Superior von Schlüter. Aber von wem ist der Alouette II Rumpf ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Superior von Schlüter. Aber von wem ist der Alouette II Rumpf ???

So , ich war nicht untätig, Anlage und Gestänge sind eingebaut.
    Als Kreisel verwende ich den GY 430 von Futaba, ein super ERsatz zum GY 401, und so klein, dass man ihn verschlucken kann (das tat beim GY 401 mehr weh, mit den deutlichen Kanten und Ecken).
    Auf der Taumelscheibe sind drei der guten, alten Futaba 3001, auch am Gas, am Heck verwende ich bei Oldies gerne das Graupner DES 805 BB, das gibt es schon unter 40 Euronen und es Funktioniert auf dem Heck einwandfrei solange man keine 3D Ambitionen hat (Stellzeit 0,08 sek bei 4,8V/0,06 sek bei 6V).
    Als Stromversorgung verwende ich gerne meine übrigen 3Zeller aus dem 450er an einer Dymond Spannungsversorgung von Stauffenbiel, das funktioniert einwandfrei. Auch der Empfänger ist von Dymond (Geheimtip für alle Futaba flieger !!!), da sowieso zei löcher in der Kanzel sind habe ich die Antennen nach draußen geführt.
    Der Heli ist jetzt tendenziell eher kopflastig (ich mag das gerne) vollgetankt wird sich das wohl etwas geben.
    Die Gestänge passen auch, morgen kommt noch eine neue OS 8 in den Motor und ich überprüfe noch mal den Kopf und stelle alles für mich ein, dann kommt wohl Dienstag (da haben wir in München wohl Bomben WEtter) der ERstflug

Ach so, die Blätter werde ich natürlich auch nochmal wuchten...
    Dieser Oldie ist eine reine Wiederinbetriebnahme...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 01.12.2013, 22:16.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Es geht weiter, Der Kopf ist komplett auf anständige Pitchwerte eingestellt, Die Paddel und Heckblätter sind gewuchtet und alles ist nochmals überprüft.
      Erstflug, du kannst kommen !!!!!
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Das mit dem ERstflug war leider etwas schwieriger als erwartet. Zuerst wollte der Motor nicht recht, im Düsenstock war etwas undefinierbares, als er dann lief, hatte der Heli so starke Vibrationen, dass es tatsächlich gefährlich für ihn wurde. Der Spurlauf war mit den alten Holzblättern (die der Vorbesitzer eigenmächtig aufgebleit hat) einfach nicht einzustellen, so dass ich schon fast dachte , ob der Heli nicht prinzipiell an einem ungesunden Resonanzverhalten leide, und deshalb verkauft wurde.
        Zusammen mit Michi heute der zweite Test. Blätter ab, Motor an, hochdrehen, und........alles läuft absolut geschmeidig und ruhig. Auf Michis Idee hin habe ich mal eben die halbsym. Spinblades von meinem 4-Takt Raptor montiert, wir machten noch die letzte Einstellung am Motor (danke Michi, zu zweit macht all so was mehr Spaß), und schon schwebte der Heli in der Luft.
        Lustigerweise paßte der Spurlauf bis auf 3mm Differenz sofort, ich mußte nur 2 Klicks Roll nach rechts trimmen und schon stellte sich ein sehr gutes Gefühl ein.
        Der SHC 10 Motor läuft mit dem Mini-Vox Dämpfer sehr geschmeidig und angenehm ruhig. Die Voreinstellung am Heck paßte auf Anhieb und das Steuerverhalten halte ich für sehr genial. Ob es nur der Kopf oder die Kombination mit den Spinblades ist weiß ich nicht, das bleibt zu testen, aber ich denke SChlüter hat beim Superior seinerzeit einen wirklichen Wurf gelandet.
        Dies war, und das sagt wohl alles, erst der zweite Erstflug meines Lebens, bei dem ich nach einer halben Minute Schweben und "familiär werden" schon in sicherer Höhe losgeflogen bin, für mein Empfinden ist der Heli genial.
        Er reagiert weich aber doch präzise und schnell auf auch sehr kleine Knüppeleingaben, wirkt jedoch nie zappelig und schwebt, einmal getrimmt selbst im Bodeneffekt recht stabil.
        Meine heißgeliebte Hallmann Bell fliegt auch sehr gut , aber schwerfälliger, die kleine, unbekannte Alouette ist da direkter und trotzdem gutmütig.
        Als Fazit bis hier bleibt zu sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat.

Ach übrigens, der Heckausleger ist von seinen Maßen bis vor zum größten Segmentdreieck tatsächlich identisch mit dem Müller Alouette Heck.

Flugbilder werden wir (Michi/Tobi) beim nächsten mal machen, der ERstflug war, wegen der Vibrationen beim letzten mal für heute gar nicht geplant, aber manchmal kommt es halt anders. (Dafür mußte das Heli Baby heute ins Gras beißen, weil es im Flug die Steuerstange zur Paddelstange verloren hat, es flog aber ohne zyklische Steuerung weiter und ich hatte schon Pläne für die Notlandung, als sich die Stange plötzlich sehr blöd verkeilte, ist aber alles reparabel...)
        Deshalb tun solche spontanen ERfolgserlebnisse auch gut, vor allem, wenn auf einmal alles paßt.

Grüße, Tobi

Kommentar

• duesenfan
          duesenfan

Hallo Tobi!
          Mein Schreiben kommt etwas spät!
          Muss dir leider mitteilen, dass diese Lama NICHT von Leopold Köpl stammt!!!
          Habe Poldi gut gekannt und hab seine Lama nachgebaut (1975!!!). Poldi`s Lama ist sehr gut geflogen. Poldi war ein ganz super Modellbauer.
          LG
          Georg

Kommentar

Lädt...
          X