`s nicht so einfach, die haben eine ganz andere Blattaufnahme.
              Einzige Möglichkeit wären M-Blades Sonderanfertigungen mit 3 Bohrungen für die "Blatthalterbleche"

Erstes Bild normal Drehzahlgesteuert (von Gerd`s HeliBaby Seite), 2. Bild Super Heli Baby, drittes Bild entfällt - das hast Du ja im Original vor Dir stehen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                Hallo Klaus,

schau Dir mal die Blattaufnahmen vom Drehzahlgesteuerten Baby, vom alten original Super Heli Baby und von Deinem neuen Super Heli Baby an.

Das geht bei den alten Baby`s nicht so einfach, die haben eine ganz andere Blattaufnahme.
                Einzige Möglichkeit wären M-Blades Sonderanfertigungen mit 3 Bohrungen für die "Blatthalterbleche"

Erstes Bild normal Drehzahlgesteuert (von Gerd`s HeliBaby Seite), 2. Bild Super Heli Baby, drittes Bild entfällt - das hast Du ja im Original vor Dir stehen
                Danke Dir Michael.
                Hatte einen Denkfehler, sorry.

drittes Bild entfällt - das hast Du ja im Original vor Dir stehen
                Leider nein, denn ich bin auf Reha.
                Habe meine endgültige Prothese bekommen.
                Gruß Klaus

Kommentar

• fishtail
                  Member
                  • 03.05.2009
                  • 268
                  • Jürgen
                  • CH

moin Wolfgang,

ich hatte vergessen zu schreiben das die Blätter
                  die ich mit dem Heli bekommen habe Holzblätter sind, und es sich nach deiner Beschreibung von Läng,Profiltiefen und Blattdicke wohl um die richtigen Blätter handelt.

Es ist schon mein Bestreben den Heli so dicht wie möglich in/an den Originalzustand zu bringen.
                  Nur werde ich nicht versuchen ohne Gyro zu fliegen.
                  MfG Jürgen

Kommentar

• fishtail
                    Member
                    • 03.05.2009
                    • 268
                    • Jürgen
                    • CH

so,
                    nun eine Info zu meiner "Bastelei" im Bezug auf die Andeutungen des Rahmens in der Haube.

ich habe eine Einwegspritze genommen und einen Luftanschluss (M3) in dem Kolbenboden angebracht.
                    Diesen Luftanschluss habe ich mit einem 3/2 Wege-Magnetventil verbunden, welches über eine Taster geschaltet wird.
                    Den Taster habe ich an der Spritze so befestigt, das ich ihn mit dem Zeigefinger drücken kann wenn ich Sprizte wie eine Schreibstift in der Hand halte.
                    Die Luftmenge regle ich über ein Drosselrückschlagventil vor der Spritze.

Nachdem dem Aufziehen der Acylfarbe (wasserlöslich) , eine Kanüle (abgeschnitten u. entgratet) auf die Spritze auf setzen.
                    Nun kann man bei betätigen des Tasters die Kanüle wie einen Filzstift an den Rändern der Vertiefungen entlang führen.
                    Beim Loslassen des Tasters wird die Spritze drucklos, das nicht noch weitere Farbe austritt !!!

Das ist die Theorie

Von der Technik geht auch alles ganz gut, aber es braucht etwas ßbung was die Geschwindigkeit und Führung anbelangt.

Nach dem 2. Versuch (wenn man schnell ist, kann man ja die Farbe abwaschen) habe ich dann die erste Haube so bearbeitet.
                    Das Ergebnis ist nicht so gut wie von mir erhofft !
                    aber besser als das was ich an der alten Haube mit einem Edding versucht habe.
                    Auch weil die Farbe nicht durchscheint, so wie es beim Edding der Fall ist.

Ich kann mit dem Ergebniss leben

Die Spritze hat 20ml und die Kanüle 1,2mm (werde mir für die zweite Haube aber eine grössere Kanüle besorgen)
                    MfG Jürgen

Kommentar

• fishtail
                      Member
                      • 03.05.2009
                      • 268
                      • Jürgen
                      • CH

moin, ich melde mich auch mal wieder

es geht bei mir um ein Heli Baby drehzalgesteuert

da ich arbeitsbedingt nicht so recht Zeit hatte, hat sich alles etwas verzögert mit meiner Restauration

aber habe immer mitgelesen was sich bei den anderen Schlüter-Restaurationen hier so getan hat ( lernt man ja auch dazu )

ich habe mich entschlossen zunächst es doch mit einem OS Max 40 FSR (Probelauf mit Luftschraube war erfolgreich) und nicht mit dem Webra 50 Speed zu versuchen,
                      und bis auf wenige Kleinteile habe ich auch alles zusammen

nun bin ich mir nicht sicher wie ich die Holzblätter behandeln soll:
                      vor dem bekleben mit Glattfix streichen und mit sehr feinem Schmirgelpapier "schleifen", oder garnichts machen, und die Folie direkt auf das Holz kleben ?

von meinem Gefühl würde ich sagen, streichen/"schleifen" und dann bekleben
                      durch das Glattfix wir die Oberfläche ja schön "hart"

ich glaube auch mal sowas gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher

hoffe das ich dann bald mal soweit bin,
                      das ich euch mal mit einem Bild zeigen kann was ich mir da zusammen gebastelt habe
                      MfG Jürgen

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Hallo,

die Vorbehandlung der Blätter hängt von Deinen persönlichen Fahigkeiten im Umgang mit Selbstklebefolie ab:
                        Der in der Anleitung vorgeschlagene Weg, nämlich Schleifen und dann die Folie auf das rohe Holz kleben, ist der sicherste, weil man damit die Chance hat, dass kleine Lufteinschlüsse in der porösen Holzoberfläche von allein verschwinden.
                        Das bessere Ergebnis, vor allem in Verbindung mit den heute gebräuchlichen, dünnen Plotterfolien, erzielst Du mit einer Vorbehandlung mit Glattfix (oder jedem anderen Schnellschliffgrund). Dann solltest Du aber in der Lage sein, die Folie von Anfang an völlig blasen- und faltenfrei aufzubringen; Korrekturen sind kaum möglich, ohne wieder ganz von vorn anzufangen.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• roters
                          Member
                          • 24.03.2003
                          • 307
                          • Christoph
                          • Kreis Coesfeld

Du kannst die Blätter auch einfach mit Bügelfolie beziehen.
                          Habe ich bei meinem so gemacht.
                          Nette Grüsse
                          Christoph
                          [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• fishtail
                            Member
                            • 03.05.2009
                            • 268
                            • Jürgen
                            • CH

OK, danke für die Info !

ich habe die Blätter nun mit Glattfix gestrichen und lasse sie durchtrocknen,
                            dann versuche ich mich mit der Folie.
                            Das habe ich noch nicht gemacht, wird sich dann zeigen wie weit da meine Fähigkeiten gehen.

Mal einen Moment abwarten wo ich schön entspannt bin

Das mit der Bügelfolie hatte ich auch mal im Sinn, habe nur Bedenken gehabt das sich vielleicht durch unterschiedliche Spannung die Blätter verziehen könnten.

Ich muss mal sehen das ich das Ding endlich zum Ende bringe, habe bei den beiden Holzplatten viel Zeit verloren. (Lack)
                            Und bin immer noch nicht damit zufrieden.
                            Komme beruflich aus der Metallverarbeitung, das ist alles viel einfacher.
                            MfG Jürgen

Kommentar

• fishtail
                              Member
                              • 03.05.2009
                              • 268
                              • Jürgen
                              • CH

moin,

gestern habe ich mal das HeliBaby mit auf das Terrain genommen, um ihm zu zeigen wo es dann bald mal fliegen soll....... so zum angewöhnen

und dann bei der Gelegenheit auch noch Aussenaufnahmen gemacht
                              Angehängte Dateien
                              MfG Jürgen

Kommentar

• fishtail
                                Member
                                • 03.05.2009
                                • 268
                                • Jürgen
                                • CH

moin,
                                habe heute meinen ersten Verbrennerheli geflogen....... OK, war nur schweben
                                (aber es war etwas windig)

mit dem Gas muss ich noch üben, dann werde ich mich mal an den Rundflug rantasten.
                                Das Heck ist trotz Gyro etwas schwabbelig, mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.

Aber es fliegt !!! Heli Baby fixpitch mit original Riemen
                                MfG Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X