Superior von Schlüter. Aber von wem ist der Alouette II Rumpf ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

Superior von Schlüter. Aber von wem ist der Alouette II Rumpf ???

Obwohl ich am verkleinern meiner Sammlung bin (80 sind zu viele) habe ich in der Bucht spontan eine Alouette II mit Superior Mechanik erstanden, sie hat mir einfach gefallen (3 weg einer neu ist ja auch weniger).
    Der Heli ist anscheinend nie in der Luft gewesen oder er wurde restauriert, die letzten Jahre stand er aber mit Sicherheit (Flugrost).
    Leider weiß ich nicht von wem der Rumpf kommt. Es ist sicher kein Hallmann, aber die Ausführung, vor allem auch das Heck sieht nach einer professionellen Fertigung aus. Die Haube ist aus GFK und sehr bauchig, der Haubenverschluss erinnert mich an Robbe (2 Rändelschrauben wie beim Magic).
    Die Turbinenattrappe ist gut gemeint aber erinnert mehr an eine liegende, italiennische Espressokanne und besteht aus durchsichtigem Polycarbonat. Der Rumpf ist recht schwer, flugfähig wiegt ger Heli 6kg trocken.
    Alles, die Lötungen, das Laminat usw. ist von sehr sehr guter Qualität.
    Ich würde mich freuen, wenn Licht ins Dunkel kommt, auch Katalogseiten des Modelles wären sehr aufschlußreich.
    Also, wer was weiß bitte melden... Danke !
    Angehängte Dateien
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
  • snv100
    Member
    • 19.08.2009
    • 177
    • Stefan
    • Oberriet,SG

AW: Superior von Schlüter. Aber von wem ist der Alouette II Rumpf ???

Hi Tobi, das Modell hatte ich mir auch angesehen.
    Der Heckauslager, vor allem das Ende mit dem Getriebe und die Machart des Schutzes erinnert mich stark an Müller Alouette.
    Für mich sieht das nach Eigenbau aus, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
    Gruss Stefan
    "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Ich dachte auch an Eigenbau, aber das Tiefziehteil der Turbine ist absolut perfekt gezogen, keine Bastelei, die Fronthaube, auch die Verglasung sind perfekt, aber im Nasenbereich dicker als die, mir bekannten, die Rohre sind absolut gleichmäßig, ohne sichtbare Spuren zur Mechanik hin gekröpft. Wenn das ein Eigenbau ist, dann hat sich da einer mächtig ins Zeug gelegt.
      Ich denke der Kauf hat sich gelohnt, wenn man die Zahnräder, Auspuff und Motor betrachtet. Auch an den Kufen keine Spuren, ich schätze, das Teil wartet auf den Jungfernflug !!!
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Zitat von snv100 Beitrag anzeigen
        vor allem das Ende mit dem Getriebe und die Machart des Schutzes erinnert mich stark an Müller Alouette.
        .
        Das stimmt, die Heckgetriebeaufhängung und der Schutz sind in Ihrer Machart 1:1 Kopien der schönen Müllerin. Hab gerade verglichen....

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Ich habe noch etwas entdeckt, in Schlüters Buch "Modellhubschrauber ferngesteuert" Auflage 8 von 1991 (das blaue Buch) ist auf Seite 80 eine Alouette zu sehen, deren Kanzel die selben Proportionen wie meine Kanzel aufweist. Vielleicht weiß jemand , von welchem Hersteller diese Alouette kommt, ich hoffe ich habe da vielleicht einen Strohhalm für die Ahnenforschung.....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christine
            Christine

Hi Tobi!

Die abgebildete Alouette gehörte Köppl Leopold, damals in Hallein in ßsterreich wohnhaft, und ist ein Einzelstück. Er war einer der größten Modellbauer Europas, hat bereits Ende der Siebziger alles selbst gebaut, Rotorköpfe, Mechaniken, aber auch die Motoren. Er war auch der erste, der mit einem Modellheli autorotiert ist. Leider ist er vor einigen Jahren verstorben.

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Danke Christine,
              Dann ist ja soweit alles klar. Das Modell ist wirklich professionell gebaut, allein der Aufwand für die Tiefziehformen. Schon bewundernswert. Ich baue gerade die Anlage ein, dann kommt sie die Woche wieder in die Luft. Wenn du noch weitere interesannte Infos, vor allem Bilder von Herrn Köppl hast ,dann poste das doch hier. Bin schon sehr gespannt !!!
              Welche größe hatte denn die abgebildete Alouette *
              Lustigerweise kam meine Alouette auch aus ßsterreich!
              Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 01.12.2013, 15:52.

Kommentar

• Tobi Gräf
                Senior Member
                • 22.11.2009
                • 1372
                • Tobias
                • von der Schule

Hab da auch was gefunden:
                Die Zerberus Modellbauseite

Und noch ein Nachruf:
                Mein lieber Freund und Lehrmeister
                Leopold Köppl

lebt nicht mehr. Er wurde am 10.November 2001 im 65.Lebensjahr nach langer schwerer Krankheit vom Herrgott zu sich berufen, und damit verliert der ßsterreichische Modellflugsport wohl seinen genialsten Konstrukteur und Modellbauer. So an die 35 Verbrennungsmotore hat er in seinem Leben gebaut , die sich alle voneinander unterscheiden, denn er wollte immer neue und andere Konstruktionsdetails ausprobieren. So entstanden zuerst Einzylindermotore in 2- bzw. 4-Taktausführung mit stehenden und hängenden Ventilen, bis dann in der Folge Mehrzylindermotore an die Reihe kamen. Ein 2-Zylinder Boxermotor - der spätere Kavanmotor - und ein 7-Zylinder Sternmotor waren wohl seine ersten Meisterstücke. Galt ursprünglich seine Liebe den Motoren, so entwickelte er sich mit zunehmendem Alter immer mehr hin zum Schöpfer von 'Gesamtkunstwerken'. In den Siebzigerjahren baute er selbstkonstruierte Hubschrauber, die natürlich mit Eigenbaumotoren ausgerüstet waren. Auch der allererste Elektro-Hubschrauber trug seine Handschrift. Danach beschäftigte sich Leopold Köppl mit der frühen Geschichte der Fliegerei und stieß als echter Patriot dabei auf die Konstruktionen von Igo Etrich. Im Deutschen Museum in München fand er dann das Vorbild für 'seine' Taube, die er bis ins letzte Detail nachbaute - natürlich auch den wassergekühlten 4-Zylinder Mercedes Reihenmotor. Ja sogar der Pilot Helmut Hirth wurde täuschend ähnlich nachgemacht. Nachdem er große Anerkennung mit der Taube geerntet hatte, kam die Bleriot XI an die Reihe. Eine echte Herausforderung war der 3-Zylinder Fächermotor , der schwer in den Griff zu bekommen war. Doch auch diesem brachte er eine bestechende Laufkultur bei, sodass seine Bleriot sogar mit dem originalgetreuen Sound unterwegs war. Im Jahre 2003 steht das 100-Jahr Jubiläum der motorisierten Fliegerei an und natürlich wollte Leopold das standesgemäß mit einem Modell des Wright-Flyers begehen. Der 4-Zylinder Reihenmotor ist fast fertig, doch seine schwere Erkrankung verhinderte den Bau des Modells, sodass der Wright-Flyer unvollendet bleiben wird. Ganz sicher wird der Name Köppl auf der ganzen Welt weiter leben, denn er hat sich mit dem Kavan-Motor sein eigenes Denkmal gesetzt. Auch ich verdanke ihm sehr viel und weil die Kavan-Motore meines Freundes Poldi meine Modelle auch weiterhin in den Himmel tragen werden, wird er unvergessen bleiben.

In ewiger Verbundenheit
                Dein Lehrling
                Wolfgang Schober

Kommentar

• Christine
                  Christine

Seine Modelle hat er meist in Kraiwiesen vorgestellt. Dort durfte ich ihn auch im Zuge einer Heli-Staatsmeisterschaft kennenlernen (ich hatte nur zugesehen, damals).
                  Unvergessen!
                  Die Alouette hatte so etwa 700er Größe, vielleicht etwas größer. Er hatte auch noch eine kleinere Hughes 300 Schweizer und viele Zweckmodelle, wie die legendäre Sumsi und viele andere. Mit ihm ist viel Wissen, vor allem im Motorenbau, verloren gegangen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2013, 16:49.

Kommentar

• Christine
                    Christine

Hier ein Foto von Köppl Leo mit seinem Kavan Ranger (das war der Jet Ranger komplett aus Aluminium, den er auch konstruiert hat) und seine Hughes 300 in Kraiwiesen. Das Foto entstand
                    nach meiner Erinnerung 1982.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Siggi
                      Member
                      • 19.09.2010
                      • 132
                      • Siggi

In der Zeitschrift Modell 2/1975 ist ein ausführlicher Bericht über Köppls
                      Alouette II ( Seite 57-60 ).
                      Gruß,
                      Heli-Siggi

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

..hab sie auch in keinem meiner Schlüterkataloge so gefunden...ist keine Serie...der Kopf ist wohl vom Helistar!

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
                          ..hab sie auch in keinem meiner Schlüterkataloge so gefunden...ist keine Serie...der Kopf ist wohl vom Helistar!
                          Nö, der ist original Superior...
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Tobi Gräf
                            Senior Member
                            • 22.11.2009
                            • 1372
                            • Tobias
                            • von der Schule

Ja, das Mittelteil ist vom Superior.
                            Ich geb die Suche nicht auf

Kommentar

• UliF
                              Member
                              • 19.10.2010
                              • 170
                              • Uli

Zitat von Heli-Siggi Beitrag anzeigen
                              In der Zeitschrift Modell 2/1975 ist ein ausführlicher Bericht über Köppls
                              Alouette II ( Seite 57-60 ).
                              Gruß,
                              Heli-Siggi

Einen interessanten Bericht gab es auch im Rotor 2/1993 (März/April), Seite 55 u. 56 mit Bildern seiner Hughes 300.

"Die Hubschrauber des Leopold Klöppl"

Gruß

Uli

Kommentar

Lädt...
                              X