Tips zum Helibaby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

Tips zum Helibaby

Nach einer längeren Abstinenz habe ich im Spätsommer ein Heli-Baby flugfertig gemacht. Ich möchte bei der Gelegenheit über ein paar Erfahrungen berichten, da ich einige (hausgemachte) Probleme hatte:

1.Blattspurlauf
    Wenn man die Rotorkopfbrücke wie bei Gerd´s Replik verwendet, ist der Spurlauf kein Problem und wird einfach über Verbiegung der Blatthaltebleche mit einer Rohrzange eingestellt.
    Verwendet man allerdings die Kopfbrücke mit den angedrehten Zapfen, so kann einen die Spurlaufeinstellung zur WEißgluht treiben. Beim Erstflug lag der Heli mit einer Spurlaufdifferenz von 1,5cm ruhig in der Luft, wenn ich ein Messerscharfen Spurlauf hatte, schüttelte der Heli trotz perfekt gewuchteter Blätter.
    Das kommt einfach daher, dass die Brücke im Bereich der angedrehten Zapfen nicht sonderlich exakt gefertigt ist (meine Brücken waren alles Neuteile !!!!).
    Leider läuft der Kipppunkt der Brücke nicht durch diese selber, sondern ca 2cm höher durch die Dreieckbleche, deshalb kann man den Fehler in der Brücke nicht so einfach bei einer dynamischen Spurlaufeinstellung beheben.
    Zuerst muß man den Spurlauf statisch einstellen, in dem man erst ein Blatt über das Heckrohr dreht und so weit es geht nach unten klappt, dann mißt man die Höhe über dem Heckrohr. Das gleiche macht man mit dem anderen Blatt; wichtig ist auch, dass bei diesem Prozedere der Blatteinstellwinkel identisch ist, welcher Winkel ist jedoch egal.
    Nun wird man wahrscheinlich einen Unterschied in der Höhe (wie auf den Fotos) feststellen.
    Es gibt nun drei Möglichkeiten, dies zu korregieren:
    a) Blätter vertauschen, mit viel Glück paßt dann alles
    b) die drei Blattschrauben am tiefer laufenden Blatt lösen und mit einem Helfer das Blatt etwas hochdrücken und die Schrauben wieder fixieren
    c) den Zapfen an der Brücke vorsichtig ganz wenig nach oben verbiegen (diese Methode habe ich verwendet, das funktioniert mit wenig Kraft).

Wichtig ist auch, daß am Kopf beim Messen über das Heckrohr die Steuerstange ausgehängt wird, da diese die Schlagbewegung des Kopfes einseitig begrenzen kann !

2.Heckriemen
    Ich verwendete zuerst einen originalen Flachriemen. Dieser kam mir zwar etwas "trocken" vor, aber die ersten Flüge funktionierten ganz gut, bis auf gelegentliches Durchrutschen.
    Plötzlich sprang der Riemen immer wieder von der vorderen Riemenrolle, nachspannen brachte nur kurz erfolg, bis der Riemen wieder absprang. Das kommt dadurch, dass die Fasern im Riemen mit der Zeit brüchig werden , teilweise reißen und dann, wie es auch mir passierte, der Riemen im Flug den Dienst quittierte. Der Schaden am Heli, verursacht durch den peitschenden Riemen, welcher mir dann noch um die Ohren flog war nicht unerheblich.
    Sollten die Symptome wie oben beschrieben auftauchen, schnell den Riemen wechseln.
    Der originale Riemen kommt von der Firma HABASIT, einfacher und günstiger kommt man an die Riemen aber anders.
    Diese Riemen werden aktuell in vielen Druckmaschinen als Transportbänder benutzt, also einfach in der nächsten Druckerei fragen, meißt haben diese die Riemen als Meterware, genau so wie die passende Zange zum verschweißen.
    Selbst im Vergleich mit alten, originalverpackten Riemen merkt man einen deutlichen Unterschied in Griffigkeit und Geschmeidigkeit.
    Ich möchte keinen alten Riemen mehr verwenden.
    Da aber sowieso einige Reparaturen zu erledigen waren rüstete ich gleich auf Gerd´s Zahnriemen ( helibaby.de ) um, da ich das gelegentliche Durchrutschen auch leid war.
    Nachrüstbar sind allerdings nur Heckrohre mit Kugellagern, die Rohre mit Nadellagern können nicht umgerüstet werden (toll alle Ersatzrohre für die Katz).
    Der einbau ist etwas fummelig aber gut zu bewerkstelligen. Nach der Erstmontage lief der Heckrotor allerdings nicht gleichmäßig leichtgängig, Ursache waren Grate innen an den Bohrungen der Kugellager. Hier sollte man vor dem Einbau mit einem Dremel mit 10mm Schleifkörper gleich entgraten, dabei aber nicht die Auflageflächen für die Kugellager verletzen.

3.Wuchten
    Dass die Rotorblätter ordentlich gewuchtet gehören ist klar, wegen der hohen Drehzhl am Heck sollte dass auf jeden Fall auch mit den holzernen Heckblättern machen.
    Auch die Gußpaddel gehören gewuchtet, diese weisen zum Teil erhebliche Gewichtsunterschiede auf. Ich habe hierzu eine kleine Apothekerwage mit 2 Nachkommastellen sowie Isolierband verwendet, man kann auch am schwereren Paddel außen eine Bohrung anbringen um Material abzutragen.

Nun läuft alles einwandfrei und der Flugspaß ist wieder absolut hergestellt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 26.11.2013, 19:21.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
  • wulpes62
    Senior Member
    • 17.09.2013
    • 1079
    • Jürgen
    • Wittenberg

AW: Tips zum Helibaby

Hallo,
    das Heli Baby gefällt mir immer besser.
    Wie fliegt sich dieser ursprüngliche Rotorkopf? (Genial das Teil)

Aussagen dazu wären ja auch Tips

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Er fliegt gutmütig, mit originalpaddeln etwas träge auf zyklische Eingaben. Das einzige, woran man sich gewöhnen muß ist, dass beim Wackelkopf der Rumpf der Neigung des Rotorkopfes immer verzögert folgt, d.h. du gibst nick nach vorne, der Heli fliegt los, die Nase senkt sich aber kaum. Durch die hohe Kopfdrehzahl reagiert auch die Drehzahlregelung recht direkt und nicht so verzögert wie bei einer Cobra.
      Der Heli ist alles in allem sehr leicht zu fliegen.
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Thomas Czygan
        Member
        • 02.09.2005
        • 179
        • Thomas

Hallo Tobi,

soweit ich mich erinnern kann gabs fürs Heli-Baby einen Kopf ohne Zapfen, mit glatten Anschlussblechen. Auch hier hatte man teilweise das Problem mit dem nicht symetrischen Konuswinkel. Auch ich werde demnächst mein altes Baby von 1977 zu neuem Leben erwecken.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Ja, der Kopf ist wesentlich besser. ich denke bei diesem Kopf würde ich eher den statischen Spurlauf über die drei Blatthaltschrauben einstellen, biegen wird hier an der Brücke schwierig. Prinzipiell ist der von dir beschriebene Kopf aber vorzuziehen. Die Version mit den Zapfen ist schon sehr empfindlich.
          Aber der statische Spurlauf ist ja Ruck Zuck gemessen. Theoretisch kann auch mal ein Blatt leicht krumm sein, drum schrieb ich ja auch, das Vertauschen der Blätter Wunder wirken kann.

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Kreisel ist natürlich verwendbar, allerding nur im Normalmodus, mehr braucht man aber auch gar nicht.
            Nochmal zum Spurlauf: Wichtig ist beim statischen Messen die Steuerstange auszuhängen, diese kann je nach Kugelpfanne den WEg in eine Richtung geringfügig beschränken !!!!

Kommentar

• Max85
              Max85

Hi!

Ich hab heute mein Heli Baby wieder gestartet.
              Nachdem endlich die Kerze getauscht war und der Motor sauber lief, merkte ich dass der Spurlauf überhaupt nicht passt!

Bis kurz vorm abheben passt er (fast Messerscharf), aber unter Last läuft er bis ca. 5cm auseinander!!!

Liegt es an den alten Metallplättchen der Blattbefestigung?
              Oder weil eine Schraube am Zentralstück lockerer ist als die andere?

MFG MAX

Kommentar

• Tobi Gräf
                Senior Member
                • 22.11.2009
                • 1372
                • Tobias
                • von der Schule

ßberprüfe alles, wie ich es oben beschrieben hab und dann flieg nochmal
                Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 02.12.2013, 19:38.

Kommentar

• Max85
                  Max85

Ok...

Werd nochmal alles durchgehen.
                  Würdest du die Plättchen tauschen oder sind die nach fast 40 Jahren noch zu gebrauchen?

MFG MAX

Kommentar

• Tobi Gräf
                    Senior Member
                    • 22.11.2009
                    • 1372
                    • Tobias
                    • von der Schule

Was soll da schlecht sein* ßberprüfe halt, ob sie irgendwie krumm sind und wenn nicht lass die Haltebleche....

Kommentar

• Thomas Czygan
                      Member
                      • 02.09.2005
                      • 179
                      • Thomas

Ich tippe mal auf die Rotorblätter. ßhnliche Erfahrungen hatte ich früher mal mit
                      Holzblättern, nach Austausch war der Spurlauf o.k..

Kommentar

• Tobi Gräf
                        Senior Member
                        • 22.11.2009
                        • 1372
                        • Tobias
                        • von der Schule

Ich Tippe eher auf verzogene Anschlußzapfen, nach dem ich alles, wie oben beschrieben eingestellt hatte, lief das Baby einwandfrei. Der Drehpunkt der Wippe liegt leider über dieser, so dass der Rotorkreisbeim Kippen Schlagen des Gelenkes anuf einer Seite mehr Radius hat als auf der anderen. Bei Geringer Drehzahl kann man den Blattspurlauf messerscharf stellen, allerdings schüttelt der Heli wegen der Assymetrie der krummen Brücke leicht. Wenn der Kopf auf knapp 2000 U/min dreht, schlägt wohl die nun wesentlich höhere Zentrifugalkraft zu, so dass die Krumme Brücke wieder neutral steht aber der Spurlauf auseinander geht.
                        Ich würde die Statische Einstellung des Kopfes genau überprüfen, dann ist die Spurlaufeinstellung danach easy.
                        Anders machst du nur ewig herum und es wird nie richtig gut.

Kommentar

• Max85
                          Max85

Hi!

Nachdem ich heute mit dem Heli-baby fliegen war (mit dem Lederriemen gestartet), merkte ich dass das Lager der Kuplungsglocke aus dem Lagerbock rutscht.
                          Dadurch liegt es dann am Hauptzahnrad auf.
                          Ist dass normal oder hab ich irgendwo einen baufehler?

MFG MAX

Kommentar

• Tobi Gräf
                            Senior Member
                            • 22.11.2009
                            • 1372
                            • Tobias
                            • von der Schule

Ich glaube die Frage erübrigt sich, wenn ein Lager aus dem Lagerbock rutscht, dann würde ich es schleunigst mit Lager und Buchsenkleber einkleben.

Kommentar

Lädt...
                            X