wollte mal kurz über die ersten Flüge mit meinem Heli Baby berichten.
Es ist ein Original-Baby , drehzahlgesteuert mit Flachriemen und dem Zentralstück mit Schwenkgelenken. Und als Paddel die 30g Metallpaddel.
Nachdem der Motor lief konnte ich 2 Hüpfer machen, aber Richtung Vollgas ging der Motor immer aus.
Auch der Leerlauf wollte nicht so richtig. Eine neue OS8 Kerze brachte dann aber schlagartige
Wunderheilung für den betagten, aber doch wenig gelaufenen OS40 SR.
Die Dichtungen des Vergasers habe ich übrigens durch entsprechende O-Ringe (NBR) ersetzt.
Das funktioniert offensichtlich, auch wenn die Originalen wohl aus Silikon sind. Die konnte ich in den Abmessungen allerdings nicht bekommen.
Nachdem der Motor also wie ein Uhrwerk lief, konnte ich auch direkt schweben. Der Spurlauf lag ca 2-3cm aus der Richtung. Also die berühmten Rohrzangen aus der Kiste geholt. Das Einstellen ging dann ganz gut. Der Spurlauf ist jetzt zu meiner Zufriedenheit. Auch erlaubt der Anstellwinkel eine ordentlich hohe Drehzahl. "Anfängerglück" würde ich sagen.
Nach den ersten beiden halben Tankfüllungen waren dann auch schon soviel Vertrauen in die Technik vorhanden, dass ich einige Rundflüge riskierte.
Ich bin von den Flugeigenschaften begeistert. Ich finde auch, dass das Baby recht agil fliegt.
Ich hatte schon mal gelesen, dass es eigentlich nur gut schwebt. Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das Ding marschiert auch gut und ich finde die Steuerung durchaus direkt.
Auch den Effekt , das sich erst die Rotorebene neigt und der Rumpf dann quasi erst hinterherkommt empfinde ich nicht so.
Ich finde das Baby fliegt recht modern, auch im Vergleich zu meinem FBL 450er , den ich auch gerne rückwärts auf dem Rücken über den Platz scheuche.
Jedenfalls bin ich total happy, und danke allen hier im Forum, die mich so nett unterstützt haben.
Speziellen Dank an Michael Vogler, dessen Zentralstück sich heute wie verrückt gedreht , und mich dabei entzückt hat.
Wenn der Motor mich bis zum Treffen in Eibergen nicht im Stich lässt, werde ich das Baby dort fliegen. Und bis dahin wohl nichts anderes mehr, so begeistert bin ich.
Kleines Video auf Youtube
Heli Baby Erstflug - YouTube

Kommentar